Jump to content

Welches RAW Programm für Leica SL?


Byciclefreak

Recommended Posts

Arbeitest du mit Mac? Es gab letztens die App Picktorial mit 50% Rabatt im Mac App Store, hatte ich mir mal geladen. Bietet sicherlich nicht den Funktionsumfang von Lightroom oder Aperture ist aber ganz übersichtlich aufgebaut und macht was es soll. Kostet jetzt allerdings wieder regulär 39,99€, finde ich aber immer noch angemessen. Es gibt glaube ich auch eine kostenlose Testversion.

Edited by Loop Skywalker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gratuliere zur SL, viel Freude damit.

 

Ich verwende zwar nur noch selten Dng da mir die srgb Jpg der SL gut gefallen und der Aufwand geringer ist.

Bildverarbeitung hatte ich früher Aperture was mit der Zeit jedoch enttäuschend wenig weiterentwickelt wurde und Mac abhängig ist.

Das Foto Abo von Adobe mit Lightroom kostet nicht viel und bietet den mobilen Vorteil dass man die Bilder auch mal per Cloud jemanden auf dem Ipad zeigen kann + Bildorganisation.

 

Mit Gratisversionen hab ich auch mal probiert bin aber nie glücklich geworden.

 

Hoffe konnte weiterhelfen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich fasse es nicht! Für die Kamera eine fünfstellige Summe ausgegeben (ich nehme an, es war auch mindestens ein Objektiv dabei) – aber die Bildbearbeitungs-Software geschenkt haben wollen! Hast du deinen Computer vielleicht vom Sperrmüll? :rolleyes:

 

Steig ein ins Photographie-Programm von Adobe. Da bekommst du für knapp 12 Euro pro Monat alles, was das Fotografenherz begehrt – Bridge, Camera Raw, Photoshop ... und Lightroom noch gratis dazu.

 

Es soll ja Leute geben, die irgendwelchen Verschwörungstheorien zum Abo-Modell von Adobe anhängen. Aber die 143 Euro im Jahr für die beste Bildbearbeitungs-Software des Weltmarktes sind eigentlich ein Spottpreis. Allein die Tipps, Tricks und Tutorials, die zu Lightroom und Photoshop im Internet herumfliegen, sind diesen Preis wert. Ich erlaube mir den Luxus, nebenbei noch DxO OpticsPro und Phase One Capture One aktuell zu halten. Das kostet mich mehr als die paar Kröten für das Adobe-Zeug.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Zur Verschwörungstheorie: Ich hatte mal für eine Zeit gekündet.

Der Kündigungsvorgang ist im Vergleich zum Aboabschluss eine Katastrophe und absolute Frechheit für ein seriöses Unternehmen.

 

Das hat Züge einer Betrugsfirma.

 

Das Programm ist aber gut.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich fasse es nicht! Für die Kamera eine fünfstellige Summe ausgegeben (ich nehme an, es war auch mindestens ein Objektiv dabei) – aber die Bildbearbeitungs-Software geschenkt haben wollen! Hast du deinen Computer vielleicht vom Sperrmüll? :rolleyes:

 

Steig ein ins Photographie-Programm von Adobe. Da bekommst du für knapp 12 Euro pro Monat alles, was das Fotografenherz begehrt – Bridge, Camera Raw, Photoshop ... und Lightroom noch gratis dazu.

 

Es soll ja Leute geben, die irgendwelchen Verschwörungstheorien zum Abo-Modell von Adobe anhängen. Aber die 143 Euro im Jahr für die beste Bildbearbeitungs-Software des Weltmarktes sind eigentlich ein Spottpreis. Allein die Tipps, Tricks und Tutorials, die zu Lightroom und Photoshop im Internet herumfliegen, sind diesen Preis wert. Ich erlaube mir den Luxus, nebenbei noch DxO OpticsPro und Phase One Capture One aktuell zu halten. Das kostet mich mehr als die paar Kröten für das Adobe-Zeug.

 

Entschuldigung bin hier neu und habe eine Frage gestellt.

Bin doch etwas überrascht wegen dem Ton und der Wortwahl.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hol Dir doch eine 30 Tage Testversion von C1 (PhaseOne) und Lightroom (Adobe) und probier beides aus. Danach kannst Du selbst entscheiden, welches Programm Dir besser liegt, beide sind sehr gut. Auf andere Experimente würde ich mich nicht einlassen

 

Hallo,

vielen Dank für deine Empfehlung!

Link to post
Share on other sites

Hol Dir doch eine 30 Tage Testversion von C1 (PhaseOne) und Lightroom (Adobe) und probier beides aus. Danach kannst Du selbst entscheiden, welches Programm Dir besser liegt, beide sind sehr gut. Auf andere Experimente würde ich mich nicht einlassen

 

Hallo,

ich habe auch diese beiden Bearbeitungsprogamme und bevorzuge für die SL das Phase One und für die Leica M 240

das Lightroom Programm. Du mußt Dich in beide Programme einarbeiten und dann nach Geschmack entscheiden.

Grüße

Olaf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Generell bevorzuge ich C1 aber m.E. ist der Workflow in Lightroom besser. Die 12 EUR Abokosten für LR sind zu vernachlässigen, andere Anbieter ziehen mit Updates einem die Kohle auch aus der Tasche. Mit Darktable habe ich auch rumexperimentiert. Doof, wenn die Objektivkorrekturen nicht fertig drin sind - z.B. bei der Vario sehr wichtig. Zurück zu Lightroom.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zunächst musst Du Dir überlegen:

will ich nur RAW Bilder entwickeln/bearbeiten oder mit dem Programm auch meine Bilder verwalten.

 

Solltest Du nur entwickeln wollen, dann kannst Du einfach verschiedene Programme durchprobieren. OpenSource Programme haben den Vorteil, dass Dich keine Geschäftspolitik in ein Abo zwingen kann. Auch gekaufte Programme können übrigens plötzlich eingestellt werden. Das ist mir alles schon passiert. Aber dann musst Du halt ggf. die Software wechseln und die Bedienung umlernen. Die Basis-Features sind meist ähnlich. Übrigens: bei OpenSource Programmen die ich dauerhaft nutze, habe ich stets gespendet, schon um die weitere Entwicklung zu unterstützen. Die Wahl eines solchen Programms hat also rein gar nichts mit dem Inhalt des Kommentars von O1af (#5) zu tun, sondern mit anderen Überlegungen (Marktmacht, Geschäftspolitik, gefällt mir das Ergebnis bzw. die Bedienung etc.).

 

Wenn das Programm Bilder aber nicht nur bearbeiten, sondern auch verwalten soll, ist das eine Wahl die Dich langfristig bindet. Damit wird es schwieriger, denn ein Umzug zu einem anderen Programm kann Dich erheblich Zeit und Nerven kosten. Da ist eine gute Wahl wie ein Blick in die Glaskugel. Ich habe mit Lightroom Version 3 angefangen und bin bei der letzten Kaufversion (die fast identisch mit der Abo-Version ist), bisher geblieben. Der Schwenk von Adobe zum Mietmodell war zum Zeitpunkt meiner Wahl nicht absehbar. Beim Photoshop bin ich bei der 5er Version geblieben, was mir völlig reicht. Die Abo Version ist nicht nach meinem Geschmack, ich abonniere auch keine Kamera und keinen PC sondern kaufe sie. Aber vielleicht bin ich nur zu altmodisch.

 

Gruß

Martin

Edited by saxo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Lightroom ist zwar am beliebtesten, allerdings ist das die Software, die die allermeisten Ressourcen deiner Hardware frisst. Seit der version 5 wurde es stetig schlechter als besser. Ich switche nach 9 Jahren LR-Nutzung nun zu Capture One Pro 10. Die grösste Herausforderung besteht darin, den Kopf leer zu bekommen um ihn dann neu füllen zu können :)

Capture One hat die mit Abstand beste Farbbearbeitung mit dem Farbeditor. Es gibt imho Nichts vergleichbares auf dem Markt.

 

LR ist deshalb so beliebt, da es einen Haufen Presets dafür gibt :)

Mit Affinity Photo ist nun ein PS-Rivale auf dem Markt, der PS überflüssig macht für den der das möchte.

 

Ich mag die Entwicklung die wir sehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt 3 RAW Programme probiert.

Von der Handhabung her finde ich DxO am besten.

Capture one gefällt mir von den Bildergebnissen nicht so gut.

Die besten Bildergebnisse ergeben sich mit Lightroom.

Können Sie vielleicht sagen was Sie am Bildergebnisse von LR besser beurteilen? Ich habe manchmal ein Vergleich gemacht zwischen LR und C1 und immer mich für C1 entscheiden. Besser (Micro)Kontrast, feiner detailliert, angenehmere (haut)Farben, uzw.

Auch Gleichungen ins Internet manchmal geben C1 die bessere Bildqualität, und LR die bessere Workflow.

Link to post
Share on other sites

...... geben C1 die bessere Bildqualität, und LR die bessere Workflow.

 

 

Deshalb verwende ich als Verwaltungs- und Anpassungsprogramm grundsätzlich LR. Für die Ansicht am Bildschirm reicht das allemal und wenn ich was drucken will, dann entwickle ich genau diese Dateien gesondert in C1, mach eine Tiff Ausgabe und diese wandert in PS zum Drucken ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Capture 1 entwickelt besser/gefälliger als LR, das sagen auch alle Anwender die ich kenne, aber ich persönlich wollte einen einfachen Workflow haben, das war mir wichtiger als der, meist sehr geringe, Qualitätsunterschied.

 

Wichtig vor dem Druck ist vor allen Dingen ein durchgängig identisches Farbprofil (ICC Profil von dem Druck-Dienstleister für den kalibrierbaren(!) Monitor oder ein komplett kalibrierter Workflow für den Druck auf dem eignen Drucker). Das ist wichtiger als die Frage ob C1 oder LR IMHO. LR bietet mir alles aus einer Hand, selbst die Bildbearbeitung reicht mir in den meisten Fällen, ausser es geht in die Tiefen der Bildbearbeitung, dann Photoshop. [Für Photobücher wäre noch ein PDF Editor sinnvoll, dann ist man frei in der Gestaltung.]

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...