Jump to content

Welches RAW Programm für Leica SL?


Byciclefreak

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bin doch etwas überrascht wegen dem Ton und der Wortwahl.

Gewöhne Dich dran, der Ton hier im Forum ist häufig etwas rauher. Aber erstmal Willkommen hier und viel Spass mit der SL.

 

Ich muss allerdings sagen, dass das auch mein erster Gedanke war, einen wahrscheinlich fünfstelligen Betrag für eine Kamera mit Objektiv ausgegeben und nichts für die Software ausgeben wollen.

 

Was den Workflow angeht würde ich mir Lightroom nehmen. Wenn es um das Ergebnis geht, dann Capture One Pro. Beide gibt es als Testversion.

 

Für LR gibt es allerdings deutlich mehr (deutschsprachige) Tutorials bei YouTube.

 

Einen Mix (LR für die Verwaltung und C1 für die Entwicklung) würde ich nicht machen. Wenn man vorher kein anderes Programm kennt, finde ich C1 von der Verwaltung nicht soooo schlimm. Ich selber komme von Aperture und hab mich mittlerweile mit C1 arrangiert.

Link to post
Share on other sites

Ich muss allerdings sagen, dass das auch mein erster Gedanke war, einen wahrscheinlich fünfstelligen Betrag für eine Kamera mit Objektiv ausgegeben und nichts für die Software ausgeben wollen.

 

 

 

Papperlapapp, so viel Geld für eine Knipse hingeblättert und dann noch stundenlang rumprfriemeln und sich Gedanken machen müssen, welcher Konverter denn passt, anstatt das Leica so was wieder mitliefert, wie es mal guter Brauch war.

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....

Reicht es noch die Kaufversion von Lightroom zu holen.

...

 

Eine Kaufversion gibt es meineswissens nicht mehr, nur Mietversion.

 

Die Frage die sich stellt: was passiert mit Deinen bearbeiteten und mühsam verschlagworteten Bildern, wenn Du nicht mehr mietest. Ich denke, dann musst Du 'ausziehen' (das ist klar) und verlierst all die Arbeit, die Du(!) investiert hast (das ist fies). Oder täusche ich mich?

Link to post
Share on other sites

Papperlapapp, so viel Geld für eine Knipse hingeblättert und dann noch stundenlang rumprfriemeln und sich Gedanken machen müssen, welcher Konverter denn passt, anstatt das Leica so was wieder mitliefert, wie es mal guter Brauch war.

 

Das würde ich jetzt von Leica zwar nicht erwarten, aber mit dem Mieten kann ich mich nicht anfreunden (s.o.). Vielleicht vermietet Leica in Zukunft seine Kameras ja auch nur noch. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich fasse es nicht! Für die Kamera eine fünfstellige Summe ausgegeben (ich nehme an, es war auch mindestens ein Objektiv dabei) – aber die Bildbearbeitungs-Software geschenkt haben wollen! Hast du deinen Computer vielleicht vom Sperrmüll? :rolleyes:

 

Steig ein ins Photographie-Programm von Adobe. Da bekommst du für knapp 12 Euro pro Monat alles, was das Fotografenherz begehrt – Bridge, Camera Raw, Photoshop ... und Lightroom noch gratis dazu.

 

Es soll ja Leute geben, die irgendwelchen Verschwörungstheorien zum Abo-Modell von Adobe anhängen. Aber die 143 Euro im Jahr für die beste Bildbearbeitungs-Software des Weltmarktes sind eigentlich ein Spottpreis. Allein die Tipps, Tricks und Tutorials, die zu Lightroom und Photoshop im Internet herumfliegen, sind diesen Preis wert. Ich erlaube mir den Luxus, nebenbei noch DxO OpticsPro und Phase One Capture One aktuell zu halten. Das kostet mich mehr als die paar Kröten für das Adobe-Zeug.

Und ich fasse es nicht, daß der Hersteller der teuren Kamera nicht einfach sowas beilegt...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Papperlapapp, so viel Geld für eine Knipse hingeblättert und dann noch stundenlang rumprfriemeln und sich Gedanken machen müssen, welcher Konverter denn passt, anstatt das Leica so was wieder mitliefert, wie es mal guter Brauch war.

Klar wäre es besser, wenn Leica die Software mitliefern würde. Wobei sicher ein Grossteil der Käufer schon eine Software hat.

 

Wenn ich mir andere Hersteller so ansehe, dann sind aber auch oft die mitgelieferte Software auch nicht das gelbe vom Ei.

 

Dann lieber keine, aber Empfehlungen (ist die Testversion von LR nicht mehr dabei?)

Link to post
Share on other sites

Eine Kaufversion gibt es meineswissens nicht mehr, nur Mietversion.

 

Die Frage die sich stellt: was passiert mit Deinen bearbeiteten und mühsam verschlagworteten Bildern, wenn Du nicht mehr mietest. Ich denke, dann musst Du 'ausziehen' (das ist klar) und verlierst all die Arbeit, die Du(!) investiert hast (das ist fies). Oder täusche ich mich?

Wenn Du nicht mehr mietest, dann kannst Du LR noch als Verwaltung nutzen, aber nicht mehr bearbeiten. D.h. es bleibt das bisherige bestehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Klar wäre es besser, wenn Leica die Software mitliefern würde. Wobei sicher ein Grossteil der Käufer schon eine Software hat.

 

Wenn ich mir andere Hersteller so ansehe, dann sind aber auch oft die mitgelieferte Software auch nicht das gelbe vom Ei.

 

Dann lieber keine, aber Empfehlungen (ist die Testversion von LR nicht mehr dabei?)

 

doch ist sie. 90 Tage LR for free.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine Kaufversion gibt es meineswissens nicht mehr, nur Mietversion.

 

Die Frage die sich stellt: was passiert mit Deinen bearbeiteten und mühsam verschlagworteten Bildern, wenn Du nicht mehr mietest. Ich denke, dann musst Du 'ausziehen' (das ist klar) und verlierst all die Arbeit, die Du(!) investiert hast (das ist fies). Oder täusche ich mich?

 

Selbstverständlich steht es auch heute noch frei, dir frei Lightroom 6 als Dauerlizenz zu kaufen. Adobe zwingt niemanden dazu die Mietversion zu nutzen. Der Unterschied zwischen der 6er und der CC Version besteht in der Nutzbarkeit neuer Funktionen die implementiert werden.

Bei der 6er werden nur Bugs entfernt und neue Kameraprofile hinzugefügt während die CC Version neue Funktionen erhält.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Selbstverständlich steht es auch heute noch frei, dir frei Lightroom 6 als Dauerlizenz zu kaufen. ....

 

Du hast recht: tatsächlich, wenn man auf der Adobe Seite etwas umhersucht, dann findet man auch noch die Kaufversion. Ob das 'selbstverständlich' bleibt, wer weiss...

Link to post
Share on other sites

doch ist sie. 90 Tage LR for free.

dafür wurde von Leica der Gutschein für die Kaufversion, der bisher 'umsonst' beilag, gestrichen. Daher glaubte ich auch, die Kaufversion würde es nicht mehr geben. Aber 90 Tage mieten beizulegen ist billiger als die Kaufversion Als Hersteller einer solchen Billigknipse muss man schon schauen wo man bleibt.  ;) 

Link to post
Share on other sites

Skandal!!!!! Ich musste bei meiner R8 und M6 seinerzeit auch die Entwicklung bezahlen. Warum war/ist die bei so teuren Kameras nicht dabei???? ;)

 

Im Ernst, wenn ich Leica wäre, würde ich mir folgende Gedanken machen:

 

Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der (Wiederholungs-) Käufer meiner Produkte bereits einen RAW-Konverter hat? 

Antwort: Sehr groß

 

Wenn ich jetzt zu den aktuellen Modellen einen RAW-Konverter dazulege und ich die ursprüngliche Marge aber weiter haben möchte, muss ich das Produkt teurer machen., da ich bin gar nicht in der Position einen super tollen Preis bei Adobe geschweige denn bei Capture One (die lagen mal dabei) zu bekommen. Ich habe es aber immerhin geschafft aus 30 Tagen Test 90 Tage zu machen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Skandal!!!!! Ich musste bei meiner R8 und M6 seinerzeit auch die Entwicklung bezahlen. Warum war/ist die bei so teuren Kameras nicht dabei???? ;)

 

Im Ernst, wenn ich Leica wäre, würde ich mir folgende Gedanken machen:

 

Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der (Wiederholungs-) Käufer meiner Produkte bereits einen RAW-Konverter hat? 

Antwort: Sehr groß

 

 

 

Das ist natürlich klar, war ja auch ;)

 

Aber ich hatte die Beigaben schon genutzt, da es gepasst hatte, so z.B. LR3 und LR6, die Updates dazwischen habe ich selbst erstanden. Beim Mieten ist das dann überflüssig, falls der Nutzer ohnehin schon mietet.

 

Aber andersherum wird ein Schuh draus: bei einem ohnehin schon teuren Produkt sollte man mit solchen 'Dreingaben' nicht geizen, das kommt nicht gut an. Dann lieber den ohnehin schon hohen Preis noch etwas erhöhen um die Dreingabe zu realisieren. Aber ich glaube nicht, dass bei Leica im Preis das Problem liegt, jedenfalls nicht mehr. Das hat auch mit Entwicklungskosten rein gar nichts zu tun. Das ist eine Frage des Marketing.

Link to post
Share on other sites

Ich habe die Lizenzen für C1 und LR als Beigabe zu Leica Produkten noch nie genutzt und ich hatte etliche :)

 

Bei 'Kauf-Wiederholungstätern' ist das sicherlich oft so, war auch bei mir so, aber nicht ausschliesslich. Es ist ja auch nicht ehrenrührig, die freundliche Beigabe zu nutzen :)

Link to post
Share on other sites

Einer digitalen Leica M liegt auch kein Objektiv und keine Speicherkarte bei.

 

Ich finde es vernünftig, einer Digitalkamera keine Bildbearbeitungs-Software beizulegen. Denn die meisten Käufer haben schon eine oder wollen eine andere.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine Kaufversion gibt es meineswissens nicht mehr, nur Mietversion.

 

 

Kann man bis heute immer noch kaufen. Ist nur "gut versteckt".  -_-

 

https://www.adobe.com/de/products/catalog/software._sl_id-contentfilter_sl_catalog_sl_software_sl_mostpopular_de.html?start=20#

 

Auf Seite 2 der Produktübersicht. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du hast recht: tatsächlich, wenn man auf der Adobe Seite etwas umhersucht, dann findet man auch noch die Kaufversion. Ob das 'selbstverständlich' bleibt, wer weiss...

 

 

Kann man bis heute immer noch kaufen. Ist nur "gut versteckt".  -_-

 

https://www.adobe.com/de/products/catalog/software._sl_id-contentfilter_sl_catalog_sl_software_sl_mostpopular_de.html?start=20#

 

Auf Seite 2 der Produktübersicht. 

 

Danke!!!

 

Hatte ich, siehe oben, auch schon entdeckt, wie Ostern :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...