Jump to content

Weiss in der Mitte des Bildes? Und Flecken auf dem Sensor?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag zusammen

 

Darf ich hier kurz zwei Probleme schildern. Die RAW-Dateien und bearbeiteten JPG-Dateien dazu findet man auf der Dropbox.

https://www.dropbox.com/sh/vd3on7qyt5j4dm9/AABheqdlhYbYAJTOfF8GXWjla?dl=0

 

1. Ich kann nicht nachvollziehen, was dieser weisse grosse Fleck in Form eines Ufos in der Mitte des Bildes bedeuten soll? Ist mir nun schon ein paar Mal passiert, sieht man aber erst nach der Bearbeitung der RAW.

 

2. Ist es möglich, dass ich Dreck auf dem Sensor habe? Ich sehe verschiedene kleine Punkte im Himmelbereich.

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Bruno

 

 

 

Link to post
Share on other sites

 sieht man aber erst nach der Bearbeitung der RAW.

 

 

Ein Verarbeitungsfehler, es sieht so aus, als ob das Bild mit einer Vignettierung belegt wurde. Überprüfe mal die Einstellungen Deiner Software. Dann fällt mir auf, dass die DNG (bzw. die eingelagerten JPEGS) eine bessere Belichtung zeigen, als Deine bearbeiteten JPEGS, die ich als stark unterbelichtet empfinde. Und dann sieht man die ?Sonnenblende? als schwarze Flecken in den Ecken der DNGs. Auch nicht normal.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ja, Du hast kleine Dreckpunkte auf dem Sensor, so dass die Kamera ohnehin nach Wetzlar muss.

 

Du verwendest offenbar ein unpassendes Filter, dessen Fassung die Ecken abschattet.

 

Möäglich, dass Deine JPG-Bearbeitung dies ausgleichen will und es mit einer heftigen, völlig unpassenden Vignette versucht. Vielleicht ist diese Angleichung an die abgedunkelten Ecken auch der Grund für Deine völlig danebenliegende Bearbeitung, die um gut zwei Blendenstufen zu dunkel ist. Die DNGs sind in dieser Hinsicht in Ordnung, der Unterschied ist so frappierend, dass er auch Dir aufgefallen sein muss. Oder ist der übersättigte Dunkeleffekt von Dir gewünscht??? Wie sehen die JPGs aus der Kamera aus?

 

Mein Vorschlag: schraub das Filter ab und nimm die OOC JPGs. Bei Gelegenheit schick die Kamera zum Reinigen des Sensors nach Wetzlar, bis dahin stempel die kleinen Flecken einfach weg.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hi zusammen

Die Sensorreinigung wurde inzwischen in Wetzlar vorgenommen. Leider "verschlimmbessert"...

Schade, die Leute verdienen mein Vertrauen nicht mehr. Und trotzdem bin ich nun gezwungen, die Kamera nochmals einzusenden 

Viele Grüsse.

 
Bilder hier:
Edited by raffa
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Hi zusammen

Die Sensorreinigung wurde inzwischen in Wetzlar vorgenommen. Leider "verschlimmbessert"...

Schade, die Leute verdienen mein Vertrauen nicht mehr. Und trotzdem bin ich nun gezwungen, die Kamera nochmals einzusenden 

Viele Grüsse.

 
Bilder hier:

 

 

immerhin der weiße fleck ist weg, war sicher bedingt durch ein filter oder vorsatzlinse, womöglich noch mit adapterring.

als schutzfilter nur B+W slimline verwenden. mit 3mm bauhöhe hatte ich noch bei keiner linse* irgendwelche beeinträchtigungen. (*bis WW 24mm). unter 3mm gibt es schutzfilter von pure harmony. passendes anschlußgewinde ???   

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...