Jump to content

R8 mit Winder löst nicht aus


StFreud

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem ich einen belichteten Film entnommen habe und einen neuen einlegte, wurde er zwar bis zum Anfang transportiert, aber die Auslösung ist gesperrt - das Zählwerk blinkt mit 00. Ich habe es jetzt zig mal versucht, aber die Kamera sperrt sich. Ohne Film löst sie jedoch aus.

 

Hatte schon mal jemand dieses Problem?

Link to post
Share on other sites

In der Anleitung steht: 00 blinkt bei nicht richtig eingelegtem Film oder komplett zurückgespult(nur bei Verwendung mit Winder).

 

Versuch evtl. mal einen anderen Film. Sonst könnte ein Kontakt falsche Daten liefern.

Link to post
Share on other sites

Zu allererst: Problem gelöst

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Anderen Film hatte ich auch versucht, nachdem ich den eingelegten nach einigen Versuchen ganz in die Patrone gespult hatte.

Aber ich habe durch Zufall die Lösung gefunden: Am äußersten rechten Kontakt zur Rückwand sah die kameraseitige runde Kontaktfläche so aus, als wäre etwas wie Kleber partiell darauf. Ich stelle das Foto davon später ein. Ich habe es mit einem Wattestäbchen verschoben und dann durch Schütteln der Kamera herausfallen lassen. Es ist ein kleines dreieckiges Stück. Und es könnte ein Stück Film sein, da mal bei einem Diafilm die Perforation gerissen war. Scheinbar hatte es sich dort niedergelassen. Da ich es verschieben konnte könnte erklären, warum die Kamera bisher gearbeitet hat. Na ja, viel Glück gehabt. Leider konnte ich dadurch keine Aufnahmen vom Schwan machen, der sich richtig fotogen neben seiner Partnerin auf dem Nest niedergelassen hatte. Vielleicht nächstes Jahr wieder.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So sah es aus. Ist nicht leicht zu erkennen gewesen. Die Kontakte glänzen in Wirklichkeit je nach Lichteinfall stark goldfarben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...