Jump to content
Rouven1983

Leica M8.2 mit Voigtländer 1.1 unscharf?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Forum.
Das ist mein erster Eintrag. Ich habe lange rumgesucht und keine Antwort auf folgendes Problem gefunden.

Ich bin stolzer besitzer einer Leica M8u und habe seit ein paar Tagen das Voigtländer Nokton 50 1.1 an der Kamera.
Mein Problem: Wenn ich perfekt fokussiere, sind die Bilder trotzdem unscharf. Der Fokuspunkt liegt immer etwas weiter hinten, als auf dem Punkt den ich durch den Sucher fokussiert habe.

Ich habe Testfotos bei unterschiedlichen Blenden gemacht. Aber bei allen Einstellungen kommt am Ende ein unscharfes Bild zustande.
Um scharf zu fotografieren, muss ich den Fokusring etwas weiter nach rechts drehen. Also über den Punkt hinaus, auf dem ich eigentlich scharfstellen will.
So kann ich leider immer nur auf gut Glück fokussieren. Viele Bilder sind einfach nicht perfekt scharf.

Das Probelm habe ich schon im Fotofachladen angesprochen. Der Techniker hat mir empfohlen den B+W IR-Sperrfilter zu kaufen, in der Hoffnung das das Fokusproblem mit ausgeglichen wird.
Das hilft aber leider auch nicht.

Ich habe noch zwei andere Objektive, ein 28mm Minolta mit Leica M Bajonett und ein Leica M 90mm. Beide fokussieren perfekt und präzise.

Das Voigthländer hab ich gebraucht, aber so gut wie unbenutzt gekauft.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Würde mich nur ungerne vom Voigtländer trennen, da es sonst ein sehr schönes Objektiv ist.

Grüße Rouven

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

 

Das Voigthländer hab ich gebraucht, aber so gut wie unbenutzt gekauft.

 

 

 

der Vorbesitzer hatte da wohl das gleiche Problem...  

Das 50 1,1 Nokton ist dafür bekannt, und ein großer Händler bietet diese komischerweise ständig

als Vorführobjektiv an. ( Ganz Merkwürdig

)

Meins hab ich auch als Vorführobjektiv gekauft, hatte den selben Fehler... 

zum Glück hatte es Garantie und war zum Service bei Cosina in Japan,

danach hat es dann auf dem Punkt genau gepasst.

Voigtländer bzw. Ringfoto bietet wohl keinen Service in Deutschland für diese Linse an.

Darum hab ich das Objektiv weiterverkauft, weil es mir einfach zu groß und schwer war, 

und einen großen Teil des Sucherfenster abgedeckt hat.

Da Voigtländer / Ringfoto wohl immer noch keinen Service in Deutschland anbietet, habe ich mich 

auch von den beiden Bessas getrennt und durch eine M7 ersetzt.

 

VG  Heinz

Edited by Heinz Wille

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wechsle bloß den Photohändler. Wenn der "Techniker" dort vermutet, das Fokusproblem mit einem IR-Sperrfilter ausgleichen zu können, dann ist das ziemlich irrwitzig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn die beiden anderen Objektive richtig fokussieren und das Voigtländer nicht, dann ist wohl das Voigtländer nicht richtig justiert. Da hilft ein IR-/UV-Sperrfilter nur der Kasse des Händlers, und er muss das gewusst haben. Mildernde Umstände für den Händler: wenn Du in Farbe fotografierst, brauchst Du so ein Filter ohnehin.

 

Da das Objektiv so nicht funktionsfähig ist, ist ein Rücktritt vom Kauf die offensichtlichste Lösung. Wenn Dir das nicht behagt, kannst Du versuchen, eine Werkstatt zu finden, die das richtet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antworten.
Ich hab den Verkäufer schon angeschrieben und hoffe auf Antwort. Vielleicht hat er noch die Rechnung.
Sehr schade das ein Objektiv in der Preisklasse solche Fehler mit sich bringen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo liebes Forum.

[...]

Grüße Rouven

 

Hallo Rouven

 

bist Du das auf dem Foto? Eventuell wäre dann der Grund für das Fokusproblem nicht beim Objektiv alleine zu vermuten 

  

 

Mein 1.1/50 ist unterwegs zur Korrektur. Mal sehen, ob es klappt. Seit ich die M10 habe, kann ich diese Dinge sehr einfach testen.

 

Grüsse

Ivo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das ist halt immer das Problem bei Fremdlinsen an der Leica M. Wenn der Focus / die Jusitierung paßt, dann ist es gut aber wenn nicht, dann hat man die A-Karte für die Justierung 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein 1.1/50 ist unterwegs zur Korrektur. Mal sehen, ob es klappt. Seit ich die M10 habe, kann ich diese Dinge sehr einfach testen

Sag mal wie funktioniert das mit dem einschicken? Hast du das über Voigtländer gemacht? Weißt du schon was das kostet? Ich würde das wahrscheinlich auch machen wenns mich preislich nicht völlig aus den Latschen haut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Innerhalb der ersten zwei Jahre auf jeden Fall kostenlos. 

 

Ich hatte vor Jahren eins - gleicher Fehler. Muss bzw. kann man dem Verkäufer nicht unbedingt anlasten; auch z.B. ein Noctilux muss meistens auf die eigene Kamera eingestellt werden (im Gegensatz zum VC aber halt in D möglich). Und wenn der Vorbesitzer das Objektiv z.B. mit ner Systemkamera genutzt hat, dann weiss der das von dem Fokusproblem ggf. auch gar nicht. 

 

Mein 50-er sollte auch zunächst in Japan eingestellt werden. Hat aber nicht funktioniert. Nach ein paar Versuchen, hin und her, sowie ein paar Telefonaten mit dem "Chef des Vertriebs" wurde mir dann das Objektiv ausgetauscht. Aber da ist Zeit ins Land gegangen... Und ich Esel hab dann das Objektiv eines Tages wieder verkauft...  

 

Gebrauchtkauf von VC-Linsen - mache ich persönlich nur noch dann, wenn ich die auch testen kann. Sonst nicht mehr. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mir meine erste Leica (M8) zugelegt, um im Vorfeld zu test, wie ich mit  dem Fokus klarkomme. Dran kam ein Viogtländer,(35mm), doch denke ich, daß es wie bei allen Kameras ist. Eine gute Kamera bracuht ein gutes Objektiv - und ob da Voigtländer in der ersten Liga spielt? An der M8 ist es okay, doch an der M10 wird es vermutlich dann doch abgeschlagen werden.

 

Hat hier jemand eine Idee, wo man qualifizierte Vergleich für M-Linsen nachlesen kann? oder liege ich mit meiner Vermutung falsch? Zumindest war dies meine Erfahrung bei Nikon, Phase One, Olympus und auch analog Mamiya, Minolta ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Rouven

 

bist Du das auf dem Foto? Eventuell wäre dann der Grund für das Fokusproblem nicht beim Objektiv alleine zu vermuten 

  

 

Mein 1.1/50 ist unterwegs zur Korrektur. Mal sehen, ob es klappt. Seit ich die M10 habe, kann ich diese Dinge sehr einfach testen.

 

Grüsse

Ivo

 

Will von Manen hat es justiert und kodiert. Das Nokton fokussiert jetzt auf den Punkt bei f/1.1. Sehr gute Arbeit.

 

Viele Grüsse

Ivo

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Photon42: Es ist nicht sehr höflich, eine acht Wochen alte Frage zu beantworten, ohne nur ein Wort an den aktuellen Fragesteller @wupperfotografie zu verschwenden.

 

Ich habe mir meine erste Leica (M8) zugelegt, um im Vorfeld zu test, wie ich mit  dem Fokus klarkomme. Dran kam ein Viogtländer,(35mm), doch denke ich, daß es wie bei allen Kameras ist. Eine gute Kamera bracuht ein gutes Objektiv - und ob da Voigtländer in der ersten Liga spielt? An der M8 ist es okay, doch an der M10 wird es vermutlich dann doch abgeschlagen werden.

 

Hat hier jemand eine Idee, wo man qualifizierte Vergleich für M-Linsen nachlesen kann? oder liege ich mit meiner Vermutung falsch? Zumindest war dies meine Erfahrung bei Nikon, Phase One, Olympus und auch analog Mamiya, Minolta ...

 

@wupperfotografie:

Ich habe auch drei Voigtländer-Objektive.

Mein 21er Color-Skopar reicht völlig: scharf und kontrastreich.

Genauso mein Nokton 1.5/50. Die Ergebnisse wirken eher weich, nicht ganz so scharf wie bei einem Leica Summicron oder Summilux.

Probleme macht mein Nokton 1.4/35. Es verzeichnet schrecklich. Da ziehe ich - okay weniger es ist weniger lichtstark - Zeiss C-Biogon 2.8/35 vor.

 

Jetzt werden wieder viele schimpfen: Aber Herr Rockwell bietet ganz gute Vergleiche.

 

Sharif

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy