Jump to content

Unglücklich mit M10


alexissorbus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hab endlich auf Digital gewechselt von m6 auf M10 am 04.04.17, prompt alle Bilder die ich seit 1 Woche gemacht habe sind weg. Mein Sonntag heute ist ruiniert, ich könnte weinen

die Speicherkarte ist 100% defekt obwohl ich alles neu habe & zwei mal Formatiert!!  Meine Leica Freunde ich wechsle wieder zu Analog !! 

grüsse Alex !!

Link to post
Share on other sites

 

..... Mein Sonntag heute ist ruiniert, ich könnte weinen....

 

 

 

Und wenn der Tränenfluss versiegt ist geh raus, fotografiere und speichere gleich ab.

 

Teste eine zweite Speicherkarte und überprüf, ob Du beim Spielen mit dem neuen Menü

nicht vielleicht auf Formatieren gedrückt hast.....

Link to post
Share on other sites

Nicht so schnell. Weine. Das entspannt. Wenn Du etwas mehr Details nennt, gibt es sicher auch konkretere Hilfe. Ich hatte noch nie eine Speicherkarte, die neu und direkt unbrauchbar war. Hast Du denn zwischendurch Bilder auf dem Display angeschaut?

Link to post
Share on other sites

...

 

Meine M8.2 verdanke ich einem Vorbesitzer, der ebenfalls kaum, dass er sie ausgepackt, geschweige richtig kennengelernt hatte, seinem Fotohändler wieder zurückbrachte.

Wo kann man sich Deine M10 ansehen?

 

Wenn ich vergleiche, wie selten eine Speicherkarte versagte gegenüber den Fehlern bei Filmen z.B. beim Filmtransport, bei der Selbstentwicklung, bei Laborpfusch, etc.,etc, dürfte ich seit Jahrzehnten nicht mehr analog fotografieren.

Allerdings werden Speicherkarten auch bei ihren heutigen enormen Kapazitäten möglichst noch gleichtägig auf den Rechner übertragen, so dass sich Verluste höchstens auf einen Fotografiertag begrenzen, was aber so seit 50.000 Auslösungen nicht mehr vorkam.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

die Speicherkarte ist 100% defekt obwohl ich alles neu habe & zwei mal Formatiert!!  Meine Leica Freunde ich wechsle wieder zu Analog !! 

...

1. Hast Du noch nie einen Film gehabt, der unbemerkt nicht transportiert hat, oder irgendwas ähnliches...?

2. Nie, aber wirklich niemals eine Speicherkarte formatieren, bevor die Bilder woanders gesichert sind - das ist so, als würdest Du einen Film aus der Patrone ziehen, um unter gutem Licht nachzuschauen, ob er noch da ist. "Formatieren" ist sowieso ein unsinniger Begriff, weil er so "aufbauend" klingt. In Wahrheit bedeutet er "alles löschen!"

3. Photon42 hat alles gesagt, was Dir helfen könnte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

auch nach dem formatieren, kannst du noch daten wieder herstellen.

(mein bleistift ist abgebrochen, ich meisel wieder in stein)

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

2x formatiert???

 

Nach dem Fotografieren?????

 

Nicht wirklich,oder?

 

 

Uwe

 

M10 gekauft, Batterie geladen,Speicherkarte rein in die Kamera, Formatiert wie beschrieben, angefangen zu Fotografieren,meine ersten Bilder wollte ich auf meinen Pc laden, mein Pc erkannte die Bilder nicht,die erste Serie Bilder futsch, ich hab geglaubt der Fehler liegt bei mir!! sofort wieder SD karte raus rein wieder formatiert, nun es Speichert die Bilder nur wahlweise ?? manche erscheinen nur Schwarz auf dem Display 

mit Fragezeichen ?? 

Link to post
Share on other sites

Nicht so schnell. Weine. Das entspannt. Wenn Du etwas mehr Details nennt, gibt es sicher auch konkretere Hilfe. Ich hatte noch nie eine Speicherkarte, die neu und direkt unbrauchbar war. Hast Du denn zwischendurch Bilder auf dem Display angeschaut?

auf dem Display waren die Bilder eh sehen, irgendwann wurden sie Schwarz mit Fragezeichen ?? Ich sollte in eine Leica Digital Schule  B)

Link to post
Share on other sites

Wenn Du die Karte nachdem der PC nichtsw angezeigt hat, noch einmal formatiert hast, hast Du damit die Bilder gelöscht, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in bester Qualität auf der Karte waren. Dann hast Du sie mit einer neuen Bilderserie überschrieben, was Rettungsversuche für die erste Serie praktisch unmöglich macht. Wird aber mit den allerersten Probebildchen auch kein Beinbruch sein.

 

Vermutlich speicherst Du Deine Bilder in RAW / DNG ab, was nicht jeder PC ohne Zusatzprogramm lesen kann. Daher das Fragezeichen. Stell die Kamera m,al unter dem Menüpunkt "Bildqualität" (hoffe, der heißt bei der M10 auch so) auf "JPG fine" oder nur "Fine", auf jeden Fall ohne(!) RAW /DNG, ein. Die dann gemachten Bilder sollte jeder PC ohne PRobleme wiedergeben können.

 

Wenn Du diese Hürde geschafft hast, kannst Du versuchen, weiter zu sehen. Ein Kurs in der LEICA-Akademie wäre dafür nicht die schlechteste Empfehlung.

 

Wird schon!

Link to post
Share on other sites

Auch nach dem Formatieren kann man die Daten wiederherstellen – sofern überhaupt Daten da sind. Sehr gut funktioniert die Datenanalyse- und Datenrettungs-Software TestDisk. Damit würde ich die Speicherkarte einmal untersuchen. Das ist auch dann sinnvoll, wenn die Karte nach dem ersten Versuch bereits formatiert und dann überschrieben wurde. Denn die "alten" Daten werden erst dann tatsächlich mit neuen überschrieben, wenn alle Speicherzellen auf der Karte einmal benutzt wurden.

 

In einem Falle wie diesem wäre zu klären, ob der Fehler an der Speicherkarte oder an der Kamera liegt. Es ist schon sehr unglücklich, wenn gleich beim ersten Ausflug in die Digitalwelt so ein Desaster passiert. Kann aber immer einmal vorkommen und darf nicht dazu führen, digital grundsätzlich zu verdammen. Überleg nur einmal, was du  einem erzählen würdest, der bisher nur Digitalkameras nutzte, dann zum ersten Mal im Leben einen Film belichtet und den gleich beim Entwickeln versehentlich ruiniert? Oder falsch eingelegt hat, so daß gar nix drauf ist? "Film ist doch Mist, nie wieder Film, ich bleib lieber bei digital ..."

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Erster Tip: Karte raus und auch erstmal nicht wieder in die Kamera. Ggf. kann man Bilder noch retten. Rescue-Programme.

 

Neue Karte nehmen für die Kamera. Also eine andere.

 

Dann sag mal, was es für eine Karte ist und was für ein Lesegerät. Der Cardreader im Laptop meiner Frau spinnt manchmal auch etwas. Ggf ist es sogar so einfach...?

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...