Jump to content

Welcher Monitor für die Bildbearbeitung


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcher Monitor ist nach eurer Meinung für die Arbeit mit Photoshop CC geeignet? Ich dachte an eine Größe von 27 Zoll. Wie sieht es mit einem 4K-Bildschirm aus? Werden da aber nicht die Symbole zu klein dargestellt? 

Anmerken sollte ich noch, dass mein Rechner neu ist und eine aktuelle Graphikkarte enthält (Displayport vorhanden).

 

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Joachim

Link to post
Share on other sites

Welcher Monitor ist nach eurer Meinung für die Arbeit mit Photoshop CC geeignet? Ich dachte an eine Größe von 27 Zoll. Wie sieht es mit einem 4K-Bildschirm aus? Werden da aber nicht die Symbole zu klein dargestellt? 

Anmerken sollte ich noch, dass mein Rechner neu ist und eine aktuelle Graphikkarte enthält (Displayport vorhanden).

 

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Joachim

 

Hi,

ja mit 4K werden Symbole und Schriften sehr sehr klein auf 27Zoll.

Auch wenn der Rechner neu ist, es muss eine 4K Grafikkarte drinnen sein die mindestens 60 Hz kann.

Ist nicht immer so. Also genau herausfinden was sie wirklich kann, vor dem Kauf des Monitors.

 

Ideal ist wenn sie erlaubt verschiedenen Auflösungsmodi per App leicht umschalten zu lassen.

 

Und ein Display welches wenigstens 100% sRGB darstellen kann, besser noch Adobe RGB so um 98% herum.

 

Das ist aber nicht wirklich billig.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Da Du den Rechner schon hast ist es müßig Dir einen Apple ( iMac retina) zu empfehlen.

Das ist für mich die bisher beste Darstellung von Bilddateien auf einem Bildschirm.

 

Hi,

das Appel Retina 5K Display ist durchaus hervorragend!!

deckt aber auch nur ca.100% sRGB ab.

Natürlich reicht das, keine Frage.

Nur wenn man die Werbung liest glaubt man es gäbe nichts besseres.

Dem ist aber auch nicht so.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die aktuellen Betriebssysteme so programmiert, dass sie Symbole und Schriften bei 4K Monitoren automatisch in einer angenehmen Größe darstellen. Würde ich aber zur Sicherheit selbst probieren. Ich habe mal auf eine 4K Monitor Fotos angeschaut. Ich hatte da keinen Wow Effekt. Bei Schrift (Text in Word) war das anders. Es las sich wie gedruckt in einem Buch. 

Link to post
Share on other sites

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die aktuellen Betriebssysteme so programmiert, dass sie Symbole und Schriften bei 4K Monitoren automatisch in einer angenehmen Größe darstellen. Würde ich aber zur Sicherheit selbst probieren. Ich habe mal auf eine 4K Monitor Fotos angeschaut. Ich hatte da keinen Wow Effekt. Bei Schrift (Text in Word) war das anders. Es las sich wie gedruckt in einem Buch. 

 

Ja das ist verschieden, kommt auf das Betriebssystem an,

Apple scheint da weiter zu sein.

 

Die 4K eignen sich gut für Filmer, da ist viel mehr drin wie mit einfachem HD.

 

Bei reinem Foto Betrieb ist es wohl nicht ganz so erstrebenswert, wenn auch nicht

ganz verkehrt. Kommt halt immer drauf an was der User sonst noch so alles macht.

 

Mal angenommen man hat einen Monitor mit etwa 2600 Pixel ist das auch OK.

Will man mehr sehen macht man eben mal kurz die 100% Anzeige vom Bild auf,

geht auch.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Vergleich wo zu?

Eine Leica mit Objektive kostet sicher mehr.

 

Was ist billig?

 

Hi,

na ja, ich hab da so meine Erfahrung gemacht.................. :)

Leicas im Wert eines Porsche Cayenne, und der Rechner vor 2010

und der Monitor..... :huh: 

Sag ich lieber gar nicht.

Daher bin ich da sehr vorsichtig geworden.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Da Du den Rechner schon hast ist es müßig Dir einen Apple ( iMac retina) zu empfehlen.

Das ist für mich die bisher beste Darstellung von Bilddateien auf einem Bildschirm.

Momentan sind die Rechner bei Apple halt leider ziemlich veraltet und ich habe immerhin ein halbes Jahr darauf gewartet, dass sich bei Apple etwas tut. Ich wäre wirklich gerne zu Apple gewechselt.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Momentan sind die Rechner bei Apple halt leider ziemlich veraltet und ich habe immerhin ein halbes Jahr darauf gewartet, dass sich bei Apple etwas tut. Ich wäre wirklich gerne zu Apple gewechselt.

 

Gruß Joachim

https://www.ifun.de/apple-bestaetigt-neuer-mac-pro-neuer-imac-neue-monitore-105952/

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also, ich habe seit August 2015 einen EIZO CG 248 - 4K - Monitor und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein 24-Zoll-Bildschirm. Es hätte aber auch einen 32-Zöller gegeben, der wäre aber, abgesehen vom höheren Preis, zu groß für mich gewesen. Beim Arbeiten sitze ich in einem Abstand von 50 bis 60 cm davor.

Die Größe der Symbole und Schriften ist kein Problem, da - fast - alle Programme die höhere Auflösung des Monitors erkennen und die Größe der Schriften entsprechend einstellen, sodass alles bestens lesbar bleibt. Mit der Software für den Bildschirm hatte ich anfangs gewisse Verständnisschwierigkeiten, aber nun funktioniert alles, und ich habe festgelegt, dass sich der Monitor alle 50 Stunden automatisch kalibriert. Es gibt dann auch noch eine spezielle Color-Management-Software, damals nur in Englisch, deren Studium habe ich mir bislang erspart, das war mir einfach zu mühsam. Scheint auch eher was für Profis zu sein, die es gewohnt sind, mit mehreren Farb-Profilen zu arbeiten.

Seit ein paar Wochen habe ich auch einen neuen PC, mein alter hatte nach 6,5 Jahren allmählich begonnen, zu spinnen. Ich habe mich für ein Fabrikat der Firma Pixelcomputer (www.pixelcomputer.de) entschieden. Deren Chef, Frank Werner, macht auch Seminare für digitale Bildbearbeitung (www.imagingschool.de), dabei habe ich ihn kennengelernt. Den gewünschten Computer kann man online nach seinen individuellen Wünschen konfigurieren, trotzdem empfehle ich, sich bei Pixelcomputer beraten zu lassen. Der neue PC war nicht billig, aber er funktioniert phantastisch schnell.

Als Drucker verwende ich einen EPSON Stylus Pro 3880, der kann maximal Format A2. Ich selbst brauche nur A4, trotzdem würde ich jedem den A2-Drucker empfehlen, der macht sich nämlich schnell durch seine großen Tintenpatronen bezahlt, und das so wichtige Reinigungsmanagement für die Druckerdüsen funktioniert so hervorragend, dass ich selbst dann keine Probleme habe, wenn ich den Drucker mal für 2 Monate gar nicht benutze. Vorher hatte ich den kleineren Drucker, da hatte ich ziemlich große Probleme mit der Druckkopfreinigung.

Edited by Karl Heinz Marschner
Link to post
Share on other sites

Mein alter Quato Monitor ist Ostern kaputt gegangen. Seit vorgestern habe ich einen Eizo CS2420 für 679 €. Das Gerät ist sogar leicht besser als der Quato, kostet aber nur die Hälfte. Für den Preis gibt es m.E. keine Ausrede, auf einen hardwarekalibrierbaren Monitor zu verzichten.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

 

Es gibt dann auch noch eine spezielle Color-Management-Software, damals nur in Englisch, deren Studium habe ich mir bislang erspart, das war mir einfach zu mühsam. Scheint auch eher was für Profis zu sein, die es gewohnt sind, mit mehreren Farb-Profilen zu arbeiten.
 
Ich korrigiere meine obige Aussage:
Gestern spät abends habe ich auf der Eizo-Homepage ein deutsches Handbuch für den Colornavigator 6 zum Download und auch eine deutsche, kurze, Bedienungsanleitung zum Download gefunden, letztere kann ich nur wärmstens empfehlen. Damit habe ich heute meinen Monitor neu kalibriert und dabei als Ziel "Printing" ausgewählt. Da werden Voreinstellungen empfohlen, die ich unverändert übernommen habe. Und, siehe da, jetzt kommen meine Fotos endlich so aus dem Drucker heraus, wie ich sie auf dem Bildschirm sehe. Das war vorher nicht so, obwohl ich mir für den Drucker mittels Color Munki (Fabrikat X-Rite) ein spezielles Druckerprofil erstellt hatte.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Da Du den Rechner schon hast ist es müßig Dir einen Apple ( iMac retina) zu empfehlen.

Das ist für mich die bisher beste Darstellung von Bilddateien auf einem Bildschirm.

Das glaube ich. Frage mich nur, ob der eingeschränkte Farbraum (kein AdobeRGB) ein Problem ist. Der Farbraum beim iMac ist etwas zwischen sRGB und AdobeRGB. Was bedeutet das in der Praxis für die Bildbearbeitung?

Link to post
Share on other sites

Das glaube ich. Frage mich nur, ob der eingeschränkte Farbraum (kein AdobeRGB) ein Problem ist. Der Farbraum beim iMac ist etwas zwischen sRGB und AdobeRGB. Was bedeutet das in der Praxis für die Bildbearbeitung?

Hi,

das beteutet das du Bilder im sRGB Farbraum korrekt angezeigt bekommst

in AdobeRGB nicht.

Brauchst du aber auch nur wenn du hinterher Bilder in diesen Farbraum machen

lassen willst, oder selbst machst.

Für WEB und Aldi Bilder ist er kontraproduktiv.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...