Jump to content

Sensor reinigen


sgr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Off Topic: Der Typ in dem Video ist derselbe wie der Verkäufer in diesem Video:

 

https://youtu.be/wNqgivM7-7M?t=226

Der „Typ“ arbeitet bei Leica im Kundendienst und war, wie viele andere Leica-Mitarbeiter auch, bei der offiziellen Präsentation der M10 auch dabei, um die Kamera zu demonstrieren und zu erklären. Vielleicht mögen das manche hier nicht so sehen, ich persönlich bin bei meinen Besuchen im Kundendienst Wetzlar stets hervorragend und fachkundig von ihm bedient worden. Zumal der Bohei, der hier um das Thema „Seonsorreinigung“ gemacht wird, schon fast komische Züge trägt.

 

Ein Tipp: Ich habe beim letzten Mal zum feuchtreinigen des Sensors meiner M (240) „Smear Away“ verwendet, trotz des affigen Namens. Und siehe da: So nachhaltig sauber war der Sensor noch nie.

Edited by sgr
Link to post
Share on other sites

Ich habe auf meinem Sensor exakt ein einziges kleines Härchen, das ich selbst mit dem Giottos Rocket Blasebalg nicht entfernt bekomme.

 

Kann ich versuchen, das mit einem der "Smear Away"-Wischer trocken vorsichtig wegzutupfen? Oder sollten die grundsätzlich nur mit dem Reinigungsmittel genutzt werden?

Link to post
Share on other sites

Dieser "Typ" ist ein sehr hilfsbereiter und freundlicher Mitarbeiter!

Als ich kürzlich einen Tag vor dem Urlaub feststellen musste, dass ein Schmutzfleck auf dem Sensor (es war ein Teil einer Mücke :o ) von mir nicht zu entfernen war, obwohl ich Sensoren schon seit vielen Jahren selber reinige, habe ich einen Umweg über Wetzlar gemacht und am dortigen Empfang mein Problem geschildert. Fünf Minuten später war Michel (so heißt der "Typ") zur Stelle und hat mir und meiner Frau gezeigt, wie man auch extrem hartnäckigen Schmutz entfernt (so, wie im Video!). Nach einer halben Stunde konnten wir unsere Fahrt fortsetzen - mit sauberem Sensor  :) .

Kundenorientierung pur!

 

 

 

Link to post
Share on other sites

"Typ" habe ich nicht negativ gemeint. Es war einfach nur eine Feststellung, dass ich ihn auch aus einem anderen Video kannte. Schön, dass wir ihn jetzt beim Namen nennen können.

Hab das im Grunde auch nicht böse verstanden. Es gab nur im Verlauf der Diskussion hier oder im anderen Sensorreinigungs-Thread teilweise etwas abfällige Bemerkungen zu ihm und seiner Reinigung, daher hatte ich mich bemüßigt gefühlt, zu antworten :-).

 

Wegen des „Smear Away“: Das ist der Name einer Reinigungsflüssigkeit, die auf die Sensorswabs, die man zum reinigen braucht, aufgetragen wird. Ich hatte sie als Testbeigabe meines Händlers beim Kauf von Reinigungsflüssigkeit und Swabs dazu bekommen und dann mal ausprobiert. Das Ergebnis war sehr überzeugend. Ich reinige eigentlich immer nass, vorher wird der lose Staub weggeblasen und gesaugt, danach dann mit Hilfe der Sensorlupe solange feucht gewischt, bis Ruhe ist. Die Flecken-Erkennung der M(240) leistet da sehr gute Dienste.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo, hier kurz meine Erfahrungen zur Sensorreinigung: 

Die bisherigen Digital-Ms habe ich als sehr empfindlich hinsichtlich "Staubeinfangen" beim Objektivwechsel. Obwohl ich immer vorsichtig beim Wechsel bin, landet immer was im Gehäuse. Bisher war hinsichtlich Reinigung der Pentax "Gummibären-Stempel" sowie die mitgelieferten Klebeblättchen zum Stempelsäubern mein Favorit. Ich meine in Wetzlar gesehen zu haben, daß Leica selbst dieses Teil zum Reinigen verwendet. Seit zwei Jahren habe ich aber in der elektronischen Bucht ein ähnliches Stempelsystem gefunden, daß aus zwei Stempeln besteht: einem großen quadratischen und einem kleineren, elliptischen Stempel. beide sind weicher als das Pentaxorignial. Das Säuberungskissen ist nicht zu gebrauchen. ich nutze jetzt Pentaxklebeblättchen und die no-name Stempel mit Erfolg.

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Advertisement (gone after registration)

Am 11.9.2018 um 10:53 schrieb Arbo68:

Hallo, hier kurz meine Erfahrungen zur Sensorreinigung: 

Die bisherigen Digital-Ms habe ich als sehr empfindlich hinsichtlich "Staubeinfangen" beim Objektivwechsel. Obwohl ich immer vorsichtig beim Wechsel bin, landet immer was im Gehäuse. Bisher war hinsichtlich Reinigung der Pentax "Gummibären-Stempel" sowie die mitgelieferten Klebeblättchen zum Stempelsäubern mein Favorit. Ich meine in Wetzlar gesehen zu haben, daß Leica selbst dieses Teil zum Reinigen verwendet. Seit zwei Jahren habe ich aber in der elektronischen Bucht ein ähnliches Stempelsystem gefunden, daß aus zwei Stempeln besteht: einem großen quadratischen und einem kleineren, elliptischen Stempel. beide sind weicher als das Pentaxorignial. Das Säuberungskissen ist nicht zu gebrauchen. ich nutze jetzt Pentaxklebeblättchen und die no-name Stempel mit Erfolg.

Kannst du mal einen Link posten?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...