Jump to content

Sensor reinigen


sgr

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Guest JensR

Sehr aufschlussreich wird hier der Versuch gezeigt, Staub vom Sensor zu entfernen.

Der Reiniger wußte oft nicht, wo sich der Staub befindet.

Das er seinen Spezialpinsel aus der Hosentasche holte sagt mir auch genug. Dann auf die Rückseite des Glases mittels raufhauchen und dann die Rotation der Hosentaschenbürste den Dreck verteilen ???

Das geht doch gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Link to post
Share on other sites

Ich hätte erwartet, dass die Sensorreinigung in einer Clean bench (Werkbank mit kontrolliertem und partikelkontrolliertem Luftstrom) durchgeführt wird.

Gruß,

Hans-Jürgen

Die Werkbank ist mit einer Unterdruckhaube (wenn ich das beim Besuch richtig verstanden habe) versehen, sieht man auf dem Video nicht so recht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich find das cool, was er da macht und ich hätte gern so einen Staubsauger. Wo bekommt man sowas?

Es scheint so, als nehme er die Swabs nur bei richtig heftigem Dreck her. Ansonsten macht er alles mit diesem Klebeteil von Pentax.

Wie lange hält so ein Ding eigentlich? Mit der Zeit sammelt sich doch sicher sehr viel Dreck auf dem Teil an, den man mit Löschpapier nicht mehr runter kriegt. Der Pinn kostet immerhin 40€.

Edited by Häuschen
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dabei ist ein Heftchen mit Klebestreifen. Im Video sieht man, wie er den Pentax-Stick daran "abtupft", auf dem Klebestreifen haftet dann der Staub an und der Stempel ist wieder sauber. Im Netz gibt es das Teil etwas günstiger.

Link to post
Share on other sites

Interessant, welche Überlegungen und Vorstellungen hier so geäußert werden ... Der Praktiker weiß, dass nach der Reiniung vor der Reinigung ist. Sprich: Nach den nächsten Aufnahmen, nach dem nächsten Objektivwechsel ist eh wieder Staub in der Kamera ... Da hilft auch das Rüttel- und Schüttelsystem der anderen Kameras so gut wie nix.

Mir hat das Video viel gebracht, ich habe die Stauberkennung bislang immer ignoriert und nun festgestellt, wie praktisch das ist. Und statt des mehrere hundert Euro teuren Sauggerätes habe ich - eher per Zufall - letzten Samstag im Aldi für 20,00 einen Akkuhandstaubsauger mitgenommen, dessen Saugteil genau in die Öffnung der M passt. Ich sauge bei geschlossenem Verschluss die Seiten aus, spare mir das direkte Saugen auf dem Verschluss aber aus, das ist mir zu unsicher. Der Handsauger arbeitet mit vergleichsweise wenig Saugkraft und ist somit gar nicht so schlecht - außerdem kann man damit wunderbar Tastaturen absaugen :-) ...

 

... Und zum „Clean Room“ (guter Witz, oder war das wirklich ernst gemeint?): Ich war früher bei Hausmessen von GM-Foto in Ffm mit meinen Canon-DSLRs, weil da ein Canon-Techniker für Profis kostenlos clean&check vor Ort machte; da stand man dann in einer langen Reihe mit seinen Gehäusen bis man dran war, dann hat der gute Mann mit einem Handblasebalg ein bisschen im Gehäuse rumgeblasen, um danach mit Sensor-Swab und Renigungsflüssigkeit den Sensor zu säubern ... Das, was Michel-Alexandre Razafimahefa in dem Video zeigt, ist in der Tat schon die höhere Kunst der Reinigung. Sehr interessant war für mich auch der Hinweis, das Bajonett abzureiben. Bislang dachte ich immer, dass man das wegen eines leichten (gewollten) Fettfilmes nicht machen soll.

So einen Stempel werde ich mir jetzt auch mal besorgen und ausprobieren. Früher hatte man mit Film auch Staubprobleme, meist allerdings beim vergrößern. Das fällt glücklicherweise bei der digitalen Fotografie weg. Und wer mal mit Planfilmen ab 9x12 in Kassetten hantiert hat, kann auch ein Lied vom Staub singen ...

Edited by sgr
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Dabei ist ein Heftchen mit Klebestreifen. Im Video sieht man, wie er den Pentax-Stick daran "abtupft", auf dem Klebestreifen haftet dann der Staub an und der Stempel ist wieder sauber. Im Netz gibt es das Teil etwas günstiger.

Ah, das Papier klebt - der Dödel auch, oder nur durchs Antitschen auf das Klebepapier?

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass der Stempel auch klebrig ist. Man soll ihn auf alle Fälle nicht berühren, damit er nicht verunreinigt wird.

Es ist ein:

"Spezialbeschichteter Reinigungskopf, der Staub vom Sensor sammelt. Im Lieferumfang enthalten ist Klebepapier, auf dem der Reinigungskopf gereinigt wird."

 

 

Hier ein Link dazu:

Die Kundenrenzensionen sind interessant z lesen!

 

https://www.amazon.de/Pentax-Sensor-Cleaning-Kit-DSLR/dp/B000QUYERE

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Edited by Uwe M.
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich hätte erwartet, dass die Sensorreinigung in einer Clean bench (Werkbank mit kontrolliertem und partikelkontrolliertem Luftstrom) durchgeführt wird.

Gruß,

Hans-Jürgen

 

diese Rahmenbedingungen sind aber auch für den Objektivwechsel dringend zu empfehlen, sonst ist das alles nix :D

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Seit 9 Jahren reinige ich die Sensoren meiner Kameras selbst. Bisher ohne Probleme. Das Verfahren ist ungefähr so, wie von Michel beschrieben. Die Vakkumpumpe habe ich von der Firma RuG in Waldenbuch, ich hatte sie früher für Modellbauzwecke verwendet.

Trockenen Schmutz bekommt man mit dem Pentaxstempel und der Pumpe ausreichend gut weg. Sobald der Staub allerdings Feuchtigkeit aus der Luft angenommen hat und dadurch klebrig geworden ist, muss man mit Isopropanol ran. Dieser sollte möglichst frisch sein, denn wenn er schon Wasser aufgenommen hat, bekommt man Putzstreifen auf dem Sensor. Dann wird's mühsam.

Einen Reinraum hebe ich übrigens nicht

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Seit 9 Jahren reinige ich die Sensoren meiner Kameras selbst. Bisher ohne Probleme. Das Verfahren ist ungefähr so, wie von Michel beschrieben. Die Vakkumpumpe habe ich von der Firma RuG in Waldenbuch, ich hatte sie früher für Modellbauzwecke verwendet.

Trockenen Schmutz bekommt man mit dem Pentaxstempel und der Pumpe ausreichend gut weg. Sobald der Staub allerdings Feuchtigkeit aus der Luft angenommen hat und dadurch klebrig geworden ist, muss man mit Isopropanol ran. Dieser sollte möglichst frisch sein, denn wenn er schon Wasser aufgenommen hat, bekommt man Putzstreifen auf dem Sensor. Dann wird's mühsam.

Einen Reinraum hebe ich übrigens nicht

Hallo Wolfram,

 

magst Du bitte noch mal etwas über die Vacuumpumpe schreiben die Du benutzt, viell. auch einen LINK dazu wenn möglich...

 

ich nutze viel versch. Kameras und hampel oft genug mit Staubproblemen herum und würde gerne etwas adequates anschaffen

 

Danke

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

 

meine Vakkumpumpe habe ich schon einige Jahre, und sie ist schon lange nicht mehr im Lieferprogramm von RuG. Aber: sie entspricht folgender Pumpe des eigentlichen Herstellers, zumindest sieht sie unter dem Blechdeckel genauso aus:

 

https://www.gd-thomas.com/de/media/catalog/gdt_brochure/1496-GDT-17007010-low.pdf

 

RuG hatte sie in ein einfaches Gehäuse gesteckt und auch unter der gleichen Typ-Nr "7010" verkauft. So sieht sie aus:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ich verwende sie mit einem langen Silikonschlauch, weil dadurch die Saugimpulse gedämpft werden und bei einem versehentlichem Festsaugen der Schlauchöffnung an der Kamera erstmal der Schlauch zusammengezogen wird ( und nicht der Sensor ;) ).

 

Vielleicht hilft Dir diese Information.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So viele Fehler, wie in diesem Video gemacht worden sind; da bin ich echt glücklich darüber meine Leicas selbst zu reinigen.

Um mal drei zu nennen.

 

- Anhauchen geht gar nicht - kann ich auch gleich mein Rotztuch benutzen - pfui

- Ich habe alle meine Lenssäuberungsticks in die Tonne gehauen

- Dieses rumgehaue mit dem Gummirubber auf dem Sensor ist auch das letzte - Kopfschüttel

 

Der hat wirklich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

 

Lollypop-of-death

 

:)

 

Aber jeder halt, wie er möchte :)

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

 

meine Vakkumpumpe habe ich schon einige Jahre, und sie ist schon lange nicht mehr im Lieferprogramm von RuG. Aber: sie entspricht folgender Pumpe des eigentlichen Herstellers, zumindest sieht sie unter dem Blechdeckel genauso aus:

 

https://www.gd-thomas.com/de/media/catalog/gdt_brochure/1496-GDT-17007010-low.pdf

 

RuG hatte sie in ein einfaches Gehäuse gesteckt und auch unter der gleichen Typ-Nr "7010" verkauft. So sieht sie aus:

 

attachicon.gifRuG-Vakuumpumpe.jpg

 

Ich verwende sie mit einem langen Silikonschlauch, weil dadurch die Saugimpulse gedämpft werden und bei einem versehentlichem Festsaugen der Schlauchöffnung an der Kamera erstmal der Schlauch zusammengezogen wird ( und nicht der Sensor ;) ).

 

Vielleicht hilft Dir diese Information.

Danke sehr für die Antwort, komme leider erst jetzt dazu zu antworten

bei dem Gedanken an eine Vacuumpumpe ist mir gerade meine Entlötstation eingefallen... mal schauen ob man da mit einem neuen frischen Schlauch auch etwas zweckentfremden könnte

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...