Jump to content

Visoflex oder nicht?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Heute habe ich sie abgeholt. Mit dem Visoflex. Der war der Grund, überhaupt eine M zu kaufen. Es gibt nämlich sonst keine Vollformat mit flexiblem Sucher. Da ich mit dem linken Auge in den Sucher blicke, kommt der Meßsucher für mich nicht infrage.

Es gibt kaum eine stabilere Haltung als beide Arme am Körper und den Kopf leicht geneigt um schräg von oben in den Sucher zu schauen. Kein Nasenabdruck auf dem Display, keine unscharfen Bilder bei Blende 1,4. Die dritte Dimension von Augenhöhe runter bis auf 0,8m wird durch den flexiblen Sucher erst erreichbar. Fotografiere Dein Bier auf dem Tisch, und Du weißt, was ich meine.

 

Auf Reisen benutze ich oft eine Panasonic GX8, eine Olympus PEN EP5 und eine EM1 - alle mit flexiblem Sucher.

Mein erster Eindruck vom Visoflex ist absolut positiv.

Wenn Du M-Fans fragst, muß natürlich was anderes rauskommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...
Am 6.4.2017 um 21:50 schrieb otto.f:

Ich hab mein M10 jetzt 2 Monate und bis jetzt hätte der Kauf des Visoflexes eigentlich nicht nötig gewesen. Das sage ich nach Erfahrungen mit APO90, Elmar135 und 75lux. Mit diesen Objektiven verwende ich aber wohl der Lupe 1.40x. Vor allem der 75lux war erstaunlich oft richtig scharf. Hab auch eine Serie Porträts machen müssen für Publikationen und hab der Visoflex nach drei Aufnahmen zur Seite gelegt und nur noch mit Messucher gearbeitet, ohne Probleme.

Guten Tag "Gast", wenn Sie den EVF nicht brauchen, könnte ich ihn Ihnen abkaufen?

champollion@gmx.de

Link to post
Share on other sites

Am 6.4.2017 um 22:58 schrieb dr.mike:

Heute habe ich sie abgeholt. Mit dem Visoflex. Der war der Grund, überhaupt eine M zu kaufen. Es gibt nämlich sonst keine Vollformat mit flexiblem Sucher. Da ich mit dem linken Auge in den Sucher blicke, kommt der Meßsucher für mich nicht infrage.

Es gibt kaum eine stabilere Haltung als beide Arme am Körper und den Kopf leicht geneigt um schräg von oben in den Sucher zu schauen. Kein Nasenabdruck auf dem Display, keine unscharfen Bilder bei Blende 1,4. Die dritte Dimension von Augenhöhe runter bis auf 0,8m wird durch den flexiblen Sucher erst erreichbar. Fotografiere Dein Bier auf dem Tisch, und Du weißt, was ich meine.

 

Auf Reisen benutze ich oft eine Panasonic GX8, eine Olympus PEN EP5 und eine EM1 - alle mit flexiblem Sucher.

Mein erster Eindruck vom Visoflex ist absolut positiv.

Wenn Du M-Fans fragst, muß natürlich was anderes rauskommen.

 

Link to post
Share on other sites

Am ‎06‎.‎04‎.‎2017 um 22:58 schrieb dr.mike:

Heute habe ich sie abgeholt. Mit dem Visoflex. Der war der Grund, überhaupt eine M zu kaufen. Es gibt nämlich sonst keine Vollformat mit flexiblem Sucher. Da ich mit dem linken Auge in den Sucher blicke, kommt der Meßsucher für mich nicht infrage.

Ich photographiere seit 1974 mit Leica M, davor oft und gerne mit Papas Retina - ich habe nie mit etwas anderem durch den Messssucher geguckt als mit dem linken Auge. Auch durch keinen anderen Sucher, schon garnicht durch einen Visoflex, ganz egal ob alt oder neu. Kann ich garnicht. Als "M" Juhser schätze ich übrigens den Visoflex sehr ... dort wo er angebracht ist - und das ist er oft. Vor allem wenn man ihn mit einer modernen Einstellscheibe versehen und damit auf einen halbwegs aktuellen Stand der SLR Sucher-Technik gebracht hat.

Edited by wpo
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb halo:

Könnte ja sogar kleine Absicht dahinter sein ;-))

Wie kannst Du so etwas auch nur ansatzweise unterstellen? .... Ausgerechnet mir, wo ich mich doch nie nicht (!angelehnt an die Formulierungsgewohnheiten des südlichen Teils dieses unseres Vaterlandes) hintergründig äußere.

Der auf den Visoflex abzielende Teil meines Beitrags bezog sich vor allem auf den weiter oben zu lesenden Einwand, dass der "alte" Visoflex weniger genau in der Scharfstellung sei als der "moderne" elektronische Träger dieses Namens, was zweifelsohne stimmt. Wundert aber eben auch nicht weil die originale Mattscheibe darin Stand der Technik von spätestens Mitte der 1960er Jahre ist. Die Ausstattung eines Visoflex II / III mit der Sucherscheibe einer modernen SLR hingegen bringt hier einen erheblichen Gewinn. Derartige Scheiben wurden mal von Katzeye und ich meine auch von Focusingscreen angeboten. Man kann aber auch selbst Mattscheiben beispielsweise der R8/9 umstricken und einbauen. Der echte Visoflex ist im Übrigen älter, größer, umständlicher als der heutige elektronische Platzhalter, dessen praxisgerechte Funktion ich garnicht in Zweifel ziehen will. Gefallen tut der "alte" mir aber besser, ich gehe lieber mit ihm um.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Monteverdi:

Hallo, welchen Visoflex haben Sie und welche Vergrößerung hat er?

marc

Früher gab es für die analogen Filmkameras heute völlig veraltete Visoflex 1, 2, 3 (allerfeinste Technik!).
Ich gehe aber davon aus, daß Du davon keinen (ansonsten bist Du hier im falschen Thread), sondern einen modernen digitalen Aufstecksucher suchst.

- Da gab es mal einen Leica EVF2 (baugleich mit Olympus) und
- Es gibt jetzt einen Leica Visoflex 020.

Auch wenn ich mich wiederhole:
Wichtig ist gar nicht so sehr die Vergrößerung, sondern
1. die Anzahl der Pixel, damit das Bild bei Bewegung halbwegs stabil bleibt und die Farben richtig anzeigt.
2. die Größe des Suchers, damit man überhaupt was sieht. :D

Link to post
Share on other sites

Nicht ganz falsch ist nicht ganz richtig:

Damit das Bild auch bei Bewegung stabil bleibt, ist die Bildwiederholrate deutlich wichtiger als die Pixelanzahl. Dafür ist in erster Linie die Bildverarbeitungsgeschwindigkeit in der Kamera verantwortlich, was auch erklärt, weshalb elektronische Sucherbilder in relativer Dunkelheit "ruckeliger" sind.

Link to post
Share on other sites

Messsucher hin oder her: Bei Weitwinkeln, Tele, adaptierten R-Objektiven und bei Summiluxen/Noctilux mit 1,4er oder 0.95er Blende ist ein Visoflex absolut sinnvoll!! Als Alternative ein mit der Foto-App verbundenes iPhone/iPad. Finde ich (bis auf seltene Ausnahmen) aber noch unhandlicher als den aufgesetzten Visoflex. Aber bitte: Nicht wieder einen "Glaubenskrieg" aufmachen...

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ganz ehrlich: ich mach 90% meiner M10 Aufnahmen mit dem Visoflex. Zugegeben, ich nutze ansonsten ansonsten (und sehr häufig, wenn ich nicht gerade analog unterwegs bin) andere "spiegellose" Kameras (Fuji X und GFX, mit Autofocus, Zooms und allem "modernen Komfort") und will daher generell den elektronischen Sucher für die präzise Bildkontrolle einfach nicht mehr missen: what you see is what you get. Und genau das geht aber mit der M10+Visoflex ganz exzellent. Auch die Klappfunktion vom Visoflex möchte ich nicht mehr missen (meine erste Kamera war eine Rolleicord...). 

Der Visoflex ist unverzichtbar für Extrembrennweiten (Voigtländer 15mm und kürzer) und Teles. Ich kann an meine M10 (dank Novoflex-Adaptern) so ziemlich alles "Altglas" adaptieren was ich noch habe - das sorgt für echte Abwechselung im Bildlook.

Und wenn es schnell gehen muss (mit M-Objektiven): der tolle Meßsucher ist immer und jederzeit da...

Also: klare Empfehlung, wenn M10, dann auch ein Visoflex dazukaufen. Für Puristen ist das vielleicht too-much, und das Design des Visoflex ist zugegebenermassen nicht berauschend - aber die praktischen Überlegungen sind mir allemal wichtiger. Die Kamera ist schliesslich zum Fotografieren da, und mit dem Visoflex kann ich soo viel mehr mit der M10 machen! (Selbst als Rückteil zur Cambo-Actus Fachkamera macht sie sich ganz prima).

Viele Grüße - rk-elektroniker

Edited by rk-elektroniker
Schreibfehler, 1 Satz ergänzt
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...