Jump to content

Visoflex oder nicht?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin. Gerade sind vereinzelte Visoflexe für die M10 käuflich zu erwerben und, schau an, lieferbar. Ich zögere aber, 450 Euro für einen Durchgucker sind doch ein Brett. Ich habe kein Makro, für bodennahe Aufnahmen in besonderer Häufung, und mein Weitwinkel denke ich, mit dem Liveview bedienen zu können.

 

Für die M240 gab es, sofern ich mich richtig erinnere, einen Fremdhersteller - für dieses Visoflex 020 aber wohl nicht, oder?

 

Gibt es schlagende Argumente für das Ding? Eines wäre noch, dass ich wohl ohne (Kurzsicht-)Brille komponieren könnte, anders als im optischen Sucher.

 

Hm, aber 450 Tacken für so einen hässlichen Schornstein?

Link to post
Share on other sites

Moin. Gerade sind vereinzelte Visoflexe für die M10 käuflich zu erwerben und, schau an, lieferbar. Ich zögere aber, 450 Euro für einen Durchgucker sind doch ein Brett. Ich habe kein Makro, für bodennahe Aufnahmen in besonderer Häufung, und mein Weitwinkel denke ich, mit dem Liveview bedienen zu können.

 

Für die M240 gab es, sofern ich mich richtig erinnere, einen Fremdhersteller - für dieses Visoflex 020 aber wohl nicht, oder?

 

Gibt es schlagende Argumente für das Ding? Eines wäre noch, dass ich wohl ohne (Kurzsicht-)Brille komponieren könnte, anders als im optischen Sucher.

 

Hm, aber 450 Tacken für so einen hässlichen Schornstein?

 

Was ist denn deine konkrete Frage? Hätte ich einen und hätte ich damit Erfahrung, wüsste ich trotzdem nicht, was ich dir schreiben sollte. ;)

Edited by Volker Schwarz
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Es würde mir schon helfen, wenn jemand beschreiben könnte, welche Vorteile der/das Visoflex hat, wie oft er es nutzt, in welchen Situationen.

 

Andererseits hilt auch: Lass' den Quatsch, braucht kein Mensch.

 

Ausprobieren kann ich das Ding leider nicht, außer ich bestelle es mal und schicke es bei Nichtgefallen zurück.

Link to post
Share on other sites

Ich habe leider noch keine Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit dem Visoflex an einer M zu machen. Aber ich würde erwarten, das er die ideale Ergänzung für die Objektive ist, die man über den Messsucher eben nur schlecht bedienen kann. Also entweder sehr kurze oder sehr lange Brennweiten. An der M9 muss ich z.B. für das 21er einen externen Sucher für die Bildkomposition verwenden, da bin ich mal gespannt, wie sich der Visoflex gegenüber meinem Voigtländer Sucher verhält. Und für längere Brennweiten sowieso, weil da das Messsucherbild halt schnell extrem klein wird.

 

Viele Grüße,

Peter

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Mit der M10 und dem dafür passenden elektronischen Sucher habe ich noch keine Erfahrung, weil ich mir diesen Kamerawunsch noch nicht erfüllt habe.Ich denke aber, daß ich ich auf Deine Frage wegen meines Umgangs mit der M (240) und dem EVF2 antworten kann. Ich verwende den elektronischen Sucher, wenn ich das 18 mm-Superelmar angedockt habe. Man kann damit das Bildfeld wesentlich besser betrachten, als dies auf dem Monitor möglich ist, insbesondere bei hellem Sonnenlicht. Außerdem setze ich den EVF für Nahaufnahmen ein. Sollte ich mir eine M10 zulegen, werde ich mir auch den Visoflex kaufen.

Edited by Eclat Blanc
Link to post
Share on other sites

Ich nutze den Visoflex an der M10 und bin begeistert. Nicht nur für andere Optiken, auch für schwierige Situationen. Er erhöht die Nutzung der M10 ungemein, gerade auch weil er abnehmbar ist.

Gruss

DN

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hatte das Teil mal kurz bei Leica dran. Hhhmmm...

 

Bei 100 % reingezoomt hat das Bild sichtbar geruckelt. Ist bei Leica wohl bekannt... Die Mitarbeiterin war nicht sonderlich erstaunt... Wenn man nur die Übersicht braucht wohl ziemlich gut im Vergleich zum alten Sucher der M240.

 

Allerdings klappt der wohl ziemlich leicht nach oben weg. Hatte ich vorher hier schon mal gelesen; war dann bei dem von Leica so. Klebeband könnte helfen...?!?

 

Meiner kommt morgen. Spieltrieb und der Wunsch GPS zu haben ohne das iPhone nutzen zu müssen. Mal schauen, wie er sich dann macht.

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edited by weinlamm
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

450 Euronen,da kaufen sich andere ne Kamera von, und dann

 

" könnte Klebeband helfen"!

 

Das Dingen klappt sehr leicht nach oben weg,konnte es bei einem Mitforenten

mal anschauen.

 

Denke mal, dass es für lange Brennweiten, insbesondere bei langen R-Linsen,interessant ist.

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Ich habe ihn im Leica-Shop ausgiebig ausprobieren koennen. Mit 2.3 MP ist das fuer dieses kleine Display schon super. Auch die Tatsache, dass er sich automatisch ein/ausschaltet, wenn man sich naehert. Da ich ab und zu Makros mache, sehe ich hier einen klaren Nutzen und habe ihn bestellt. In freier Wildbahn sehe ich eher weniger eine Anwendung, zumal es schwierig sein koennte, die M10 mit dem Visoflex in eine kleine Tasche zu bugsieren.... und natuerlich, dass er nicht gerade ein Augenschmeichler ist.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das Ding hat einen Nachteil: Er wird oben auf die Kamera montiert und Du wirst nie so einen festen Halt haben, da Du das Gehäuse nicht mit der Stirn, wie bei einer SLR, stabilisieren kannst. 

 

Böse Zungen würden behaupten, der Visoflex gehört da hin, wo heute der Messsucher sitzt!  :rolleyes:

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich wollte das Ding nicht - dann gab es aber eins gebraucht, als ich die M10 gekauft habe...

 

Zum festen Halt: Es rastet ein, wenn es in "normaler" Position horizontal ausgerichtet ist. Mir ist es da noch nicht gelungen, es mit Stirn oder Nase, oder sonst was - versehentlich - wegzudrücken. Wenn es aber in eine andere Position bewegt wird, also z.B. zur Draufsicht von oben, ist es zu leicht beweglich, so dass der bloße Augen- bzw Brillenkontakt es aus der Position bringt. "Festkleben" oder andere vergleichbare Tipps sind also entweder überflüssig - in Normalstellung - , oder kontraproduktiv, denn dann würde man es in nur selten brauchbarer Stellung fixieren. 

 

Zu "wackeligen Bild" bei starker Vergrößerung: das ist Folge - eben der starken Vergrößerung. Dann wirken sich auch die allerkleinsten Bewegungen innerhalb des sehr kleinen Bildwinkels deutlich aus - man bekommt dann eine Vorstellung, was sich bei langen Brennweiten ohne Stativ abspielt. Richtig ist, dass das Bild flimmern kann, wenn der Akku ziemlich weit unten ist.

 

Notwendig ist es sicher, wenn man andere - insbesondere R-Linsen - adaptiert. Bei Stativnutzung kann man vielleicht besser mit dem Display arbeiten, aber im Normalbetrieb eine M von hinten mit gestreckten Armen nutzen zu wollen...dann ist eine PanaLeica vermutlich sinnvoller.

 

Für Weitwinkel, die vom M-Sucher nicht mehr erfasst werden, halte ich persönlich die traditionelle Methode mit Zusatzsuchern für einfacher und viel schneller (da ist aber ein einzelner fast so teuer wie das elektronische Ding, der Universalsucher ist fast doppelt so teuer.,.). Fokuspeaking führt bei Weitwinkeln mit guten Kontrasten  wegen der großen Schärfentiefe leicht zur Täuschung: man bekommt angezeigt, dass alles scharf sei, ist es aber in Wahrheit nicht - der Messucher ist besser. Der EVF hat bei Weitwinkeln vielleicht einen Vorteil, wenn der fokussierte Bildausschnitt nicht in der Mitte liegt. 

 

...aber für mich letztlich ausschlaggebend, dass es kein Fehlkauf war: das 1:3,4/135mm Apo-Telyt ist jetzt erstmals wirklich nutzbar (erstmals ist nicht ganz richtig: mit der M6 und 0,85-Vergrößerung ging es). Ich habe anfangs sehr viel verglichen, ob ich mit dem Messsucher ebenso gut fokussieren kann. Bei einem alten 4/135 Elmar ist es mir gelungen, mit dem Messsucher besser zu sein als mit Fokuspeaking am EVF - Zufallstreffer. Aber mit dem Apo-Telyt ist das ausgeschlossen - auch mit dem M10-Sucher.  Ich weiß, dass es Leute gibt, insbesondere im internationalen Forum, die sagen, dass der Messsucher bei dem Objektiv kein Problem sei - obwohl Leica selbst das Gegenteil sagt. Ich will nicht ausschließen, dass es übermenschliche Augen gibt - ich habe sie aber nicht. Jedenfalls sind die Ergebnisse mit dem EVF und dem Apo-Telyt erstmals so, dass man auch bei Offenblende sehen kann, was das Objektiv leistet - ohne das Ding geht das allenfalls in Unendlichstellung, oder stark abgeblendet, sodass die Verwacklung wieder das größte Problem wird.  Wer also das 135mm Apo-Telyt hat, oder sich eins zulegen will, der sollte es nicht ohne den EVF-Zusatz versuchen..

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann nicht bestätigen, dass er leicht hochklappt. Auch deücke ich bei Benutzung meine Nase nicht in das Okular. Ich würde sagen, er ist gut, auch die automatische Anschaltung funktioniert gut, aber es bleibt ein elektronische Sucher. Ich werde ihn für gelegentliche Zwecke nutzen, sprich ein wenig Makro und evtl. 90 mm. Wer sowas nicht hat, braucht ihn nur für kurze Brennweiten.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

... Ich hatte ihn immer drauf, geblitzt hatte ich an der M240 nie.

 

... Zum festen Halt: Es rastet ein, wenn es in "normaler" Position horizontal ausgerichtet ist. Mir ist es da noch nicht gelungen, es mit Stirn oder Nase, oder sonst was - versehentlich - wegzudrücken. ...

 

... Ich kann nicht bestätigen, dass er leicht hochklappt. Auch deücke ich bei Benutzung meine Nase nicht in das Okular. ...

 

 

das meinte ich auch nicht.

 

Nehmt mal die M mit Visoflex ans Auge und im Gegenzug einmal eine SLR oder Systemkamera. Dann schaut in den Spiegel wie ihr beide System haltet. Ich wette mit euch, eine Kamera mit integrierten Sucher händelt ihr sicherer und stabiler, als eine mit einem (hohen) Aufstecksucher oben drauf. 

 

Ist halt so.  ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

Die bôsen Zungen erklären aber nicht,wie sie ihn dann klappbar gestalten wollen! ...

 

das wäre dann mit einem Klappdisplay zu lösen, würden noch bösere Zungen behaupten!  :D  ;)

 

Gruß

Thomas

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab mein M10 jetzt 2 Monate und bis jetzt hätte der Kauf des Visoflexes eigentlich nicht nötig gewesen. Das sage ich nach Erfahrungen mit APO90, Elmar135 und 75lux. Mit diesen Objektiven verwende ich aber wohl der Lupe 1.40x. Vor allem der 75lux war erstaunlich oft richtig scharf. Hab auch eine Serie Porträts machen müssen für Publikationen und hab der Visoflex nach drei Aufnahmen zur Seite gelegt und nur noch mit Messucher gearbeitet, ohne Probleme.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

 

 

 

 

das meinte ich auch nicht.

 

Nehmt mal die M mit Visoflex ans Auge und im Gegenzug einmal eine SLR oder Systemkamera. Dann schaut in den Spiegel wie ihr beide System haltet. Ich wette mit euch, eine Kamera mit integrierten Sucher händelt ihr sicherer und stabiler, als eine mit einem (hohen) Aufstecksucher oben drauf. 

 

Ist halt so.  ;)

 

Gruß

Thomas

 

Na, wenn Du schon "Visoflex" schreibst, dann nehme ich Dich beim Wort:

 

Der (oder das?) "richtige" Visoflex" für die M, hatte einen Sucher, der zwar hoch oben drauf saß, wie bei einer "richtigen" Spiegelreflex, aber mit der Rückwand der M ziemlich plan abschloss. Das "handling" - mal vom Auslösehebel abgesehen - war nicht anders als bei einer Spiegelreflex. Ich kenne jetzt nicht so viele Spiegelreflexkameras, aber nach allem was man hört und liest, war die Suchervergrößerung des "alten" Visoflex deutlich höher als bei "echten" Spiegelreflexmodellen. Mit dem notwenigen Adaptergeraffel kann ich ein 4/135 Elmar am Visoflex so benutzen wie an der M - mit oder ohne elektronischen Zusatzsucher. Wenn ich vergleiche, was präziser ist - bei Offenblende, also größter Helligkeit des optischen Visoflexsuchers - der elektronische Sucher ist besser - besser als der Messsucher und auch besser als der sehr große und helle "alte" Visoflexsucher. 

 

Wohlgemerkt - gilt nur bei 135mm oder länger. Habe eben mal ein altes 2,8/90 Elmarit ausprobiert: der Messucher ist eindeutig besser als der elektonische. Da der Kopf des alten Elmarits auch am alten Visoflex zu benutzen ist, hab ich auch das mal versucht: na, ja, ist vielleicht meine Messsuchergewöhnung - aber trotz des wesentlich kleineren Messucherfelds für 90mm bin ich mit dem Messucher auch präziser als mit dem "alten" Visoflexsucher. 

Link to post
Share on other sites

Ich kriege jetzt erstmal ein sehr weites Weitwinkel, auf das ich mich freue, weil ich Weitwinkel eben sehr mag. Dürfte auf Stativ und Display-Nutzung hinauslaufen. Ich habe ein olles 135er, dessen Ergebnisse (die natürlich meine eigenen sind) mir aber insgesamt nicht gefallen. Da dürfte Visoflex auch nichts retten. Ich peile auf Sicht eher ein 75er an. Das sollte ich mit Messsucher hinbekommen.

 

GPS brauche ich nicht, noch vergesse ich nicht, wo ich gerade fotografiere.

 

Und wenn ich dann noch von Stabilitätsproblemen lese, wenn auch nicht von allen, so dann auch nicht nur von einem: ich werde das "nur nich eins auf Lager" ignorieren und nicht bestellen.

 

Danke, die Einschätzungen haben mir geholfen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...