Jump to content

Fehlfokus Leica MP


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Nachdem ich in diesem Forum schon zig mal Antworten zu meinen Fragen gefunden habe, muss ich nun selber mal um eure Hilfe bitten. Aber ich komme mal zu meinem Problem: ich bin seit gut 2 Jahren stolzer Besitzer einer (von mir neu gekauften) MP und habe wohl schon gegen 100 Filme verbraucht. Irgendwie hatte ich aber immer das Gefühl, dass bei meinen Fotos der Zufall mitspielt (bezüglich Schärfe). Zu Beginn war ich vielleicht technisch noch nicht so auf der Höhe, zudem war ich auch lange auf der Suche nach einer guten Film/Entwickler-Kombo, deshalb ist es mir nie so deutlich aufgefallen. Nun wollte ich das aber mal ergründen und hatte sowieso vor, ein paar Filme einzutesten.

 

Testaufbau:

  • Kamera auf Stativ, davor exakt 1m davon entfernt ein Objekt: Zudem 5 cm davor und danach Markierungen (Post-it Blöcke)
  • 3 verschiedene Objektive: Summicron 35mm, 50mm Summicron, 90mm Tele-Elmarit
  • Pro Objektiv eine Reihe auf Offenblende: Fokus auf die Markierung vorne, Fokus auf das Objekt, Fokus auf die hintere Markierung.
  • Dasselbe noch einmal mit Blende 8
  • Die ganze Prozedur für acht verschiedene Filmtypen (wollte ich eh machen)

Die Ergebnisse (sorry, ich hab die nicht zur Hand im Moment, sonst würde ich es posten) waren bei allen Filmen und Versuchsreihen das gleiche: das schärfste Bild war immer das mit dem Fokus auf die vordere Markierung. Fokus auf der Objektiv war zwar nicht unscharf, aber irgendwie hatte es weniger Biss. Danach hab ich stundenlang in Foren gelesen, mich informiert, wie ich das beheben könnte, hab aber Vernunft walten lassen und den Body an Leica (Schweiz) geschickt. 2 Tage später hatte ich die Kamera wieder, justiert und geputzt (ging auf Garantie).

 

So weit so gut, Tests noch einmal (auch wenn mit weniger Filmen): keine Veränderung und eine Erhöhung des Frustlevels.

Nach vielen Überlegungen stelle ich euch deshalb folgende Fragen:

  • Kann man das, was ich will, einfach nicht erwarten?
  • Ist die Schärfe gleichmässig über den Schärfebereich verteilt? Sagen wir, die Schärfeebene ist 10 cm dick. Ist eine gleiche Schärfe bei 2cm wie bei 8cm zu erwarten? Oder ist die so ungleich verteilt, dass mein Versuchsaufbau nichts taugt?
  • Macht Leica das wirklich in einem Tag? Da kann ich mir noch lange den Kopf zerbrechen, wenn die Justierung einfach nie gemacht wurde.

Ich wäre wirklich froh, wenn mir hier jemand helfen könnte!

 

Gruss

David

Link to post
Share on other sites

Bezüglich des auftretenden Fehlers, also der Ergebnisse Deiner Tests, drückst Du Dich sehr ungenau aus.

Du resümierst eher den gesamten Bildeindruck, denn den der Schärfe des anfokussierten Bereiches und so ist es logisch, dass Dir das Bildergebnis am besten gefällt, bei dem Du das vordere Ziel anvisiert hast. Der Schärfeeindruck nach hinten raus ist immer besser, als der nach vorn.

 

Du hast einen Fokustest gemacht und so solltest Du auch die Schärfe des anfokussierten Bildteils allein beurteilen. Wahrscheinlich wären zwei, drei Beispielbilder doch von Vorteil.

Edited by Häuschen
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Mit Deinem Problem sollte sich der Leica-Kundendienst befassen. Bedauerlicherweise hast Du die Garantiezeit verstreichen lassen, deshalb solltest Du an das Gewissen bei Leica appellieren und auf Kulanz hoffen.

Link to post
Share on other sites

Tut mir leid, da war ich wohl wirklich etwas ungeau. Ich meine natürlich die Schärfe im anfokussierten Bereich, sprich die Schärfe auf dem Objekt. Da sind objektiv gesehen die Details weniger gut erkennbar. Ich werde sicherlich gleich heute Abend aber noch 2 Beispielbilder reinstellen. Auch dafür sorry, ich hab die unterwegs gerade nicht zur Hand.

Link to post
Share on other sites

Mit Deinem Problem sollte sich der Leica-Kundendienst befassen. Bedauerlicherweise hast Du die Garantiezeit verstreichen lassen, deshalb solltest Du an das Gewissen bei Leica appellieren und auf Kulanz hoffen.

 

Da hst du wohl recht. Die Garantie stellt aber kein Problem dar, die geht noch bis 2019.

Link to post
Share on other sites

Mit Deinem Problem sollte sich der Leica-Kundendienst befassen. Bedauerlicherweise hast Du die Garantiezeit verstreichen lassen, deshalb solltest Du an das Gewissen bei Leica appellieren und auf Kulanz hoffen.

Hat er doch getan.

 

Grundsätzlich einmal: Man fokussiert ein Ziel an und versucht dann zu ermitteln, ob der Fokus passt, oder vor, bzw. hinter dem Ziel liegt. Es macht mEn wenig Sinn, mal weiter nach vorn, oder nach hinten zu zielen.

Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Versuche eingrenzen, denn so etwas macht einen nur verrückt.

 

1. Alle Objektive ausschließlich mit Offenblende auf das mittlere Zielobjekt fokussieren. Wenn der Fokus bei allen nicht sitzt, ist höchstwahrscheinlich der E-Messer der Kamera dejustiert.

2. Das ganze nochmal mit Blende 4.

 

> Wenn es bei 1. überwiegend passt, ist der E-Messer der Kamera korrekt. Auch die Objektive sind es dann. Verschiebungen bei höheren Blenden wären auf den Fokusshift zurückzuführen, gegen den man technisch nichts machen kann, außer sein Objektiv kennenzulernen und händisch unterzukorrigieren.

 

> Wenn es eher bei 4 passt (Fokus sitzt annähernd in der Mitte), sind die Objektive eben auf eine höhere Blende hin optimiert. Ich habe meine alle auf Offenblende justieren lassen und gleiche die Blendendifferernz nach Gefühl aus.

 

Wenn es bei 1 und 4 gar nicht sitzt, und das bei allen oder der Mehrzahl der Objektive, dann beharre beim Kundendienst auf eine korrekte Einstellung des E-Messers. Das bekommen die problemlos hin.

Link to post
Share on other sites

Es gibt sicher viele Methoden zur Prüfung, ob die Kamera am richtigen Ort fokussiert. Wenn's nichts kosten soll, ist eine ebene Skala von Vorteil, die ich unter einem definierten Winkel fotografiere. Im Internet gibt's zum Beispiel diese: http://www.artmann.se/tips/focus21.pdf . Du  fotografierst diese unter einem Winkel von 45°; der schärfste Teil der Skala zeigt an, wo die Kamera am schärfsten fokussiert. Das Chart ist wohl nicht für Messsucherkameras gedacht; es sollte im Querformat aufgenommen werden, damit der dicke Balken, auf den Du scharf stellen sollst, gescheit einstellbar ist.

 

Eine Aufnahme dieses Charts zeigt auch gleich den Verlauf der Tiefenschärfe. Die Schärfe fällt von der schärfsten Stelle aus nach vorn und nach hinten gleichmässig ab.

 

Ein Test der Fokussierung mit Blende 8 scheint mir persönlich nicht mehr sehr zweckmässig, da dann die Tiefenschärfe so gross ist, dass die Unterschiede in der Schärfe nicht mehr gut erkennbar sind.

Link to post
Share on other sites

Zuerst einmal vielen Dank für Antworten!

 

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Versuche eingrenzen, denn so etwas macht einen nur verrückt.

 

1. Alle Objektive ausschließlich mit Offenblende auf das mittlere Zielobjekt fokussieren. Wenn der Fokus bei allen nicht sitzt, ist höchstwahrscheinlich der E-Messer der Kamera dejustiert.

2. Das ganze nochmal mit Blende 4.

 

> Wenn es bei 1. überwiegend passt, ist der E-Messer der Kamera korrekt. Auch die Objektive sind es dann. Verschiebungen bei höheren Blenden wären auf den Fokusshift zurückzuführen, gegen den man technisch nichts machen kann, außer sein Objektiv kennenzulernen und händisch unterzukorrigieren.

 

> Wenn es eher bei 4 passt (Fokus sitzt annähernd in der Mitte), sind die Objektive eben auf eine höhere Blende hin optimiert. Ich habe meine alle auf Offenblende justieren lassen und gleiche die Blendendifferernz nach Gefühl aus.

 

Wenn es bei 1 und 4 gar nicht sitzt, und das bei allen oder der Mehrzahl der Objektive, dann beharre beim Kundendienst auf eine korrekte Einstellung des E-Messers. Das bekommen die problemlos hin.

 

Ja, die Versuche treiben mich langsam zum Wahnsinn. Das sind Momente, in denen ich mir wünschte, ich hätte eine digitale M. So ist halt leider nichts mit am Abend schnell ausprobieren :D

Ich hoffe, dass es der von dir beschriebene Effekt ist. Somit kenne ich immerhin den Fehler und kann korrigieren.

 

Es gibt sicher viele Methoden zur Prüfung, ob die Kamera am richtigen Ort fokussiert. Wenn's nichts kosten soll, ist eine ebene Skala von Vorteil, die ich unter einem definierten Winkel fotografiere. Im Internet gibt's zum Beispiel diese: http://www.artmann.se/tips/focus21.pdf . Du  fotografierst diese unter einem Winkel von 45°; der schärfste Teil der Skala zeigt an, wo die Kamera am schärfsten fokussiert. Das Chart ist wohl nicht für Messsucherkameras gedacht; es sollte im Querformat aufgenommen werden, damit der dicke Balken, auf den Du scharf stellen sollst, gescheit einstellbar ist.

 

Eine Aufnahme dieses Charts zeigt auch gleich den Verlauf der Tiefenschärfe. Die Schärfe fällt von der schärfsten Stelle aus nach vorn und nach hinten gleichmässig ab.

 

Ein Test der Fokussierung mit Blende 8 scheint mir persönlich nicht mehr sehr zweckmässig, da dann die Tiefenschärfe so gross ist, dass die Unterschiede in der Schärfe nicht mehr gut erkennbar sind.

 

Klar, die Versuche mit Blende 8 waren eher Teil der anderenTests (ich wollte nebenher noch die Filme eintesten und sonst noch ein paar Dinge anschauen, man muss den Film schliesslich vollkriegen). Aber auch da war der Effekt relativ deutlich.

Ich werde nun aber sicherlich mal mit einer solchen Skala nochmals testen, hoffentlich gibt das ein wenig aufschlussreichere Ergebnisse.

Link to post
Share on other sites

Das Problem bei der von Philipp geposteten Teststellung ist doch das Du mit der M nicht nahe genug rankommst

und durch die zusätzliche Sucherverkleinerung das Scharfstellen zusätzlich zum Glücksspiel werden läßt.

 

Das ist mit einer DSLR oder digitalen M wo Liveview genutzt werden kann wesentlich effizienter.  ;)

Link to post
Share on other sites

Das Problem bei der von Philipp geposteten Teststellung ist doch das Du mit der M nicht nahe genug rankommst

und durch die zusätzliche Sucherverkleinerung das Scharfstellen zusätzlich zum Glücksspiel werden läßt.

 

Das ist mit einer DSLR oder digitalen M wo Liveview genutzt werden kann wesentlich effizienter.  ;)

 

Gibt es da eine sinnvollere Anordnung?

 

Beurteilst du die Schärfe auf den Negativen?

 

Jein. Ich habe die Negative mit einem Filmscanner (Canon FS4000US. Ich hoffe der ist ausreichend. Zumindest sicher besser als die Flachbettscanner), ich sah es aber schon von blossem Auge auf den Negativen, dass die einen schärfer sind als die anderen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Problem bei der von Philipp geposteten Teststellung ist doch das Du mit der M nicht nahe genug rankommst

und durch die zusätzliche Sucherverkleinerung das Scharfstellen zusätzlich zum Glücksspiel werden läßt.

 

Das ist mit einer DSLR oder digitalen M wo Liveview genutzt werden kann wesentlich effizienter.  ;)

Mumpitz! - Mit welcher M kommst Du nicht auf 1m heran? OK, ich hatte das mal mit einem 135mm-Objektiv gemacht, das nicht gar so nahe heran konnte. Wichtig ist vor allem, einen "scharfen" Film zu verwenden. Mit einer einer M-Leica solltest Du 1m auf etwa 1cm genau einstellen können.

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/242755-mit-fliegenden-fahnen/?do=findComment&comment=2786972

Die Scharfprüfhilfe sieht zwar anders aus als das Chart, welches ich oben empfohlen habe, aber die Skala hat dieselbe Auflösung. Die Prüfung der Schärfe muss einen Ausschnitt des Bilds zeigen; ich weiss das nicht mehr so genau.

Link to post
Share on other sites

Alles, auch die hier geposteten Antworten, in einen Karton und ab nach Wetzlar. Kamera-Sucher justieren lassen und die Objektive an Deine Kamera anpassen lassen. Feddich.... Dort wird Dir geholfen werden.

 

Das stimmt sicherlich. Einerseits ist das aber aus der Schweiz aber ein wenig mühsamer (ich müsste über Leica Schweiz gehen und denen erst mal sagen, dass sie die Kamera nicht justiert haben), andererseits dürfte das dann doch eher teuer werden (die Kamera hat noch Garantie, die Objektive aber nicht). Abgesehen davon, dass es sehr lange dauern soll...

 

Bevor ich das mache, will ich einfach sicher gehen, dass ich nichts von der Kamera erwarte, was nicht möglich ist und ich nicht einen Fehler gemacht habe.

 

 

Mumpitz! - Mit welcher M kommst Du nicht auf 1m heran? OK, ich hatte das mal mit einem 135mm-Objektiv gemacht, das nicht gar so nahe heran konnte. Wichtig ist vor allem, einen "scharfen" Film zu verwenden. Mit einer einer M-Leica solltest Du 1m auf etwa 1cm genau einstellen können.

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/242755-mit-fliegenden-fahnen/?do=findComment&comment=2786972

Die Scharfprüfhilfe sieht zwar anders aus als das Chart, welches ich oben empfohlen habe, aber die Skala hat dieselbe Auflösung. Die Prüfung der Schärfe muss einen Ausschnitt des Bilds zeigen; ich weiss das nicht mehr so genau.

 

Aus diesem Grund habe ich mir auch mal so eine Scharfprüfhilfe bestellt (kann ich sicherlich auch sonst noch brauchen) und werde noch ein letztes Mal testen mit allen Objektiven. Danke übrigens auch für den Plattenspieler-Tipp :)

Link to post
Share on other sites

Das stimmt sicherlich. Einerseits ist das aber aus der Schweiz aber ein wenig mühsamer (ich müsste über Leica Schweiz gehen und denen erst mal sagen, dass sie die Kamera nicht justiert haben)...

Ich habe bisher immer gefunden, dass die Leute in Nidau mit sich verhandeln lassen. Allerdings habe ich bis jetzt meine Geschäfte immer über meinen Händler abgewickelt; so hatte Leica Schweiz auch die Gewähr, dass eine ihnen bekannte Person das Problem schon angesehen hat.

Link to post
Share on other sites

Ich habe bisher immer gefunden, dass die Leute in Nidau mit sich verhandeln lassen. Allerdings habe ich bis jetzt meine Geschäfte immer über meinen Händler abgewickelt; so hatte Leica Schweiz auch die Gewähr, dass eine ihnen bekannte Person das Problem schon angesehen hat.

 

Sorry, ich habe mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt: ich habe mit Leica Schweiz bisher nur gute Erfahrungen gemacht (auch die Sache mit der Justierung zweifle ich nur an, wenn ich selber keine Fehler oder Fehlüberlegungen gemacht habe). Ich meinte nur, dass eine Abwicklung indirekt sicherlich mühsamer ist, als direkt von Deutschland aus an Leica zu verschicken...

 

So, nun habe ich Zugang zu den Testbildern. Bitte lacht nicht über meine merkwürdige Anordnung, ich hatte leider nichts besseres zur Hand. Ebenfalls sind die Bilder "Rohscans", bei denen ich nicht wirklich Sorgfalt walten lies.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Ist nun mein Problem verständlicher, oder bilder ich mir das nur ein? Das erste Bild ist auf den Gegenstand hinten (+5cm), das zweite auf die Figur, das dritte auf den Gegenstand vorne (+5cm) fokussiert. Gesamtdistanz 1m, Tele-Elmarit 90mm, Ilford Delta 400. Die Versuche mit dem Summicron 50mm zeigen nichts anderes. 

 

Ich werde aber nun sicherlich noch Tests mit einer Scharfprüfhilfe machen.

 

 

Link to post
Share on other sites

Köstliche Versuchsaufstellung!  :)

 

Jetzt mal im Ernst: Du hast - wenn ich es richtig verstehe - zwischen den verschiedenen Objekten jeweils 5 cm Abstand?

Wenn dem so ist, finde ich die Ergbnisse okay. Das ist - für meine Begriffe - der Spielraum den man immer bei manueller Fokussierung und analogen Kamera in Kauf nehmen muss.

 

Nachtrag: Ich will damit sagen, dass - für mich - der „menschliche“ Faktor (falsch fokussiert) ausschlaggebender scheint als eine technische Ungenauigkeit der Kamera oder Objektive.

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...