Jump to content
Sign in to follow this  
kgs

Firmware Bug oder individueller Fehler?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich besitze 13 Leica-Objektive, außer dem Tele-Elmar 4/135 alle kodiert.

An meiner M9 und M (Typ 240) werden alle korrekt, gemäß Kodierung erkannt.

An meiner M10 werden aber die beiden 24mm Objektive, das Elmarit-M 2,8/24 asph. und das Elmar-M 3,8/24 asph., nicht erkannt und als 2,8/21mm Objektive ausgewiesen. Die Kamera verweigert auch bei diesen beiden Objektiven die "Automatische Erkennung". Ein von mir erstelltes Profil mit "Automatischer Erkennung" wird bei Verwendung dieser Objektive nicht akzeptiert.

Hat ein M10-Besitzer eines dieser Objektive mit gleichem Problem oder sollte es doch ein individueller Fehler meiner M10 sein?

 

Gruß

Georg

Edited by kgs

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich probier's gleich mal aus ... zumindest mit dem 3,8/24

 

3,8/24 wird als solches erkannt .... reinige mal die Erkennungssensoren, vielleicht hilft's

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest digiuser_re-reloaded

Ich habe es gerade ausprobiert, mein 3,8/24 wird korrekt erkannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

...reinige mal die Erkennungssensoren, vielleicht hilft's

 

Danke!

Reinigung der Sensoren und der Strich-Codes am Objektiv war meine erste Handlung nach Feststellung. Hat aber leider nichts geholfen.

 

Gruß

Georg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe es gerade ausprobiert, mein 3,8/24 wird korrekt erkannt.

 

Danke!

 

Dann scheint´s ein individueller Fehler meiner Kamera zu sein.

Werde mich mal mit Leica in Verbindung setzen.

 

Gruß

Georg

Edited by kgs

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke!

Reinigung der Sensoren und der Strich-Codes am Objektiv war meine erste Handlung nach Feststellung. Hat aber leider nichts geholfen.

 

Gruß

Georg

 

... ab zum Service 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zwischenbericht:

 

Hatte gestern kurzfristig einen Termin bei Leica bekommen.

Technik bestätigt meine Feststellung und ist erstaunt. "So was hatten wir noch nicht, können i.M. auch keine Aussage machen".

Kamera mußte dort bleiben um den Defekt zu untersuchen und für evtl. spätere Fälle zu dokumentieren.

Ungefragt habe ich eine Ersatzkamera (M10) für die Dauer der Reparatur erhalten. Sogar in "meiner" Farbe, Silber.

Habe ich natürlich nicht abgelehnt

Wie immer, Service vom Feinsten.

 

Gruß

Georg

Edited by kgs

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute kam die M10 vom CC zurück.

Alles funktioniert jetzt perfekt.

 

Ausgeführte Arbeiten:

- Eingangsprüfung

-Schalter justieren

-Softwareabgleich durchführen

-Sensor reinigen

 

Ich geh´ mal davon aus, daß der Softwareabgleich das Problem gelöst hat. "Schalter justieren" wird es nicht gewesen sein und der Rest sind ja Routinearbeiten bei jeder Rep.

 

Gruß

Georg

Edited by kgs

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...