Jump to content

"Die 10 Varianten der klassischen Leica I A mit Elmar 1:3.5 F=50mm


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

 

nach dem in der Kopfzeile angesprochen Text / oder Buch suche ich mir mittlerweile einen "Wolf".

Im Netz ist es nicht zu finden, nur ein Verweis auf "Leica Historica" aber über die Internetseite  wird er auch nicht

angeboten.

Die bekannte Literatur (Lager, Laney, Rogliatti) enthält zwar einiges zur Leica I , aber nichts oder fast nichts zu den

verschiedenen Variationen der Leica I.

 

Kann da Jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen.

 

Beste Grüße

Klaus

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Der dicke Wälzer: „Leica. Das große Leica-Buch“ von Paul Henry van Hasbroeck bietet vielleicht mehr Informationen?

 

Ich habe das Buch vorliegen und kann nach kurzem Nachsehen nur sagen, dass, gerade wenn es um die Leica I mit dem 3.5/50 Elmar geht (ab der Seriennummer 300), verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Detailänderungen (Filmtransportknopf, Zubehörschuh, Auslöseknopf, Zeiteinstellscheibe …) beschrieben werden.

 

Da musst Du dich jetzt aber selber drum kümmern. Oder du hast vielleicht eine ganz bestimmte Frage?  :) 

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Der dicke Wälzer: „Leica. Das große Leica-Buch“ von Paul Henry van Hasbroeck bietet vielleicht mehr Informationen?

 

Ich habe das Buch vorliegen und kann nach kurzem Nachsehen nur sagen, dass, gerade wenn es um die Leica I mit dem 3.5/50 Elmar geht (ab der Seriennummer 300), verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Detailänderungen (Filmtransportknopf, Zubehörschuh, Auslöseknopf, Zeiteinstellscheibe …) beschrieben werden.

Da musst Du dich jetzt aber selber drum kümmern. Oder du hast vielleicht eine ganz bestimmte Frage? :)

Sharif

Moin, danke für den Buchtipp, eine konkrete Frage habe ich nicht.

LG Klaus

Link to post
Share on other sites

Habe erfahren das eine neue Auflage vorbereitet wird. Der Erscheinungstermin ist aber noch unbestimmt. Die alte Auflage ist vergriffen.

Da heißt es warten oder suchen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

 

 

das ist nicht das Buch um das es hier geht. Habroeck zu bekommen sollte nicht schwierig sein, auch wenn der Lindemann Preis schon ein wenig überzogen ist:

http://www.lindemanns.de/shop/fotobuchhandlung/uusuch590ccc1ecba9d.php

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

 

zu diesem Thema eine Frage an die Besitzer dieser Publikation. Besteht da eventl. die Möglichkeit eine Kopie zu erstellen ?

Müßte doch über einen Copyshop zu machen sein. Soweit ich erfahren habe, soll es sich ja lediglich um ca. 100 Seiten handeln.

Schön wenn das zu realisieren wäre.

 

Beste Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

Lieber Klaus,

 

Zu Deiner Frage nach einer Kopie:

 

Kopieren der Publikation "Die 10 Varianten der klassischen Leica IA mit Elmar 1:3,5 F=50 mm" ist nicht erlaubt; die Publikation steht unter Copyright-Vorbehalt. Auf der Titelseite steht ausdrücklich neben dem Copyright-Zeichen "alle Rechte vorbehalten". Auf das Einhalten des Copyright wird geachtet; ein bekannter internationaler Händler ist vor einiger Zeit wegen einer Copyright-Verletzung abgemahnt worden.

 

Die Publikation wird gerade überarbeitet und erweitert, es lohnt sich zu warten!

 

Beste Grüße

Norbert

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Lieber Klaus,

 

noch ein Hinweis:

Das Buch "25 Jahre Leica Historica, Beiträge zur Geschichte der Leica" (Herausgeber: Leica Historica, September 2000) enthält die Erstfassung der 10 Varianten unter dem Titel "Die Leica IA (mit Elmar F 1 : 3,5/50 mm) und ihr Zubehör". Dieses Buch ist ebenfalls vergriffen, wird aber ab und zu mal angeboten.

 

Beste Grüße

Norbert

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lieber Klaus,

 

noch ein Hinweis:

Das Buch "25 Jahre Leica Historica, Beiträge zur Geschichte der Leica" (Herausgeber: Leica Historica, September 2000) enthält die Erstfassung der 10 Varianten unter dem Titel "Die Leica IA (mit Elmar F 1 : 3,5/50 mm) und ihr Zubehör". Dieses Buch ist ebenfalls vergriffen, wird aber ab und zu mal angeboten.

 

Beste Grüße

Norbert

Moin,

habe das Buch gestern bekommen. Danke für den Tipp.

Ist über das Thema Leica I hinaus interessant.

 

Beste Grüße

Klaus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...