Jump to content

Unterschied Leica Typ 114 und Lumix FZ 1000


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da "amazon direkt" derzeit keine FZ 1000 anbietet,  -wohl aber mit einer Lieferzeit von  1-2 Monaten- habe ich mir am gestrigen Tage in einem Elektronikfachmarkt die Panasonic LUMIX FZ 1000 gekauft.

Dabei habe ich feststellen müssen, dass im Bereich des maximalen optischen Zooms eine deutliche "Unschärfe" auftritt.

Diese "Unschärfe" habe ich bei genauer Betrachtung an meinem PC mit dem Fotobearbeitungsprogramm 

Photoshop Elements

unter der Option "tatsächliche Größe (100 Prozent) leider feststellen müssen. :D

Eine Verwacklung der Aufnahmen schließe ich aus, da immer mit mindestens 1/500 Sekunde gearbeitet wurde.

Die Kamera ging am heutigen Tage -nicht einmal 20 Stunden nach Kauf- zurück.

Vergleichsaufnahmen wurden mit der LEICA TYP 114 und der FZ 1000 gemacht.

Die Unschärfe trat bei der Leica nicht auf.

Auch wenn immer steif und fest behauptet wird, dass es keinen Unterschied zwischen der Leica TYP 114 und der LUMIX FZ 1000 gibt, so ist doch in meinem Fall festzuhalten, das die LEICA bei meinen Testaufnahmen gegenüber der FZ 1000 klar im Vorteil ist.

Ich habe am heutigen Tage für meine Ehefrau eine weitere Leica TYP 114 bestellt. :)

Edited by marut
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich hatte für eine Weile 2 Digilux 2,

und habe zwischen den beiden Leicas eine Abweichung in der Qualität und Farbwiedergabe festgestellt,

momentan habe ich 1 Leica Digilux 2 und eine Panasonic LC1,

bei beiden kann ich keinen Unterschied in der Qualität und Farbwiedergabe feststellen,

 

ich vermute eher, dass es wohl auch Unterschiede zwischen FZ 1000 und FZ 1000 gibt

ich kann mich aber auch irren

 

mfg

Edited by del Santos
Link to post
Share on other sites

Es gibt da einen Fotohändler (mir persönlich bekannt, Name wird nicht genannt), der mal behauptete, die Kameras seien absolut identisch, nur bei der Panasonic seien die Linsen aus Kunststoff - nicht aus Glas, wie bei der Leica....  ;-)

 

 

Da würde ich mir mal einen neuen Händler suchen, vielleicht einen der Ahnung hat.

 

Die Fertigungsqualität bei den Panasonic-Kompakt-Kameras (Bridge zählt dazu) ist leider miserabel. 3 mal die gleiche Kamera und Du hast drei mal verschiedene Unschärfen. Man muss Glück haben.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Da würde ich mir mal einen neuen Händler suchen, vielleicht einen der Ahnung hat.

 

 

 

Zumal das Gewicht bei der V114 gegenüber der FZ1000 lt. Datenblätter nur ein Gramm auseinander liegen. Nach diesen Daten hätte sogar die V114 die Kunststoffoptik verbaut. Die ist immerhin ein Gramm leichter.  :D

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 13.11.2018 um 19:53 schrieb greybear:

Die V-Lux 114 entspricht ja der Lumix FZ 1000. Die hat schon über ein Jahr als Nachfolger die nochmals größere FZ 2000 die im Vergleich zur FZ 1000 in Reviews bisher weniger gut bewertet wird. Der Kit Kombi der D-Lux 109 folgt nun die D-Lux 7, so gesehen könnte der V-Lux 114 die FZ 2000 als V-Lux ??? folgen. Aber nichts genaues weiß man nicht und wenn's so wäre würde ich mir noch schnell die V-Lux 114 zulegen. Selbst war ich zwar nahe dran, aber sie ist mir absolut zu groß, so entschied ich pro C-Lux. Größenmäßig etwas kleiner als D- Lux. Aktuell sind beide meine "Immer-dabei" Kameras. C-Lux > Priorität Brennweite (Tele bis 250/300mm) D-Lux > Priorität Lichtstärke und Makro.

Edited by habe
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb habe:

Die V-Lux 114 entspricht ja der Lumix FZ 1000. Die hat schon über ein Jahr als Nachfolger die nochmals größere FZ 2000 die im Vergleich zur FZ 1000 in Reviews bisher weniger gut bewertet wird.

Ja genau, das habe ich auch beobachtet. Insofern könnte ich mir vorstellen, daß Panasonic da noch etwas ganz neues aus dem Hut zaubert. Nicht zuletzt, um den SONY Bridgekameras mit 1" Sensor Paroli zu bieten. Und daher meine Überlegung, ob es sein könnte, daß Leica in so einem Fall  die  2000´er FZ einfach überspringen würde und gleich ein Leica-Derivat auf Basis dieser - noch nicht erschienenen -  ?FZ 3000?  bringen würde. Wie gesagt, daß die 114 ´er  jetzt nochmals extra beworben wird ist m. E. n. auffällig ;)

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb greybear:

Ja genau, das habe ich auch beobachtet. Insofern könnte ich mir vorstellen, daß Panasonic da noch etwas ganz neues aus dem Hut zaubert. Nicht zuletzt, um den SONY Bridgekameras mit 1" Sensor Paroli zu bieten. Und daher meine Überlegung, ob es sein könnte, daß Leica in so einem Fall  die  2000´er FZ einfach überspringen würde und gleich ein Leica-Derivat auf Basis dieser - noch nicht erschienenen -  ?FZ 3000?  bringen würde. Wie gesagt, daß die 114 ´er  jetzt nochmals extra beworben wird ist m. E. n. auffällig ;)

Könnte möglicherweise die FZ 300 sein oder werden, wobei die aufgrund ihrer Sensorgröße wohl eher nicht zu erwarten ist, aber mit 25-600mm f 2,8 und aktuellsten Features ausgestattet an die ursprünglichen V-Lux 1, 2 und 3 als V-Lux 4 anschließen könnte. Die V-Lux 3 wäre allerdings schwer zu toppen und so was wie die FZ 50 kommt eh nicht mehr, oder? QuiZas, QuiZas ......      

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb habe:

Könnte möglicherweise die FZ 300 sein oder werden, wobei die aufgrund ihrer Sensorgröße wohl eher nicht zu erwarten ist, aber mit 25-600mm f 2,8 und aktuellsten Features ausgestattet an die ursprünglichen V-Lux 1, 2 und 3 als V-Lux 4 anschließen könnte. Die V-Lux 3 wäre allerdings schwer zu toppen und so was wie die FZ 50 kommt eh nicht mehr, oder? QuiZas, QuiZas ......      

Eines ist sicher, die nächste PK 2019. Nicht gesichert ist, wer was aus dem Hut zaubert, wenn überhaupt :) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...