Jump to content

Eine neue TL? 5370M wurde angemeldet....


Recommended Posts

Selbst Leica kauft die Sensoren nicht bei "Wünsch-Dir-was", sondern muss sich mit Sensoren versorgen, die ein Hersteller langfristig für die nächsten Jahre anbieten kann und möchte. Da Leica hier konsequent in der APS-C-Klasse seit Jahren sich bei Sony versorgt, dürfte man wie bisher auf einen "preisgünstigen" Massen-APS-C-Sensor zurückgreifen und da ist man nun mal bei 24MP

 

 

Das ist Quatsch und wird auch an allen Ecken und Enden im Internet belegt und gezeigt, wenn man nicht gar selbst die Erfahrung machen kann. Der Qualitätsunterschied, gerade auch auf 16MP im Vergleich normalisiert, ist erheblich.

 

 

Ja, geschrieben wird viel, leider auch viel Unsinn. Zunächst: Der Auflösungabfall ist eine Optikeigenschaft und hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Sensor zu tun. Die Optik in der X100-Serie hat einen gewissen Charme und ist nicht auf maximale Auflösung getrimmt.

 

Und ja, das Rauschen mag etwas stärker sein (bei 100% Ansicht), da aber auf aufgrund der höheren Pixelzahl der Vergrößerungsfaktor geringer ist, fällt es sogar weniger auf. Da hat ja jemand richtig viel Ahnung. Wer mal praktisch fotografieren würde und sich nicht nur als 100%-Pixel-Peeper verdingt, entdeckt sowas sofort.

 

 

 

Ach ja, der übliche Werbeblock von Produkten des ach so geliebten "Kooperationspartners" darf nicht fehlen. :-(

 

 

Sorry, aber als "Fujiholic" und /oder "Sonyist" kannst Du wohl nicht anders, oder vielleicht doch?

 

Sensorthema - z.b. Nikon D 500 - sensor 21MP 4,2pp -, kommt der nicht auch von Sony?

 

Im internet wird viel viel quatsch verbreitet, ist Dir bestimmt nicht unbekannt.

Rechnerisch kann man zwar alles belegen, aber wenn ich z.b. meine schon älteren D-Lux 5* fotos anschaue gibt es eigentlich nichts zu meckern. Mit Deinen worten gesagt, für mich haben die ergebnisse genau den "Charme" wie für Dich die Fuji X100 ergebnisse und ich füge hinzu, daß ich von pixel peeperei absolut gar nichts halte und dies auch nicht praktiziere.

 

Sei noch erwähnt, daß die D-Lux 5* auch eine panaleica ist und trotzdem sehr sehr gute bildergebnisse ermöglicht.

In werkseinstellung empfinde ich die farbwiedergabe vergleichbar mit der aus der damals aktuellen Leica X1 und das in JPEG . (*1/1,6"-sensor 10MP 2,2 pp und cropfaktor 4,3) 

 
mit der panaleica D-Lux 5 komme ich auf Deine,"als üblichen werbeblock" bezeichnete kommentierung zurück. Also das ist doch ein absolut schwaches argument oder einer MFT-Aversion geschuldet, wie auch immer einfach schwach.

 

Klar sind die MFT kameras, bezogen auf ihren sensor, einem APS sensor rechnerisch unterlegen. Doch, wie auch Du bestimmt bestätigen wirst, erst eine optimale abstimmung > sensor >> prozessor und >>> objektiv macht die ergebnisse aus und da liegen MFT und APS eben oft schon verdammt nah beieinander. 

 

Neben meiner excellenten Leica XVario entschied ich für ein mehr an endbrennweite pro MFT. Für mich das eindeutig geeignetere system, nach dem ich eine Fuji XT1 inkl. Zoom bis 135mm (KB ca 200mm) und zwei lichtstarken FB objektiven, einige zeit zur verfügung hatte.

 

Wie bereits gesagt was in sachen Leica 5370M tatsächlich kommt bleibt abzuwarten und erst danach gibt es, zumindest für mich, ggf. weiteren meinungsaustausch- und/oder diskussionsbedarf.

 

kmhb 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Sorry, aber als "Fujiholic" und /oder "Sonyist" kannst Du wohl nicht anders, oder vielleicht doch?

Oh jee, ich habe aktuell zwei Leicas, zwei Fujis, eine Sony, eine Canon und nächste Woche sogar noch eine Olympus... Was bin ich wohl für ein Marken-ist?

 

Hast Du noch ein paar Schubladen für mich übrig?

 

 

Sensorthema - z.b. Nikon D 500 - sensor 21MP 4,2pp -, kommt der nicht auch von Sony?

 

Im internet wird viel viel quatsch verbreitet, ist Dir bestimmt nicht unbekannt.

Rechnerisch kann man zwar alles belegen, aber wenn ich z.b. meine schon älteren D-Lux 5* fotos anschaue gibt es eigentlich nichts zu meckern. Mit Deinen worten gesagt, für mich haben die ergebnisse genau den "Charme" wie für Dich die Fuji X100 ergebnisse und ich füge hinzu, daß ich von pixel peeperei absolut gar nichts halte und dies auch nicht praktiziere.

 

Sei noch erwähnt, daß die D-Lux 5* auch eine panaleica ist und trotzdem sehr sehr gute bildergebnisse ermöglicht.

In werkseinstellung empfinde ich die farbwiedergabe vergleichbar mit der aus der damals aktuellen Leica X1 und das in JPEG . (*1/1,6"-sensor 10MP 2,2 pp und cropfaktor 4,3) 

 

mit der panaleica D-Lux 5 komme ich auf Deine,"als üblichen werbeblock" bezeichnete kommentierung zurück. Also das ist doch ein absolut schwaches argument oder einer MFT-Aversion geschuldet, wie auch immer einfach schwach.

 

Klar sind die MFT kameras, bezogen auf ihren sensor, einem APS sensor rechnerisch unterlegen. Doch, wie auch Du bestimmt bestätigen wirst, erst eine optimale abstimmung > sensor >> prozessor und >>> objektiv macht die ergebnisse aus und da liegen MFT und APS eben oft schon verdammt nah beieinander. 

 

Neben meiner excellenten Leica XVario entschied ich für ein mehr an endbrennweite pro MFT. Für mich das eindeutig geeignetere system, nach dem ich eine Fuji XT1 inkl. Zoom bis 135mm (KB ca 200mm) und zwei lichtstarken FB objektiven, einige zeit zur verfügung hatte.

 

Wie bereits gesagt was in sachen Leica 5370M tatsächlich kommt bleibt abzuwarten und erst danach gibt es, zumindest für mich, ggf. weiteren meinungsaustausch- und/oder diskussionsbedarf.

 

kmhb

Mir ist es egal, womit andere fotografieren. Jeder soll glücklich werden, womit er will. Die D-Lux 5 hatte ich auch mal, aber sie war nur eine von vielen vergleichbaren zu dieser Zeit, jedes gute Handy macht heute bessere Bilder. Diesem Teil weine ich keine Träne nach.

 

Was aber mehr als auffällt: Du und Bernd1959 fangen quer durch alle Untergruppen und Threads immer wieder mit dem Thema MFT an. Ob es passt oder nicht, egal. Da fragt man sich mehr als einmal, wo so viel Missionierungseifer denn herkommt. Gerade wegen dieser unglaublichen Penetranz in einem Markenforum, dessen Hersteller überhaupt gar keine MFT-Produkte führt, ist das für mich nichts anderes als eine Dauerwerbesendung.

 

Wenn das alles so toll und gut ist, warum kann man nicht in Gelassenheit sich daran erfreuen und muss immer wieder davon berichten? Dieses Verhalten habe ich nach mehr als 15 Jahren in Internetforen eigentlich nur bei denjenigen kennengelernt, die selbst nicht wirklich von ihrer eigenen Entscheidung überzeugt waren und sich so selbst und gegenseitig immer wieder bestätigen mussten.

 

Ich kenne einige hier im Forum, die nebenher mit MFT fotografieren. Keiner von denen macht hier aber so eine MFT-Dauerwerbesendung wie ihr beide. Dabei gibt es so schöne Foren für dieses Thema, aber das Leica-Forum ist definitiv der falsche Platz dafür.

 

Nichts gegen eine Erwähnung oder mal einen Vergleich, aber das was ihr beide hier seit Monaten abliefert und wie ihr euch auch mal gerne die Bälle zuschiebt, kann man eigentlich nur noch als extrem penetrant bezeichnen. Angesichts der Tatsache, dass es in diesem Forum thematisch eher unpassend ist, ist es halt wie eine Dauerwerbesendung.

 

Ich habe zwischendurch schon gedacht Leica würde jetzt auch Panasonic MFT-G(X)-Kameras verkaufen und ich hätte irgendwas verpasst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist die 109er keine m4/3? Oder gehört bei diesem Ausdruck der mögliche Objektivwechsel dazu?

Der Sensor ist Fourthird (wie bei m4/3), es werden aber von den ca. 16MP nur 12MP genutzt.

 

Der Unterschied zwischen m4/3 und 4/3 sind im Wesentlichen das Bajonett und das Auflagemaß, die physische Sensorgröße ist gleich. Wobei das bei der 109er wegfällt.

Link to post
Share on other sites

@jmschuh (#40 und #43)

 

"Fujiholic" stammt nicht von mir, las es über Deinem Logofoto, somit also von Dir übernommen bzw. abgeschrieben. "sonyist" dagegen ist von mir.

 

Interessant was Du unter der Rubrik - "Über mich" - dokumentiert hast, u.a. Fuji-holic & Q-holic & Alpha-holic, interessant.

Es geht aber noch weiter. Deine Definitionen: > Der Besitz einer Kamera ..... und > Das Auslösen der Kamera .... lassen mich etwas hinter Deine Gedankenweltkulisse blicken. Also meine ist das absolut nicht, aber muß es ja auch nicht sein, ok. 

 

Was MFT und Leica anbelangt hast Du die D-Lux 109 aussen vor gelassen, obwohl sie mit einem MFT-sensor bestückt ist. Um sie multiformatfähig* nutzen zu können werden auf dem MFT-sensor von 16MP lediglich 12MP genutzt. (*ohne Bildwinkeleinschränkung betreffend der seitenverhältnissen 4:3 / 3:2 und 16:9)

 

D-Lux ist bekannterweise ein Kooperationsprodukt mit einem "DC Vario Summilux 10,4-34mm / F 1:1,7-2,8 ASPH." - Leica Objektiv.  

Was die G/GX-en anbelangt, in meinem Fall GX80 + Leica Objektiv "DG Summilux 15mm / F 1:1,7 ASPH." und demnächst als weiteres Leica Objektiv "DG Vario-Elmarit 12-60mm / F 2,8-4,0 ASPH." 

 

Für alle Beiträge mit Leicahintergrund, da reicht schon allein der Name LEICA, ist das Leicaforum definitiv eben nicht der falsche Platz, zumindest sind mir diesbezüglich weder Auflagen noch Einschränkungen bekannt. 

 

Nachdem Du unter Hobbies - Erholungsurlaub im Fuji-X-Forum - angibst, schließt sich für mich der Kreis zum Synonym "Fujiholic" und damit beende ich definitiv weitere Re's auf Deine Beiträge.   

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Ich lese da aber nicht, das die andere Gerüchte-Kamera auch eine APS-C sein soll.

Es könnte natürlich sein, der selbe neue Sensor(24MP), praktisch die selbe Elektronik, allerdings nur  für eine Brennweite bzw. Objektiv ausgelegt....eine neue X-3

Vielleicht gibt es auch eine Q-2 mit anderem Objektiv, quasi dem Abfallprodukt der neuen SL-Summicrone?

Link to post
Share on other sites

oh je...das hab ich letzte Woche völlig übersehen in der Meldung....

"The new TL was initially rumored to have a built-in EVF, but this may not be the case"

Das würde/könnte bedeuten 2500€ (wie vermutet in dem Artikel) für eine Kamera die immer noch keinen Sucher hat.

Hoffentlich tritt das nicht ein....

Link to post
Share on other sites

Abwarten - bisher hat es Leica ja noch immer geschafft uns irgendwie zu enttäuschen - außer vielleicht bei der SL. Im Falle der TL wünsche ich mir persönlich eine Mini SL. Ich glaube jedoch wirklich nicht daran, dass dies geschieht.

Würde das für mich eher Unwahrscheinliche eintreten, wäre eine neue TL sofort gekauft.

Edited by flintenschuetze
Link to post
Share on other sites

Abmessungen und Stromversorgung T 134mm x 69mm x 33mm / Akku BP-DC 13 - neues Modell 134mm x 74,7mm x 33mm / Akku BP-DC 13

Die Daten lassen möglicherweise auf eine neue TL mit integriertem EVF* schließen. (*Höhe 69mm vs 74,7mm). Inklusive EVF dürfte sie preislich bei mindestens 2.200 EUR + "x" liegen. Design? wünschenswert X oder Q. Bekanntgabe im Juli ?, warten wir's ab.

 

Eine neue D-Lux, bisher 118mm x 66mm x 55mm / BP-DC 8 ist aus den Daten der Ankündigung nicht abzuleiten.

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

aktuell: die produktseiten bestehen zwar schon können allerdings noch nicht eingesehen werden. tragen noch den vermerk "verboten", ok, dann bis Montag 3. Juli. 2017.

 

Leica rumors vom 3. Juli zufolge soll die "Neue" ab 10 Juli, spätestens Ende Monat bekanntgegeben werden. Kommt nach Warteschleife evtl. Order-Warteliste? Wäre schön für Leica, für die Sofort-Haben-Woller eher weniger :)    

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...