Jump to content

Eine neue TL? 5370M wurde angemeldet....


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine TL mit eingebautem guten Sucher und dem mittlerweile üblichen hohen Speed der Q oder SL könnte aus dem System schon was machen. APS-C ist ja nur für die alten Zaussel klein, die noch mit Kleinbild gearbeitet haben und gegen m4/3 ist es schon groß.

Nicht ohne Grund hat Nikon die D500 herausgebracht

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Weil solche Leute vielleicht schon ein Unternehmen haben und kein Interesse daran haben? Und weil sie vielleicht nicht so naiv sind Millionen zu investieren um eventuell mal Millionen zu verdienen? Weil sie solche weisen Äusserungen in die Polemikschublade packen?

 

Möglichkeiten gibt es viele. Such Dir eine aus.

 

Polemikschublade, genau so sehe ich das auch. Wahrscheinlich wie beim Fußball, da sind auch alle Bundestrainer, wenn sie am Stammtisch sitzen und Biertrinken und Chips essen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Polemikschublade, genau so sehe ich das auch. Wahrscheinlich wie beim Fußball, da sind auch alle Bundestrainer, wenn sie am Stammtisch sitzen und Biertrinken und Chips essen.

Schlechts Beispiel, nee, Du hast es nicht verstanden. Wir sind Kunden und als Kunde kann man schon äussern, was man will und warum man etwas nicht will und warum ein Produkt für einen selbst nicht funktioniert.

 

Wenn etwas als Produkt nicht funktioniert und ganz offensichtlich auch bei vielen anderen nicht funktioniert, wenn man bei allen mit denen man sich darüber unterhält genau das Gleiche hört, dann darf man ein Produktkonzept schon hinterfragen und feststellen, dass andere Konzepte offensichtlich deutlich besser funktionieren. Das ist dann keine Meinung mehr, sondern nur noch eine Beschreibung der Realität, gedeckt von Verkaufszahlen und messbarem Produkterfolg.

 

Leica will unser Geld, dass bekommen sie aber nur, wenn das Produkt funktioniert. Maßstab sind diejenigen, die das Produkt wieder abgestoßen haben und diejenigen, die es gar nicht erst gekauft haben. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, sind wir eher die Spieler als aussenstehende Beobachter.

 

Und letztendlich bleibt als Fakt: Der Markt hat in den letzten zwei Jahren längst über die T(L) entschieden, andere Kameras mit APS-C sind dagegen ein Renner. Und die sind noch nicht einmal großartig teuerer, also am Preis kann es nicht liegen.

 

Also kann die Antwort bestimmt nicht lauten: So weiter machen wie bisher.

 

Wer sich das schönreden will, braucht wohl Polemik, denn die Realität des Marktes steht ganz offensichtlich dagegen. Man kann sich die Augen zuhalten oder den Kopf in den Sand stecken, nur dadurch wird keine einzige T(L) mehr verkauft. Die Kunden beschimpfen oder ihnen vorwerfen, sie hätten das Produkt nicht verstanden funktioniert leider auch nicht.

 

Die Antwort kann nur lauten: Sich der Realität stellen und fragen, warum die anderen APS-C Produkte viel erfolgreicher sind.

 

Wenn in diesem Segment ein Produkt erfolgreich werden soll, muss mehr massenkompatibel sein, als ein spezieller Individualist.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Schlechts Beispiel, nee, Du hast es nicht verstanden. Wir sind Kunden und als Kunde kann man schon äussern, was man will und warum man etwas nicht will und warum ein Produkt für einen selbst nicht funktioniert.

 

Wenn etwas als Produkt nicht funktioniert und ganz offensichtlich auch bei vielen anderen nicht funktioniert, wenn man bei allen mit denen man sich darüber unterhält genau das Gleiche hört, dann darf man ein Produktkonzept schon hinterfragen und feststellen, dass andere Konzepte offensichtlich deutlich besser funktionieren. Das ist dann keine Meinung mehr, sondern nur noch eine Beschreibung der Realität, gedeckt von Verkaufszahlen und messbarem Produkterfolg.

 

Leica will unser Geld, dass bekommen sie aber nur, wenn das Produkt funktioniert. Maßstab sind diejenigen, die das Produkt wieder abgestoßen haben und diejenigen, die es gar nicht erst gekauft haben. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, sind wir eher die Spieler als aussenstehende Beobachter.

 

Und letztendlich bleibt als Fakt: Der Markt hat in den letzten zwei Jahren längst über die T(L) entschieden, andere Kameras mit APS-C sind dagegen ein Renner. Und die sind noch nicht einmal großartig teuerer, also am Preis kann es nicht liegen.

 

Also kann die Antwort bestimmt nicht lauten: So weiter machen wie bisher.

 

Wer sich das schönreden will, braucht wohl Polemik, denn die Realität des Marktes steht ganz offensichtlich dagegen. Man kann sich die Augen zuhalten oder den Kopf in den Sand stecken, nur dadurch wird keine einzige T(L) mehr verkauft. Die Kunden beschimpfen oder ihnen vorwerfen, sie hätten das Produkt nicht verstanden funktioniert leider auch nicht.

 

Die Antwort kann nur lauten: Sich der Realität stellen und fragen, warum die anderen APS-C Produkte viel erfolgreicher sind.

 

Wenn in diesem Segment ein Produkt erfolgreich werden soll, muss mehr massenkompatibel sein, als ein spezieller Individualist.

 

Eine Meinung zu äußern finde ich sehr gut. Aber die eigene Meinung als Realität zu bezeichnen zweifelhaft.

Ich würde mir das jedenfalls nicht anmaßen wollen.

 

Um auf die T zurück zu kommen - sie verfolgt ein bestimmtes Bedienkonzept. Das muss man nicht mögen, aber ich glaube nicht, dass eine Vermischung mit anderen Bedienkonzepten sinnvoll wäre.

Man las hier von dem Wunsch nach einem dritten Bedienrad, um Zeit, Blende und Belichtungskorrektur gleichzeitig einzustellen.Fragt sich, wie viele Benutzer dies verwenden würden? Ich vermute, die meisten verwenden A, T oder P. Diejenigen, die M verwenden, benötigen eine Belichtungskorrektur höchstens, wenn Sie AutoIso in M verwenden  wollten, und denen 2 mal "Tab" auf das Display zu viel sind. Denn sonst braucht man bei M wohl kaum eine Belichtungskorrektur.

 

Wenn, dann würde ich da noch eher eine Möglichkeit wünschen, den AF Punkt zu verschieben, ohne die Kamera vom Gesicht nehmen zu müssen. Ich habe auch noch andere Wünsche/Kritikpunkte: besserer Wetterschutz, vielleicht einen Bildstabilisator. Aber ich maße mir trotzdem nicht an, alles besser als der Hersteller zu wissen.

Ich kenne auch keine offiziellen Verkaufszahlen , um den wirtschaftliche Erfolg beurteilen zu können.

Mich stört nicht die Kritik am Produkt, sondern die Verallgemeinerung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was mich an der T gestört und warum ich sie wieder verkauft habe, war gar nicht mal das Bedienkonzept, sondern der üble AF (der ja mittlerweile deutlich besser geworden ist), kein Fokus-Peaking und ein fehlender optischer Stabi. 

 

Also ich gehe mal davon aus, dass der Sensor aus genannten Gründen der 24MP Sony Sensor wird. Inwieweit sich das Bedienkonzept ändern wird, kann ich nur mutmaßen, dass es vom Prinzip her bleibt, aber vielleicht doch noch die eine oder andere Taste kommt.

 

Ein integrierter Sucher wäre schön, nur darf die Kamera nicht zu groß werden.

 

Lassen wir uns überraschen

Link to post
Share on other sites

Wie heute gerumort wird 24MP APS sensor, TL Bajonett, integrierter EVF, also eine "Q"-Vario.

24MP auf APS da gibt es ordentlich was für den prozessor zu arbeiten. Im ergebnis wohl wenig förderlich für eine Leica-like-BQ.

Ein integrierter EVF aus dem regal des kooperationspartners (GX8) könnte hier passen.

Warten wir's mal ab, was preislich rauskommt, vor allem im vergleich mit japans Leica namens Fuji.

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie heute gerumort wird 24MP APS sensor, TL Bajonett, integrierter EVF, also eine "Q"-Vario.

24MP auf APS da gibt es ordentlich was für den prozessor zu arbeiten. Im ergebnis wohl wenig förderlich für eine Leica-like-BQ.

Ein integrierter EVF aus dem regal des kooperationspartners (GX8) könnte hier passen.

Warten wir's mal ab, was preislich rauskommt, vor allem im vergleich mit japans Leica namens Fuji.

 

 

"Q"- Vario APS-C ;)

 

Warum sind 24MP auf APS-C mehr, als beim 35mm Format?

 

Baut Panasonic die Sucher selber?

Link to post
Share on other sites

Wie heute gerumort wird 24MP APS sensor, TL Bajonett, integrierter EVF, also eine "Q"-Vario.

24MP auf APS da gibt es ordentlich was für den prozessor zu arbeiten. Im ergebnis wohl wenig förderlich für eine Leica-like-BQ.

Ein integrierter EVF aus dem regal des kooperationspartners (GX8) könnte hier passen.

Warten wir's mal ab, was preislich rauskommt, vor allem im vergleich mit japans Leica namens Fuji.

 

Hallo Klaus-Michael,

 

hier mein Text vom 08. d.M.:

>>> Und wäre ich bei Leica und hätte etwas zu sagen, würde ich das TL-Gehäuse streichen und eine exakte Q-Gehäuse-Kopie für die TL-Objektive in Auftrag geben. Da wäre was los im Bau. Die wüssten gar nicht, wo sie zuerst hinlangen sollen .<<<

 

Es läuft.  ;)

 

Scheint ja sehr schön zu werden, wie der Codename verrät.

 

Bin mal gespannt.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Q"- Vario APS-C ;)

 

Warum sind 24MP auf APS-C mehr, als beim 35mm Format?

 

Baut Panasonic die Sucher selber?

 

mehr nicht aber auf kleinerem sensor wird' s halt eng bzw. pixelpitch APS sensor 3,9 !!! (Leica T 16,3 MP pp 4,8) - 35mm format 6,0 !!! (M9 18,5MP pp 6,9)

 

wer diesen sucher baut weiß ich nicht, ist letztlich auch egal. vielleicht baut ihn epson, fuji oder olympus für panasonic, oder kennst Du eine kamera mit genau diesem EVF, ich nicht.

Link to post
Share on other sites

 

Hallo Klaus-Michael,

 

hier mein Text vom 08. d.M.:

>>> Und wäre ich bei Leica und hätte etwas zu sagen, würde ich das TL-Gehäuse streichen und eine exakte Q-Gehäuse-Kopie für die TL-Objektive in Auftrag geben. Da wäre was los im Bau. Die wüssten gar nicht, wo sie zuerst hinlangen sollen .<<<

 

Es läuft.  ;)

 

Scheint ja sehr schön zu werden, wie der Codename verrät.

 

Bin mal gespannt.

 

LG

Bernd

 

 

Ja schön wär's. Was verrät der codename? Stehe diesbezüglich auf dem schlauch, ist aber egal.

 

Wenn es so kommt und eine alias 5370M so um die 2.500 EUR angeboten wird, kann sich Leica vor bestellungen wohl nicht mehr retten. Da müsste doch tatsächlich die "X"-produktion b.a.w. auf eis gelegt werden und die produktionsstrassen auf den neuen "renner a la Q" umgestellt werden. Vielleicht ist das bereits in der mache? - made for Leica aus portugal -  Ja, eine XTL wäre eine echt schöne überraschung. 

 

 

gruß

klaus-michael 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Ja schön wär's. Was verrät der codename? Stehe diesbezüglich auf dem schlauch, ist aber egal.

 

Wenn es so kommt und eine alias 5370M so um die 2.500 EUR angeboten wird, kann sich Leica vor bestellungen wohl nicht mehr retten. Da müsste doch tatsächlich die "X"-produktion b.a.w. auf eis gelegt werden und die produktionsstrassen auf den neuen "renner a la Q" umgestellt werden. Vielleicht ist das bereits in der mache? - made for Leica aus portugal -  Ja, eine XTL wäre eine echt schöne überraschung. 

 

 

gruß

klaus-michael 

 

Meinte eigentlich, das Gehäuse könnte Stilvoll werden. Etwas kleiner als die Q oder etwas größer als die X 113. 

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Meinte eigentlich, das Gehäuse könnte Stilvoll werden. Etwas kleiner als die Q oder etwas größer als die X 113. 

 

LG

Bernd

 

XVario 133x73x95 628g / X 113 133x73x78 486g / Q 130x80x93 640 g - sind eigentlich alle mehr oder weniger identische gehäuse.

Die TL objektive passen größenmäßig bestens dazu.

 

TL 134x69*x33** 384 g / * + "x"mm höhe für EVF  ** + "x"mm je nach objektiv 18-56 + 61mm = 94mm und gewicht + 225g = insgesamt 609g.   

 

so gesehen eine fortfolge der X-Vario. die XVario wird Leica nicht mehr beleben, aber als TLX oder TLV oder, oder, letztlich vielleicht doch. die autobauer sind da kreativer, wenn es um typenwechsel, die gar keine sind, geht. Na ja, hauptsache eine APS-system-Leica die sich, vergleichbar zur "Q", richtig gut verkaufen lässt.

 

Dies wünsche ich Leica und "M"-kunden, die ja heute schon vergleichbare zweitkameras nutzen, sowie weiteren wechselbereiten noch nicht Leica kunden. alles weitere wird sich zeigen.

Link to post
Share on other sites

Der Codenamen wird bei Rumours mit Clooney angegeben.

Ich verstehe dafür nicht, was du mit XTL meinst, Sucher haben beide nicht und bisher jedenfalls doch auch den selben Sensor?

 

eigentlich sollte amS die neue mit TL-X oder TL-V oder TL-S, oder so ähnlich bezeichnet werden, so dass die TL-serie erhalten bleiben kann.

ich möchte keine phantom und/oder pseudo debatte auslösen. übrigens, zu Deinem beitrag #21, sehe ich genau so.

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Die Maße der neuen TL sind ja bekannt. Das Gehäuse wird genauso sein wie bisher nur etwas höher, brave Touch-Bedienung, neuer Sensor, vermutlich Sucher. IBIS? Unwahrscheinlich.

 

Wo ist da der Bezug zur Q, der hier gerne überstrapaziert wird? Und worauf basiert die Annahme, daß Leica so ein Produkt wie bekloppt verkauft?

 

Da gehen ja schon wieder die Pferde durch, so wie damals bei der T. Maßstab in dieser Preisklasse dürfte die A6500 oder die X-T2 sein. Und da ist Leica aktuell meilenweit entfernt. Praktikabler wäre es sogar den Abstand in AE (astronomischen Einheiten zu messen). ;)

 

Erstmal abwarten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Maße der neuen TL sind ja bekannt. Das Gehäuse wird genauso sein wie bisher nur etwas höher, brave Touch-Bedienung, neuer Sensor, vermutlich Sucher. IBIS? Unwahrscheinlich.

 

Wo ist da der Bezug zur Q, der hier gerne überstrapaziert wird? Und worauf basiert die Annahme, daß Leica so ein Produkt wie bekloppt verkauft?

 

Da gehen ja schon wieder die Pferde durch, so wie damals bei der T. Maßstab in dieser Preisklasse dürfte die A6500 oder die X-T2 sein. Und da ist Leica aktuell meilenweit entfernt. Praktikabler wäre es sogar den Abstand in AE (astronomischen Einheiten zu messen). ;)

 

Erstmal abwarten.

 

 

Der einzige bezug zur "Q" ist der, daß es ein Leica erfolgsmodell ist, wie schon länger nicht mehr. punkt.  

 

Wenn schon, dann bitte auf das bezug nehmen was ich beschreibe und als fortfolge der XVario in den raum stelle, ob nun mit TL-X, TL-V oder sonst wie bezeichnet.

 

So hoffe ich, daß Leica dem pixelwahn einigermaßen standhält und für die "Neue" einen sensor um höchstens 20 MP, nicht 24MP einsetzt.

Begründung: pp liegt mit 20MP auf APS sensor bei etwa 4,2 und dieser wert sollte a.m.S. möglichst nicht unterschritten werden. Die in der folge für 24MP auf gleich großem sensor notwendigen kamerainternen bearbeitungen gehen letztlich größtenteils zu lasten der BQ. 

 

Beispiele gibt es zur genüge. ein brandaktuelles wie folgt: Fuji X100F vs. X100T = 24MP vs. 16MP = pp 3,9 vs. pp 4,8.

Aus einem heute gelesen testbericht, Fuji X100F, wie folgt auszugsweise zitiert:  ... naturgemäß fällt die Auflösung höher aus, wobei ein sehr starker auflösungsverlust bei offener blende und am bildrand (bei allen blenden!!!) festzustellen ist. ... Bildrauschen, bis 3.200 ISO gering, fällt aber dennoch etwas stärker aus als bei der X100T. 

 

Anmerkung am rande:

Vor obigem hintergrund entschied ich mich im MFT-bereich für eine Lumix GX80 mit 16MP und 3,7 pp - und nicht für die zunächst favorisierte - GX8 mit 20MP und 3,2 pp -. Warum MFT kamera? In erster linie, neben größe und gewicht, als kleines gepäck mit besten BQ-ergebnissen. GX80 + 15mm f 1,7 DG-Leica objektiv. Kombi wird demnächst mit dem für meine bedürfnisse optimalen brennweitenbereich 12-60mm in f 2,8-4 lichtstärke sowie einer weiteren f 1,7 festbrennweite 42,5mm ergänzt.    

 

Als APS*-sensor kamera (16MP/4,8pp) werde ich meine excellente X-Vario auch weiterhin behalten. 

 

Zu Deinem letzten Absatz kann ich nur schmunzeln. wem gehen da die pferde durch? 

 

Trotzdem, wie Du richtig anmerkst, erst mal abwarten. Sehe ich genau gleich, wenigstens das :)

 

gruß

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

So hoffe ich, daß Leica dem pixelwahn einigermaßen standhält und für die "Neue" einen sensor um höchstens 20 MP, nicht 24MP einsetzt.

Selbst Leica kauft die Sensoren nicht bei "Wünsch-Dir-was", sondern muss sich mit Sensoren versorgen, die ein Hersteller langfristig für die nächsten Jahre anbieten kann und möchte. Da Leica hier konsequent in der APS-C-Klasse seit Jahren sich bei Sony versorgt, dürfte man wie bisher auf einen "preisgünstigen" Massen-APS-C-Sensor zurückgreifen und da ist man nun mal bei 24MP

 

Begründung: pp liegt mit 20MP auf APS sensor bei etwa 4,2 und dieser wert sollte a.m.S. möglichst nicht unterschritten werden. Die in der folge für 24MP auf gleich großem sensor notwendigen kamerainternen bearbeitungen gehen letztlich größtenteils zu lasten der BQ.

Das ist Quatsch und wird auch an allen Ecken und Enden im Internet belegt und gezeigt, wenn man nicht gar selbst die Erfahrung machen kann. Der Qualitätsunterschied, gerade auch auf 16MP im Vergleich normalisiert, ist erheblich.

 

Beispiele gibt es zur genüge. ein brandaktuelles wie folgt: Fuji X100F vs. X100T = 24MP vs. 16MP = pp 3,9 vs. pp 4,8.

Aus einem heute gelesen testbericht, Fuji X100F, wie folgt auszugsweise zitiert:  ... naturgemäß fällt die Auflösung höher aus, wobei ein sehr starker auflösungsverlust bei offener blende und am bildrand (bei allen blenden!!!) festzustellen ist. ... Bildrauschen, bis 3.200 ISO gering, fällt aber dennoch etwas stärker aus als bei der X100T.

Ja, geschrieben wird viel, leider auch viel Unsinn. Zunächst: Der Auflösungabfall ist eine Optikeigenschaft und hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Sensor zu tun. Die Optik in der X100-Serie hat einen gewissen Charme und ist nicht auf maximale Auflösung getrimmt.

 

Und ja, das Rauschen mag etwas stärker sein (bei 100% Ansicht), da aber auf aufgrund der höheren Pixelzahl der Vergrößerungsfaktor geringer ist, fällt es sogar weniger auf. Da hat ja jemand richtig viel Ahnung. Wer mal praktisch fotografieren würde und sich nicht nur als 100%-Pixel-Peeper verdingt, entdeckt sowas sofort.

 

 

Anmerkung am rande:

Vor obigem hintergrund entschied ich mich im MFT-bereich für eine Lumix GX80 mit 16MP und 3,7 pp - und nicht für die zunächst favorisierte - GX8 mit 20MP und 3,2 pp -. Warum MFT kamera? In erster linie, neben größe und gewicht, als kleines gepäck mit besten BQ-ergebnissen. GX80 + 15mm f 1,7 DG-Leica objektiv. Kombi wird demnächst mit dem für meine bedürfnisse optimalen brennweitenbereich 12-60mm in f 2,8-4 lichtstärke sowie einer weiteren f 1,7 festbrennweite 42,5mm ergänzt.

Ach ja, der übliche Werbeblock von Produkten des ach so geliebten "Kooperationspartners" darf nicht fehlen. :-(

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...