Jump to content

is die Q eine Leica?....


Recommended Posts

Bei den grandiosen Ideen, die von der EU(-Kommission) kommen, kann man sich manchmal gar nicht vorstellen, dass dort überhaupt irgendein Lobbyverband beteiligt war.

 

 

 

Mann sollte vielleicht auch mal erwähnen dass die meisten Vorschläge der EU Kommission nach Anfrage der EU Mitgliedstaten gemacht werden.

Also bitte nicht immer auf die EU (Kommission) schimpfen!

 

 

Alles klar Herr Kommissar?

 

John

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mann sollte vielleicht auch mal erwähnen dass die meisten Vorschläge der EU Kommission nach Anfrage der EU Mitgliedstaten gemacht werden.

Also bitte nicht immer auf die EU (Kommission) schimpfen!

 

 

Alles klar Herr Kommissar?

 

John

Wenn jemand auf die Idee kommt, die Stromaufnahme für einen Wasserkocher zu begrenzen, würde man sich nur mal wünschen, der Vorschlagende hätte zu seiner Schulzeit in Physik aufgepasst. Dafür wäre noch nicht mal ein Dreisatz nötig gewesen.

Link to post
Share on other sites

Wenn jemand auf die Idee kommt, ...

Wie einige Vorschreiber schon schrieben: die Ideen kommen aus den nationalen Staaten, nicht aus Brüssel heraus. Die setzen nur um, wenn KEIN Vertreter der Staaten ein Veto eingelegt hat. Die von Dir angesprochene Idee kam aus Deutschland.

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Wie einige Vorschreiber schon schrieben: die Ideen kommen aus den nationalen Staaten, nicht aus Brüssel heraus. Die setzen nur um, wenn KEIN Vertreter der Staaten ein Veto eingelegt hat. Die von Dir angesprochene Idee kam aus Deutschland.

 

 

kein Wunder.....

Edited by i-Leica
Link to post
Share on other sites

Wie einige Vorschreiber schon schrieben: die Ideen kommen aus den nationalen Staaten, nicht aus Brüssel heraus. Die setzen nur um, wenn KEIN Vertreter der Staaten ein Veto eingelegt hat. Die von Dir angesprochene Idee kam aus Deutschland.

 

wie unsere Physikerin meint das weniger Energie notwendig ist, wenn 1 Liter Wasser mit einem 1500 Watt Gerät statt mit einem Wasserkocher mit 2500 Watt zum Kochen gebracht wird?

Es sitzen halt zuviele Juristen und Lehrer im Bundestag :-(

Edited by Rog3r_M
Link to post
Share on other sites

Es sitzen halt zuviele Juristen und Lehrer im Bundestag :-(

 

Das liegt auch an Dir, wenn Du weder Jurist noch Lehrer bist. :)

 

Zurück zum Thema: Ob die Q eine Leica ist oder nicht ist müßig, solange keine Definition darüber gefunden wurde, was eine Leica genau ist. Mir ist es wurscht. Es steht Leica drauf, man identifiziert sie mit Leica und von Leica wird sie vertrieben. Basta.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nicht wenige von uns sind ja Leica-Maniacs und für die reicht tatsächlich der rote Punkt bzw. der Schriftzug Leica.

Für andere steht vielleicht die Funktion und die Leica-typische Aufgeräumtheit im Vordergrund.

Beides kann die Q locker leisten, dazu kommt noch, das sie eine geile Kamera ist, super Qualität liefert und den echten Leica-typischen Preis hat.

Nu mal im ernst, wo bleibt denn da noch Platz für Zweifel?

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

wie unsere Physikerin meint das weniger Energie notwendig ist, wenn 1 Liter Wasser mit einem 1500 Watt Gerät statt mit einem Wasserkocher mit 2500 Watt zum Kochen gebracht wird?

Es sitzen halt zuviele Juristen und Lehrer im Bundestag :-(

Vielleicht hat sie ja auch "Leistung" gesagt und ein anderer hat "Energie" verstanden.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht steht auch der Gedanke dahinter, das der Wasserkocher noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein muß.

Vielleicht gibt es ja eine oder mehrere Möglichkeiten das Erhitzen von Wasser tatsächlich noch effizienter zu gestalten...

Wäre ja so schlimm nicht.

Link to post
Share on other sites

Zurück zum Thema..... "Summilux" an der Q hat eine sehr! sehr!! starke, tonnenförmige Verzeichnung, die dann elektronisch behoben wird. Für mich ist das also kein Leica Objektiv wie z.B. Summicron M und das Bild entsteht durch Verschiebung von Pixeln und nicht durch perfekt berechnete Brechung der Lichtstrahlen - wie bei einem guten Leica Objektiv der Fall ist und was wir an Leica so schätzen - die meisterhafte, OPTISCHE Leistung, die bei Q nicht vorhanden ist.

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, wie das bei anderen exclusive für Digitalnutzung gebaute Leicaobjektive ist, ich würde mich nicht wundern, wenn dies bei denen auch der Fall ist.

SL-, TL und S-Objektive meine ich damit. Allesamt bekanntermaßen Topobjektive, aber sind sie auch ohne den dazugehörigen Leicabody bzw. des Objektivprofils verzeichnungsarm?

Ich glaube nicht, weil man dieses Problem eben sehr gut mit Software beheben kann.

Die M-Objektive müsssen auch bei analogen Modellen funktionieren, die nicht zuletzt immer noch von Leica angeboten werden. Deshalb muß die Verzeichnung dort im Objektivaufbau bekämpft werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dieses Thema hatten wir doch schon bei der XVario und die Meinungen werden wohl für immer auseinandergehen. Für mich zählt das Ergebnis und das Handling. Da kann ich bei der Q wirklich nicht meckern. Mit kaputter Schulter und sich rapide und unvorhersehbar ändernden Sehstärken bin ich über dieses Teil äußerst froh. Kein dauernder teurer Korrekturlinsentausch, keine bleierne Fototasche, kein Aufstecksucher, Makrotauglichkeit, kaum Probleme mit Linsenreflexen, keine roten Ecken wie gelegentlich mit dem Elmarit an der M 240, ausgezeichnete Bildschärfe, gute Farben, was denn sonst noch? Und obendrein noch ein guter Autofokus, der abschaltbar ist. Nur für längere Brennweiten und Langzeitbelichtungen brauche ich was Anderes. Oder wenn ich mir bewusst ganz viel Zeit nehmen möchte, um alte bzw. spezielle Objektive zur Geltung zu bringen. Im übrigen ist mein Eindruck, dass die Q eher ein Objektiv mit einer Brennweite von 26,5 oder 27 mm hat. Das kann man dann nicht direkt mit einem 28er vergleichen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Nett" ist für mich was Anderes. Hier klingt das so, als sei die Q keine ernst zu nehmende Kamera. Aber egal. Auch mit der Q muss man wissen, was man tut und wann man sie besser zu Hause lässt. Aber jedem das Seine. Ehe ich dem M-Linsen-Fundamentalismus verfalle, freue ich mich lieber, dass ich mich nicht mit Fokusshift herumschlagen muss. Meine beiden M-Summiluxe haben sich eigentlich als unnötige Anschaffungen erwiesen und werden höchst selten ausgeführt. Die Summarite tun es auch, leichter und problemloser.

Link to post
Share on other sites

Warum geht Ihr darauf ein? Allgemeine Langeweile?

 

nein, ein Versuch eine qualitativ wertvolle und hochwertige Firma wie Leica von dem allgemein zu herrschenden Drang nach der "Optimierung" durch schlechte Qualität aber billiger Produktion zu retten - in der Hoffnung, dass Leica das hier mitbekommt (sie lesen tatsächlich die Beiträge....) - wie alle wollen irgendwann eine M11 ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...