Jump to content

is die Q eine Leica?....


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

;) Meine Q ist von Leica! Steht zumindest drauf!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau das wird nächstes Jahr interessant. Die EU will dann in einer Gesetzesnovelle, dass die Herstellungsländer der verbauten Teile mit genannt werden. 

 

LG

Bernd

Ich hoffe, nur im Handbuch und nicht auf der Kamera. Sonst wird es eng.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Mal schauen, was die Lobbyverbände davon halten, schließlich entscheiden die das.

Bei den grandiosen Ideen, die von der EU(-Kommission) kommen, kann man sich manchmal gar nicht vorstellen, dass dort überhaupt irgendein Lobbyverband beteiligt war.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was denn? Keine deutsche Wertarbeit? Plötzlich haben meine Bilder aus der Q alle einen Grauschleier, ab in die Bucht!

Im Ernst, viele Komponenten werden in der Industrie heute dezentral gefertigt oder zugekauft, ob Autos, Werkzeugmaschinen oder auch Kameras. Auch die Entwicklung wird zum Teil ausgelagert, es wird ja alles in einem Pflichtenheft definiert. Mechanische und optische Komponenten kann man vielerorts fertigen lassen wenn die Firma über den nötigen Maschinenpark und geschulte Facharbeiter verfügt. Die arbeiten alle nach genau definierten technischen Zeichnungen auf welchen Toleranzen und Fertigungsverfahren angegeben sind.

Mancher erwartet dann aber für den Preis heimische Wertarbeit. Sicherlich sind die ausgewählten Komponenten in einer Leica hochwertiger und kosten ein paar Euro mehr. Forschung und Entwicklung sind auch sehr teuer und billiger produzieren kann ich hierzulande nur wenn ich automatisiere und hohe Stückzahlen fertige. Weshalb ist die deutsche Autoindustrie so konkurrenzfähig?  Automation im hohen Grade. Jeder Haushalt besitzt ein oder mehrere Autos, aber wie viele Leicas sind in unseren Haushalten zu finden?

Qualitätsarbeit kostet fast überall auf der Welt mehr, weil der Massenmarkt nicht auf Qualität ausgerichtet ist, sondern auf Masse. Exklusivität hatte schon immer ihren Preis.

Ich nehme aber an das in Deutschland wie ich der CH vom Gesetz her ein bestimmter Prozentsatz der Wertschöpfung im eigenen Land erfolgen muss damit „Made in Germany“ draufstehen darf. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und war schon mal in Wetzlar oder in Famalicão bei einer Werksbesichtigung. Was wird denn nun genau in den eigenen Werken produziert?

 

Grüsse aus der CH, Matterhorn

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ganz einfach: die Objektive machen eine Leica, das wofür Leica steht

wenn ich meine M- und R-Linsen (alte wie neue) mit meinen Nikon-Linsen (fast nur neue) vergleiche, ist der größte Unterschied im Preis zu sehen. Dann kommt vielleicht die Fertigungsqualität (wobei ich da schon leichte Zweifel habe) und zu letzt die Bildqualität. Wobei Letzter nicht immer zu Gunsten von Leica ausgeht. In der Summe hat Leica ganz andere Qualitäten und ist selten rational zu erklären.

 

Will keiner hören, ist aber so.

Edited by hverheyen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau das wird nächstes Jahr interessant. Die EU will dann in einer Gesetzesnovelle, dass die Herstellungsländer der verbauten Teile mit genannt werden. 

 

LG

Bernd

Die EU Beamten tun alles, um bei den Bürgern die grosse Europabegeisterung nicht abflauen zu lassen. :lol:

Übrigens heisst im Englischen "design" eher "Konstruieren". Das Design, Entwurf, Spezifikation sind sicher von Leica.

Damit ist es ein Leica Teil.

IMHO

Link to post
Share on other sites

Nicht mal der Schriftzug Leica ist ein Beweis für Echtheit...... dabei hat mir --- mehrere Besucher, also--- uns ein Leica-Mitarbeiter anläßlich einer Werksbesichtigung ( dem Vorbeigang an einigen Schaufenstern )in etwa wörtlich gesagt: Was drinn ist, wer es gemacht hat ist schließlich egal, Hauptsache ist der rote Punkt ist drauf, nicht wahr!?

Link to post
Share on other sites

Die EU Beamten tun alles, um bei den Bürgern die grosse Europabegeisterung nicht abflauen zu lassen. :lol:

..

 "Meldungen" über das, was "die EU" (oder in der Steigerungsform "die EU Beamten") so alles vor haben, enthalten erheblich weniger Tatsachen als ein traditionelles "Made in..."-Schildchen. 

 

https://www.stuttgart.ihk24.de/Fuer-Unternehmen/international/import_export/Warenursprung/Made_in_Germany_2/675252

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 "Meldungen" über das, was "die EU" (oder in der Steigerungsform "die EU Beamten") so alles vor haben, enthalten erheblich weniger Tatsachen als ein traditionelles "Made in..."-Schildchen. 

 

https://www.stuttgart.ihk24.de/Fuer-Unternehmen/international/import_export/Warenursprung/Made_in_Germany_2/675252

 

Danke für den Link.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...