Jump to content

Welches 50er an der M10?


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das ist sicherlich wieder so eine Frage, die die erfahrenen Mitforenten nervt, aber ich hoffe dennoch

auf einen kleinen Hinweis :-))

 

Für mich ist das 50er schon ein leichtes Tele, ziehe eher mit 35mm los.

Lichtstärke ist nicht so ausschlagebend, unwichtig ob 2,4 oder 2,0.

Damit die Frage eher ein neueres Summarit oder eher ein gutes gebrauchtes Summicron (IV) ?

Entscheidend ist eher Gewicht, Bedienungsfreundlichkeit und Aussehen an der M.

 

Danke und Gruss

Detlef

 

PS

Nur so nebenbei: Gibt es eigentlich Erfahrungswerte zu dem neuen VC Heliar Vintage 3,5/50?

 

Das Wort "mehr" durch "eher" ersetzt

Edited by DN
Link to post
Share on other sites

Und ich dachte immer, entscheidend sei der Blick fürs Motiv, ob die Situation ein 50er erfordert oder besser eine andere Brennweite. Welches es dann ist, ist so was von schnurzpiepegal, zumindest, wenn man erstmal auf Leica-Niveau angekommen ist (das im Übrigen auch von vielen anderen Herstellern erreicht wird, besonders bei dieser Allerwltsbrennweite). Aber vielleicht habe ich mich ja auch immer getäuscht und manches meiner Bilder wäre noch viel besser geworden, wenn das Objektiv an der Kamera besser ausgesehen hätte. Mist!

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Verstehe ich richtig: Mehr Gewicht und Aussehen an einer M ist dir wichtig sowie die Bedienungsfreundlichkeit? Das irritiert etwas ...

 

By the way: Das aktuelle Summarit ist super, wenn eine schnelle Blende nicht so wichtig ist ... hab es selbst für die Landschaftsfotografie. 

Link to post
Share on other sites

Verstehe ich richtig: Mehr Gewicht und Aussehen an einer M ist dir wichtig sowie die Bedienungsfreundlichkeit? Das irritiert etwas ...

 

By the way: Das aktuelle Summarit ist super, wenn eine schnelle Blende nicht so wichtig ist ... hab es selbst für die Landschaftsfotografie. 

 

Danke für den Hinweis, habe bereits korrigiert.

Link to post
Share on other sites

Und ich dachte immer, entscheidend sei der Blick fürs Motiv, ob die Situation ein 50er erfordert oder besser eine andere Brennweite. Welches es dann ist, ist so was von schnurzpiepegal, zumindest, wenn man erstmal auf Leica-Niveau angekommen ist (das im Übrigen auch von vielen anderen Herstellern erreicht wird, besonders bei dieser Allerwltsbrennweite). Aber vielleicht habe ich mich ja auch immer getäuscht und manches meiner Bilder wäre noch viel besser geworden, wenn das Objektiv an der Kamera besser ausgesehen hätte. Mist!

Auch das Aussehen der Dinge, mit denen wir uns umgeben ist wichtig für die Freude und das Arbeiten damit. Ich verweise nur

auf die langen Diskussionen zB zum Thema Aufstecksucher. Mit einem Gerät, welches gerne in Hand nehme fotografiere

ich häufiger und dann ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, das mal ein gutes Foto dabei herausspringt.

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Huch, es geht ja um das 50er ...

 

Also, ich habe das Summarit 35 mit f/2.4  und das Summilux 50. 50 mm ist meine bevorzugte Brennweite, deshalb ist mir die Lichtempfindlichkeit hier wichtig. Ausgehend von Deinen bevorzugten Wünschen und meiner Erfahrung mit dem Summarit 35 mm würde ich Dir zu einem neuen Summarit 50 mm evtl. raten. Oft gibt es dieses auch im Angebot, z. B. bei Meister Camera. Da habe ich mein Summartit auch im Angebot gekauft. Mir war in solch einem Zudammenhang die Garantie wichtig, denn wenn etwas sein sollte, werden die Servicekosten die Preisdifferenz zu einem neuen Objektiv schnell einholen.  ;) 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Passt die Brille des Nah-Summicrons eigentlich noch an die M10? Wäre auch eine Empfehlung wert.

 

Oder doch besser das Noctilux, nur welches? Egal, machen alle was her an dem jetzt wieder schmalbrüstigern Body. Size matters!

 

Kann man das APO-Summicron eigentlich verwenden? Das soll so üble Gegenlichtprobleme haben!?

 

Der Schmelz des Nickel-Elmars ist ja unübertroffen, aber das kann man doch nicht an eine Chromleica flanschen! Knapp daneben ist auch vorbei...

 

Per Live View sollte man mal ein adaptiertes altes CZJ Pancolar oder Tessar versuchen. Saugut und kost nix.

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Passt die Brille des Nah-Summicrons eigentlich noch an die M10? Wäre auch eine Empfehlung wert.

 

Oder doch besser das Noctilux, nur welches? Egal, machen alle was her an dem jetzt wieder schmalbrüstigern Body. Size matters!

 

Kann man das APO-Summicron eigentlich verwenden? Das soll so üble Gegenlichtprobleme haben!?

 

Der Schmelz des Nickel-Elmars ist ja unübertroffen, aber das kann man doch nicht an eine Chromleica flanschen! Knapp daneben ist auch vorbei...

 

Per Live View sollte man mal ein adaptiertes altes CZJ Pancolar oder Tessar versuchen. Saugut und kost nix.

 

 

Ja, was möchtest Du denn jetzt???

Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

 

ja das Summarit 2,4/35 habe ich auch und bin sehr angetan. Landschaft und Architektur sind eher meine Motive.

Von früheren Equipment sind noch Voigtländer WW 25 und 15mm da, deswegen die Frage nach etwas mehr Tele.

m Ende wird mal ein Elmar-M 4/90 stehen.

Danke für den Hinweis bzgl. Garantie, denn preislich unterscheiden sich Summarit und Summicron letztlich nur wenig.

 

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Hallo Detlef,

 

wenn das die Richtung ist, wäre evtl. auch die Wahl zu einem Summarit 75 mm zu überdenken. 

 

Ich gehe wahlweise mit dem 35er oder 50er heraus, da ich beide Brennweiten mag. Zudem ist die Schärfentiefe beim 35 mm ja doch etwas gröber und so in manchen Situationen dienlich. 

 

Käme es mir ausschliesslich auf eine sinnige Brennweitenabstufung an, so würde ich ausgehend von meiner Lieblingsbrennweite 50% dieser Brennweite auf- bzw. abschlagen. Da liegt man m. E. gut mit. Von 50 mm ausgehend wären das dann 24 mm und 75 mm. Wegen des Messsuchers würde ich alternativ zum 24er das 28er Elmarit wählen. Da du von Architektur sprichst, käme noch ein UWW evtl. hinzu. 

Link to post
Share on other sites

Wenn es hauptsächlich ums Aussehen geht dann das 50er APO. Mir gefällt dieses Objektiv sehr gut an der M10. Allerdings ist es auch von der Leistung nicht zu verachten.

 

Grüße

Henning

Bei Objektiven in dieser Preisklasse spielt die Abbildungsqualität doch sicher eine untergeordnete Rolle. Wichtig scheint mir hier das Aussehen der Kombi Kamera --Objektiv . So ein Objekt soll ja auch ein Schmuckstück sein.

Die Radfahrer malen oder lassen malen und individualisieren ihre Räder.... und noch lange nicht nimmt jeder Autokäufer das Auto mit dem Auspuff-Endrohr welches vom Hersteller allgemein montiert wird.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe nicht, warum hier so verwundert auf den Wunsch nach gutem Aussehen reagiert wird. Nicht wenige tragen ihre Leica doch eher als Halskette durch die Landschaft als das sie die "heavy User" sind.

Kamerastreichler dürften hier im Forum auch in der Überzahl sein und so wie über die 3mm zu hohe M6TTL/M7 oder 4mm zu dicken digitalen Ms, Luigitäschchen spezielle Kamerariemen diskutiert wird, kommt mir das reichlich unreflektiert vor.

Ich bin Kamerastreichler und liebe es meine Kameras einfach nur anzuschauen, weil ich sie schön finde....auch wenn ich sie zuweilen gerne benutze.

  • Like 15
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe nicht, warum hier so verwundert auf den Wunsch nach gutem Aussehen reagiert wird. Nicht wenige tragen ihre Leica doch eher als Halskette durch die Landschaft als das sie die "heavy User" sind.

Kamerastreichler dürften hier im Forum auch in der Überzahl sein und so wie über die 3mm zu hohe M6TTL/M7 oder 4mm zu dicken digitalen Ms, Luigitäschchen spezielle Kamerariemen diskutiert wird, kommt mir das reichlich unreflektiert vor.

Ich bin Kamerastreichler und liebe es meine Kameras einfach nur anzuschauen, weil ich sie schön finde....auch wenn ich sie zuweilen gerne benutze.

 

Deshalb sind in meinem "Schränkchen" die Türen verglast. :) Und ich mag die Leicas auch gern ansehen... aber meine Frau sagt gelegentlich... kannst Du die Kamera  nicht auch mal zuhause lassen, wenn wir zusammen unterwegs sind? Ohne Kamera... wirklich selten bei mir. 

 

Aber muss man sich wirklich vorstellen, dass jemand ein Objektiv kauft nur um es gut ausschaun zu lassen? ,  die Leica-Freunde eher HeavyTräger denn Heavy User sind?

Link to post
Share on other sites

Müßte ich zwischen Summicron-M 50 mm und Summarit-M 50 mm wählen, so würde ich das Summarit bevorzugen. Es ist übrigens egal, ob man das ältere 1:2,5/50 oder das aktuelle 1:2,4/50 nimmt. Trotz des nominellen (!) Unterschiedes der Lichtstärken ist es grad genau dieselbe Optik. Kaufentscheidend könnte ggf. das Filtergewinde sein – E39 beim 2,5er; E46 beim 2,4er. Da wählt man, was besser zu den sonst vorhandenen Objektiven paßt.

 

Wenn Lichtstärke nicht so wichtig ist, dann sind auch Elmar 1:2,8/50 mm und Elmar-M 1:2,8/50 mm eine Überlegung wert. Sehr schöne Abbildungscharakteristik, und im versenkten Zustand jackentaschentauglich.

Link to post
Share on other sites

.....

Aber muss man sich wirklich vorstellen, dass jemand ein Objektiv kauft nur um es gut ausschaun zu lassen? ......

 

Es gibt doch einige hier, die kaufen jedes Objektiv von Leica. Egal ob sie gut aussehen oder nicht. Hauptsache das Neueste aus dem Hause Leica.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...