Jump to content

Beschädigung der Fokusrolle am Objektivansatz


supertomi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Community,

 

ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit dem technischen  Hintergrund des M-Systems beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass das kl. Rad am Objetivansatz die Entfernung überträgt. Beim Objetivwechsel bin ich sicher schon einige Male dran gestossen, da ich es bisher nicht gewußt habe. Sicherlich nicht doll, da ich immer versuche vorsichtig zu sein, aber ich habe es bisher einfach nicht beachtet.

 

Ist dies prinzipiell eine Schwachstelle? Ist die Gefahr groß, damit die Fokuisierung zu stören? Sollte man es evtl. in Abständen kontrollieren lassen?

 

 

Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

Die "Schwachstelle" haben alle Schraub- und M-Leicas seit 1932 - alle exakt an derselben Stelle.

 

Da die Rolle beweglich ist, weicht sie aus, wenn etwas sie seitlich berührt - das ist auch ihre Funktion. Beim "normalen" Ansetzen oder Abnehmen von Objektiven kann da eigentlich nicht viel passieren.

 

Bei versenkbaren Objektive kann allerdings der Tubus "von oben" auf die Rolle treffen. Das ist auch nicht neu, sondern war  schon so, als sie eingeführt wurde, wobei damals versenkbare Objektive im Unterschied zu heute die Regel waren, es also vermutlich viel häufiger passierte als heute. Die Empfehlung, versenkbare Objektive nur in ausgezogenem Zustand anzubringen oder abzunehmen, gilt daher insbesondere, um "Kollisionen" mit der Rolle zu vermeiden.

 

Ohne Anlass gibt es sicherlich keinen Grund, die Rolle kontrollieren zu lassen. Wenn allerdings der Entfernungsmesser dejustiert ist, wird sich der Kundendienst insbesondere auch um die Rolle und den von ihr bewegten Mechanismus kümmern.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Ist dies prinzipiell eine Schwachstelle? Ist die Gefahr groß, damit die Fokuisierung zu stören? Sollte man es evtl. in Abständen kontrollieren lassen? ...

 

 

nein, ist es nicht. Die Rolle greift ohnehin in die Ausbuchtung des jeweils angesetzten Objektivs und wird damit bewegt. Diese Bewegung überträgt sich dann auf den Meßsucher.

 

Einfach weniger ängstlich sein!  ;)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Einfach weniger ängstlich sein!  ;)

 

Gruß

Thomas

 

Seh ich auch so: nutze seit 3 Jahren sogar das Elmar-M 2.8/50 an der M6TTL und der M-P (Typ240) und hatte bisher nie Probleme (habe gerade nochmals den Focussitz bei der M-P kontrolliert).

 

Was seit Jahrzehnten funktioniert, kann technisch nicht so falsch sein!

 

Gruß,

 

Hans-Jürgen

Edited by hanskb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...