Jump to content

Wiegt das Summicron-R 50mm Modell I. wirklich 650g?


ivory-potsdam

Recommended Posts

Hallo,

 

... DER BLENDENHEBEL IST EINE FRECHHEIT ...

 

 

ich weiß nicht warum man so auf dem Abblendhebel rumreitet? An meiner R-E tu es der Hebel seit ich die Kamera 1994 kaufte. Gut, ich benutze ihn auch viel.

 

Ich persönlich kenne viele R's an denen der Abblendhebel reibungslos funktioniert. Vielleicht sind mir zwei oder drei R's untergekommen, wo dieser abgebrochen- oder nicht vorhanden war. Das ich die Vorbesitzer nicht bekannt waren, kann ich nichts dazu sagen, wie es passiert ist. 

 

Versuche den Hebel vorsichtig zu benutzen. Vielleicht wird er dann leichtgängiger?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Um die Schärfentiefe genau zu bestimmen ? Das war mir persönlich immer zu ungenau.  :huh:

 

bis f4 stimme würde ich Dir hier zustimmen. Darüber hinaus geht es dann deutlich besser. Zusätzlich zur Abblendtaste nutze ich auch sehr gerne die Skala am Objektiv. Der Sucher ist, wie Ferdl meinte, jedoch auch ein Thema.  ;)

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

An dieser Stelle muss ich mich wohl als dünnärmiges Weichbrot outen. Ich habe schon öfter im Supermarkt die Gemüsewaage hierfür zweckentfremdet. ...

 

 

nö, bist Du nicht! 

 

Nur solche Storys wir mit dem Abwiegen einer Optik auf der Gemsewage im Supermarkt, dass liest man wahrscheinlich nur hier im Leica Forum?! Wie ich dieses Forum doch liebe!   :D

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

 

bis f4 stimme würde ich Dir hier zustimmen. Darüber hinaus geht es dann deutlich besser. Zusätzlich zur Abblendtaste nutze ich auch sehr gerne die Skala am Objektiv. Der Sucher ist, wie Ferdl meinte, jedoch auch ein Thema.  ;)

 

Gruß

Thomas

Hi,

der bessere Sucher einer R8/9 macht da schon einen Unterschied.

Daß abbrechen des Hebels bei R4 bis R7 ist auch durch unsensible Anwendung

zu erreichen. Und häufige Anwendung lässt ihn in der Tat leichter gehen.

Und natürlich altert auch der Kunststoff. Etwas Vorsicht ist angebracht.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Aprospos, bisher habe ich nur gutes über R7, R5 und R6 gelesen. Keine Kinderkrankheiten, zuverlässig, usw. ...

 

die R5 (R-E) R6, R6.2 und R7 liefen von vornherein vernünftig. Ebenso wie die spätere R9 und frühere R3 und R3mot. Kinderkrankheiten sind bei diesen Modellen eigentlich nicht bekannt. 

 

Das eine Leica unkaputtbar ist, wird Dir wohl niemand bestätigen können und auch funktionierende Leicas, egal welcher Reihe, können sich ab und an wie Diven verhalten.  ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Horst,

 

... der bessere Sucher einer R8/9 macht da schon einen Unterschied. Daß abbrechen des Hebels bei R4 bis R7 ist auch durch unsensible Anwendung zu erreichen. Und häufige Anwendung lässt ihn in der Tat leichter gehen. Und natürlich altert auch der Kunststoff. Etwas Vorsicht ist angebracht. ...

 

 

absolute Zustimmung.

 

In der Summe halte ich die Kontruktion des Abblendhebels an der R8/R9, von der Konstruktion her, schon stabiler. Jedoch finde die Bedienung (ziehen) bei den älteren Modellen irgendwie doch bequemer. Beide Varianten erfüllen jedoch ihren Zweck, denke ich.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Also gut, die einen stimmen mir zu, dass der Abblendhebel Murks ist, die anderen brauchen ihn gar nicht und verzeihen Leica den Fauxpas. Auch gut. :lol:

Ich für meinen Teil nutze ihn sehr oft, nicht um die Schärfentiefe zu erkennen, dass geht bei abgedunkelter Mattscheibe eh kaum, aber um den "Charakter" der unscharfen Bereiche beurteilen zu können. Da reicht meistens schon eine halbe Blende auf oder zu um eine ganz andere Stimmung zu erzeugen.

Ich werde ihn vorsichtig benutzen, leider der einzige Negativpunkt an der ansonsten fabelhaften R7... die hat sogar eine extra Beleuchtung für die Blendenskala... Luxus :D

 

Liebe Grüße

TK

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also gut, die einen stimmen mir zu, dass der Abblendhebel Murks ist, die anderen brauchen ihn gar nicht und verzeihen Leica den Fauxpas. Auch gut. :lol:

Ich für meinen Teil nutze ihn sehr oft, nicht um die Schärfentiefe zu erkennen, dass geht bei abgedunkelter Mattscheibe eh kaum, aber um den "Charakter" der unscharfen Bereiche beurteilen zu können. Da reicht meistens schon eine halbe Blende auf oder zu um eine ganz andere Stimmung zu erzeugen.

Ich werde ihn vorsichtig benutzen, leider der einzige Negativpunkt an der ansonsten fabelhaften R7... die hat sogar eine extra Beleuchtung für die Blendenskala... Luxus :D

 

Liebe Grüße

TK

 

Hi,

was heißt hier Fauxpas??

Die Kameras sind teilweise über 30 Jahre alt, und was Kunststoff in dieser Zeit macht,

ist kein Geheimnis.

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Die Nikon FE ist ne Klapperkiste verglichen mit einer Nikkormat EL.  ;)

 

 

würden wahrscheinlich auch Leicaflex-Besitzer behaupten, wenn sie 'ne R in die Hand nehmen.  :D  ;)   

 

Gruß

Thomas

 

P.S. Schönes Gerät, Dein Nikkormat!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Netter Versuch, Silent Shutter,

 

aber wenn wir von Nikon Nicht-Klapperkisten-Profikameras sprechen, bist Du mit der Nikkormat EL raus. Dann gilt für diese Zeit eigentlich nur die F2AS mit MD2, odrrr?

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Da weißt Du, was Du in der Hand hast. Könnte glatt als Sebstverteidigungswaffe durchgehen.

 

Hatte sie in dieser Konfiguration mal bei einem Nikon Treffen dabei. Du glaubst gar nicht, wie die Jungspunde staunten! Ein Kommentar: "...und da sagen heute einige, die Dxxx wäre mit Knöpfchen überfrachtet!"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Nikon FE ist ne Klapperkiste verglichen mit einer Nikkormat EL.  ;)

Ich hatte vor Jahrzehnten eine FE, man konnte quasi zusehen, wie sie nach einigen Jahren des "Wenigbenutzens" immer klappriger wurde und irgendwann nur noch Schrott war. Dazu damals der Kommentar eines Verkäufers: "Nikon ist das beste, was es momentan gibt, es sei denn Sie wären bereit viel Geld für eine Leica auszugeben."

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Du sagst, es sei Deine Erfahrung - dagegen kann ich nichts ins Feld führen, nachvollziehen kann ich sie nicht.

 

Ich kenne KEINE Kamera, die sich mit "Weniggebrauch" zu Schrott zerlegen ließe und schon gar keine Nikon. Und dass eine zeitgenössische Leica R4 besser als eine Nikon FE gebaut sei, kannst Du getrost ins Reich der Verkäuferfabeln sortieren, schließlich ist die R4 nichts anderes als eine leicht umgestylete Minolta mit identischem technischem Innenleben. Nikon hatte mit dem immer mehr in den Amateursektor ausgeweitetem Programm, wozu die FE ausdrücklich nciht gehörte, sondern beispielsweise die EM, dann die 301 etc., teilweise mit der Ersatzteilversorgung. So war bekannt, dass die FA bei einem Schaden am Widerstand, der die eingestellten Zeiten ins Belichtungsmessersystem einspeiste, zum Totalausfall wurde, da dieses Ersatzteil nicht mehr verfügbar war, aber mechanisch "klapprig" wurde auch diese Kamera kaum.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

schon im Kleinen können hier die Meinungen auseinander gehen.  Ich werde nicht recht warm mit der FE, hingegen für meine bessere Hälfte ist es ihre Lieblingskamera, die regelmäßig im Gebrauch ist und für die sie sich noch vor kurzem ein schnuckeliges 35-105 AIS Nikkor zugelegt hat.  :)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...