Jump to content

Wiegt das Summicron-R 50mm Modell I. wirklich 650g?


ivory-potsdam

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

 

Da scheint wirklich der Huddel in den Angaben. Im Leica-Taschenbuch, 7. Auflage, Lindemanns-Verlag, wird das Summicron-R 50 (I),

 

Mir sind im besagten Taschenbuch ( habe mich fast ausschließlich mit dem R Teil beschäftigt) jede Menge Fehler aufgefallen. Gewicht, Blendenangabe,

und und.....auf einer Seite fehlt ein halber Satz...

Scheinbar hat das Buch keiner Korrektur gelesen, bevor es in den Druck ging.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ganz im Gegensatz zum "Leica Taschenbuch 7. Auflage" ist das Summicron R 1:2/ 50mm (I) in "Leica - Das Produkt und Sammlerbuch" von Dennis Laney, erschienen im Augustusverlag, mit 340 Gramm angegeben und liegt somit bei den von euch gewogenen Ergebnissen.

 

Leichte Ironie: Es handelt sich um den gleichen Autor.  :rolleyes:

 

Gruß

Thomas

 

P.S. Auf die Idee eine Opitk nachzuwiegen, muss man jedoch erst einmal kommen. Auch nicht schlecht!  ;)

Link to post
Share on other sites

 

P.S. Auf die Idee eine Opitk nachzuwiegen, muss man jedoch erst einmal kommen. Auch nicht schlecht!  ;)

 

 

An dieser Stelle muss ich mich wohl als dünnärmiges Weichbrot outen.

 

Ich habe schon öfter im Supermarkt die Gemüsewaage hierfür zweckentfremdet. ;-)

 

Fakt ist, dass schwere Kameras schneller dazu tendieren, recht unförderliche Nackenschmerzen zu verursachen. Meine Schraubleica liegt knapp unter meiner Schmerzgrenze. So mal als Richtwert. Die Pentax 6x7 war hingegen ein richtiges Miststück. ;-)

Edited by ivory-potsdam
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ganz im Gegensatz zum "Leica Taschenbuch 7. Auflage" ist das Summicron R 1:2/ 50mm (I) in "Leica - Das Produkt und Sammlerbuch" von Dennis Laney, erschienen im Augustusverlag, mit 340 Gramm angegeben und liegt somit bei den von euch gewogenen Ergebnissen.

 

Leichte Ironie: Es handelt sich um den gleichen Autor.  :rolleyes:

 

Gruß

Thomas

 

P.S. Auf die Idee eine Opitk nachzuwiegen, muss man jedoch erst einmal kommen. Auch nicht schlecht!  ;)

Hi,

Thomas,

die erste Version des Summicron 50mm mit abnehmbarer Geli.

Bestellung Nr. 11228 wiegt lt. Katalog 340 Gramm.

Ob das mit Geli und Vor-Rückdeckel ist kann ich z.Z.

nicht überprüfen.

Mache ich wenn es mir wieder mal zuläuft.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

 

«Meine Schraubleica liegt knapp unter meiner Schmerzgrenze.»

 

Oh, oh, dann wird's nicht leicht. Meine SL2s wurden auch 'Schwiegermutter-Basher' genannt, R-Modelle kenne ich nicht. Gegen die gefühlte Leichtigkeit einer z.B. IIIf hilft gut die CL.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Fragt sich nur, ob dies der Einzige ist. :-)

Für mich als "Neuling" recht fatal, da ich ein Freund von älteren Rechnungen bin, mich aber die falsche Gewichtsangabe massiv abgeschreckt hat.

 

Stimmen denn die Angaben zum Elmarit-R 35mm 2.8? 1. Modell 310g, 2. 410g, 3. 305g?

 

Mein Tip: Rein in die reale Welt! Nicht jeder lebt in einer großen Stadt mit echten Fotohändlern, aber ein Besuch z.B. bei "Leica Meister" kann da so manche Erkenntnis (bzw. wie man heute sagt "hands on experience") liefern.

 

Nebenbei: Glückwunsch zur R7! Mein Lieblingsobjektiv zur R7 ist übrigens das 2/180 :lol:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Jan,

beim Berliner Meister war ich letzten Samstag. Nur leider hatten die kein 35er auf Lager und nach Hamburg wars mir dann doch etwas zu weit. Wobei ich dennoch sehr positiv überrascht war, wie kompakt und auch relativ leicht, die R Modelle samt Objektiv ausgefallen sind. Im Laden hatte ich ein 24er in der Hand, recht klobig, aber nicht "super schwer". Gefühlt ist die R nicht schwerer als eine M + 50er.

Ach ich freu mich schon, laut DHL kommt sie heute.

Das Gewicht ist natürlich kein Pappenstiel, doch wenn schon verschiedene Baureihen verfügbar sind, dann möchte ich auch die leichteste Variante. Da schlägt sich wohl dominant das Messsucher-Gen durch mein Gedächtnis. :lol:

 

Aprospos, bisher habe ich nur gutes über R7, R5 und R6 gelesen. Keine Kinderkrankheiten, zuverlässig, usw. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, dass sämtliche R Modelle, bis auf die R9 und R6(.2) günstiger als eine abgewetzte Nikon F3 bei ebay über die Theke gehen. Woran liegts? Sind den Sparfüchsen die Objektive zu teuer? Klar, die Nikon Objektive sind kompatibel zur DSLR, und sonst?

 

Eigentlich hat mein Verlangen nach einer M, bzw. primär Leica, mit der Unzuverlässigkeit und Unbehagen mit meinen 4 Minolta SLRs begonnen. (2x X-700, 2x XD-7), alle von heute auf morgen elektronische Teildefekte. Die ich immer erst nach dem beenden einer Serie beim Entwickeln feststellen durfte. Sehr ärgerlich. Desweiteren habe ich meinen ersten Wettbewerb mit einer lumpigen Olympus 35RC gewonnen, sozusagen das Baby der Leica M3. DIe Kamera habe ich heute noch und sie ist herrlich. Kompakter geht auch nicht. An den Kanten ist überall Messing zu sehen, das Zeitenrad wackelt, das Messsucherfrostglas ist zertrümmert, das Objektiv lässt sich nur noch bis f8 abblenden und der Schneckengang ist furztrocken. Aber sie läuft! und läuft und läuft und läuft. :lol:

 

Die Elektronik der R7 ist doch bestimmt etwas "stabiler" als die Minolta Vorfahren, oder? ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

beim Berliner Meister war ich letzten Samstag. Nur leider hatten die kein 35er auf Lager und nach Hamburg wars mir dann doch etwas zu weit. Wobei ich dennoch sehr positiv überrascht war, wie kompakt und auch relativ leicht, die R Modelle samt Objektiv ausgefallen sind. Im Laden hatte ich ein 24er in der Hand, recht klobig, aber nicht "super schwer". Gefühlt ist die R nicht schwerer als eine M + 50er.

Ach ich freu mich schon, laut DHL kommt sie heute.

Das Gewicht ist natürlich kein Pappenstiel, doch wenn schon verschiedene Baureihen verfügbar sind, dann möchte ich auch die leichteste Variante. Da schlägt sich wohl dominant das Messsucher-Gen durch mein Gedächtnis. :lol:

 

Aprospos, bisher habe ich nur gutes über R7, R5 und R6 gelesen. Keine Kinderkrankheiten, zuverlässig, usw. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, dass sämtliche R Modelle, bis auf die R9 und R6(.2) günstiger als eine abgewetzte Nikon F3 bei ebay über die Theke gehen. Woran liegts? Sind den Sparfüchsen die Objektive zu teuer? Klar, die Nikon Objektive sind kompatibel zur DSLR, und sonst?

 

Eigentlich hat mein Verlangen nach einer M, bzw. primär Leica, mit der Unzuverlässigkeit und Unbehagen mit meinen 4 Minolta SLRs begonnen. (2x X-700, 2x XD-7), alle von heute auf morgen elektronische Teildefekte. Die ich immer erst nach dem beenden einer Serie beim Entwickeln feststellen durfte. Sehr ärgerlich. Desweiteren habe ich meinen ersten Wettbewerb mit einer lumpigen Olympus 35RC gewonnen, sozusagen das Baby der Leica M3. DIe Kamera habe ich heute noch und sie ist herrlich. Kompakter geht auch nicht. An den Kanten ist überall Messing zu sehen, das Zeitenrad wackelt, das Messsucherfrostglas ist zertrümmert, das Objektiv lässt sich nur noch bis f8 abblenden und der Schneckengang ist furztrocken. Aber sie läuft! und läuft und läuft und läuft. :lol:

 

Die Elektronik der R7 ist doch bestimmt etwas "stabiler" als die Minolta Vorfahren, oder? ;-)

Hi,

wobei bis zur R7 der größte Teil der Elektronik von Minolta stammt.

Den ohne Minolta gäbe es keine R Kameras.

Erst ab R8/9 hat sich das geändert.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Klingt so, als wäre ich dazu gezwungen, noch eine R6(.2) mit einzukaufen... ;)

 

 

wie stehts um den Abblendhebel. Ist der wirklich so empfindlich wie alle sagen?

Bei der Minolta war es eine Art Bolzen, den man reingedrückt hat. So ein Hebel wie die R ihn hat stelle ich mir komfortabler in der Handhabung vor, aber auch wesentlich fragiler. ja oder nein?

Edited by ivory-potsdam
Link to post
Share on other sites

Ich merk schon, habe sie gerade per Post bekommen. Der Kasten ist neu, kein Kratzer, keine Schramme, gar nichts. Alles bestens, tip top, fantastisch. Ich bin angefixt. :D

Der Abblendhebel ist in der Tat recht störrisch, aber wird schon klappen. Die Linse kommt leider erst morgen. Soweit macht die Kamera aber eine sehr gute Figur.

Einzig der Verschluss wundert mich etwas. Besteht eine minimale Auslöseverzögerung? Vermutlich nein, weil der Auslöser so tief gedrückt werden muss und angenehm viel Widerstand hat, dass eine M Leica oder Nikon im Vergleich wie ein geölter Blitz auslöst.

 

Hach ist die herrlich ^_^

 

 

EDIT:

 

Gut, zwei Beanstandungen habe ich.

1. Die Samt-Auskleidung im Spiegelkasten ist brüchig, scheint jedoch fest zu sitzen. Fussel oder ähnliches lösen sich aber nicht. Ist das bei euren auch so?

2. Abblend.- und Aufzughebel aus Plastik? Wer kommt denn auf so eine Idee?

 

Soweit ist aber alles tip top ^_^

Edited by ivory-potsdam
Link to post
Share on other sites

Beim Abblendhebel drängt sich der Gedanke auf, daß Leica wohl einen bei Voigtländer gescheiterten Konstrukteur weiter beschäftigt hat ... ich habe seinerzeit Geld :-( für die Instandsetzung bezahlt, BEVOR er abbricht.

 

Beim Gewicht? Also wenn es leicht sein soll und Wechselobjektive bieten, dann muß wohl irgendsoeine Plaste-EOS mit Plaste 35-80 ins Haus.

 

Auslöseverzögerung? Typischerweise bei R (und anderen KB-SLR) um und bei 35 ms + X (die Springblende will geschlossen sein und der Spiegel oben), bei M einstellig ... bei XD 7 oft gefühlt noch lahmer ;-)  Bei der Nikon verdächtige ich mal aus der Ferne, daß die nur einen anderen Sound hat, aber nicht wirklich schneller ist.

 

Warum R 3,4,5, RE, etc. nix mehr kosten? Ich denke, weil die Objektive so sauteuer sind, und es eben kaum Fremdanbieter gibt. Aber "Unkaputtbar" sind Rs ja nun auch nicht ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Indeed, die sind nicht unkaputtbar, und weil Leitz den Service 'outgesourced' hat (Blumen-Deutsch für Abschaffung), habe ich die beiden SL2s noch bei bekannter Adresse in der Nähe von Hannover warten lassen, damit Ruhe herrscht. Trotz günstigster Konditionen musste ich für den Preis eines Pentaprismas  (es entsilberte sich diskret) doch mal kurz auf Holz beißen.

Link to post
Share on other sites

Und irgendjemand hat einmal gesagt, dass die schönsten Dinge im Leben kostenlos sind... ;-)

 

also zur R7 + 50er ... ich liebe sie, einfach genial. (habe die letzten 7 Jahre nur mit Messsuchern fotografiert)

aber: DER BLENDENHEBEL IST EINE FRECHHEIT

habe mehrere R's bei Meister in der Hand gehabt und auch meine R7 blendet sehr schwergängig ab, zumindest muss man soviel Kraft aufwenden, dass man das Gefühl hat, den kleinen Plastikhebel aus der Halterung zu brechen.

Link to post
Share on other sites

Und irgendjemand hat einmal gesagt, dass die schönsten Dinge im Leben kostenlos sind... ;-)

 

also zur R7 + 50er ... ich liebe sie, einfach genial. (habe die letzten 7 Jahre nur mit Messsuchern fotografiert)

aber: DER BLENDENHEBEL IST EINE FRECHHEIT

 

Meist wurde der Abblendhebel an den Kameras so gut wie nie benutzt. Oft wurden auch die Kameras lange nicht benutzt.

Schau mal, was sich alles bewegt, wenn der Abblendhebel betätigt wird. Meist ist das Fett an den entspr. Stellen verharzt.

Das hat dann nicht selten bei Betätigung zum Bruch, oder aber zum Aushängen des Hebels geführt. Reparatur kommt sehr teuer.

Dem kann man mit Einsatz von Kopf und Hand entgegenwirken.

Aber zugegeben, die Konstruktion hätte man besser machen können(müssen); allerdings Schnee von gestern.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...