Jump to content

Wiegt das Summicron-R 50mm Modell I. wirklich 650g?


ivory-potsdam

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich steige gerade quer ins R System ein. Kann mir bitte jemand das Gewicht von dem 1. Modell der 50ers verraten. Im Internet wird es mit ca. 650g beziffert, eine offizielles Datenblatt konnte ich bisher leider nicht auftreiben.

Das Gewicht macht mich schon etwas stutzig, es kann doch nicht sein, dass der kleine Eimer mehr als doppelt so schwer wie sein größerer Nachfolger ist.

 

Abbildungstechnisch war ich bisher auch immer mit meinem Elmar 5cm 3.5 sehr zufrieden, weswegen das 2. Modell nicht umbedingt in Frage kommen muss.

 

 

Liebe Grüße

TK

Link to post
Share on other sites

 Das Summicron-R 2,0/50 der ersten Bauserie, d.h. die Ausführung für Serienfilter 6 bzw. Filtergewinde M44 x 0,75 wiegt gewogen 340g.

Die folgenden Serien mit Filtergewinde M55 x 0,75 wiegen laut Leica Handbuch von 1976  250g, laut dem letzten Handbuch von 2002/2003  290g.

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Horst,

danke fürs abwiegen.

Ich konnte gestern nicht widerstehen und habe mir eine R7 + 50mm Cron (E55) aus der Bucht geangelt. Sollte beides die Tage eintreffen.

Wenn mich mein Optimismus nicht täuscht, sollte die R7 meine M Leicas getrost ablösen können.

In den letzten Jahren bin ich immer mehr den Schraubleicas verfallen, einfach wegen ihrer Kompaktheit.

Die M Gehäuse kamen daher nie oft zum Einsatz, weil einfach zu groß, um als immer-dabei gehandhabt werden zu können.

Natürlich ist die R7 kein Schlüsselanhänger, aber mit der Kamera denke ich zumindest ein "richtiges" Gerät in Händen zu halten, anstelle einer überdimensionierten Point-n-Shoot. ;-)

 

Jetzt fehlt noch ein anständiges 35er, wobei die ja sicher alle gut sind. (mit dem Elmar 5cm 3.5 bin ich sehr zufrieden!)

Mein Auge fällt auf das erste Elmarit-R 35mm 2.8, wegen der Größe, jedoch sehe ich noch nicht so ganz bei den verschiedenen "Cams" bzw. Steuerlementen durch.

1 und 2 Cam lassen sich problemlos an eine Leicaflex bzw. SL/SL2 montieren. An eine R soll es auch passen, aber mit welcher Einschränkung?

 

Liebe Grüße

TK

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist ein Fehler in Wiki ;)

 

Fragt sich nur, ob dies der Einzige ist. :-)

Für mich als "Neuling" recht fatal, da ich ein Freund von älteren Rechnungen bin, mich aber die falsche Gewichtsangabe massiv abgeschreckt hat.

 

Stimmen denn die Angaben zum Elmarit-R 35mm 2.8? 1. Modell 310g, 2. 410g, 3. 305g?

Link to post
Share on other sites

Mein Auge fällt auf das erste Elmarit-R 35mm 2.8, wegen der Größe, jedoch sehe ich noch nicht so ganz bei den verschiedenen "Cams" bzw. Steuerlementen durch.

1 und 2 Cam lassen sich problemlos an eine Leicaflex bzw. SL/SL2 montieren. An eine R soll es auch passen, aber mit welcher Einschränkung?

 

Liebe Grüße

TK

Es fehlt die R-Treppe für die Blendensteuerung.

 

Für die R7 brauchst du 3-cam oder R-only

Edited by X2_Neuling
Link to post
Share on other sites

 

...

1 und 2 Cam lassen sich problemlos an eine Leicaflex bzw. SL/SL2 montieren. An eine R soll es auch passen, aber mit welcher Einschränkung?

 

Liebe Grüße

TK

 

1 und 2 Cam passen dann korrekt an eine R, wenn das Objektiv zusätzlich die sogenannte R-Treppe hat. Nur die ist für R-Kameras relevant, weshalb es durchaus auch ohne 1 und 2 CAm geht (das sind dann sogenannte R-only Objektive; ist so eine Zeit lang - nach Abschaffung der 2 Cam Versionen - auf den Objektivtubus graviert worden).

 

Von 3 Cam spricht man übrigens, wenn sowohl die 2 Steuerkurven für die Leicaflex SL als auch die R-Treppe vorhanden sind.

 

Grüße

 

Andreas

Edited by wizard
Link to post
Share on other sites

Fragt sich nur, ob dies der Einzige ist. :-)

Für mich als "Neuling" recht fatal, da ich ein Freund von älteren Rechnungen bin, mich aber die falsche Gewichtsangabe massiv abgeschreckt hat.

 

Stimmen denn die Angaben zum Elmarit-R 35mm 2.8? 1. Modell 310g, 2. 410g, 3. 305g?

 

Hi,

soll ich es nachwiegen.......... :)  :p

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Bedeutet fehlende Blendensteuerung, dass beim Auslösen die Kamera nicht mehr die Blende einstellt? (also nur bei Offenblende oder Arbeitsblende auslöst) Oder bezieht sich das nur auf den P und T Modus?

 

Das Gehäuse kann die Blende nicht einstellen - also keine P und T-Automatik -, für die Springblende ist ein anderer Hebel (eher ein Haken)  zuständig.

Link to post
Share on other sites

@ #12:

Bedienungsanleitung R7, Seite 48:

 

Objektive und Zubehör der LEICAFLEX-Modelle (ohne Steuernocken) dürfen nicht in die LEICA R7 eingesetzt werden, da sonst die Kamera beschädigt werden kann.

 

 

Die BA findest du im Leica-WIKI.

Edited by X2_Neuling
Link to post
Share on other sites

Bedienungsanleitung R7, Seite 48:

 

Objektive und Zubehör der LEICAFLEX-Modelle (ohne Steuernocken) dürfen nicht in die LEICA R7 eingesetzt werden, da sonst die Kamera beschädigt werden kann.

 

 

Die BA findest du im Leica-WIKI.

 

Hi,

Beschädigt wird da in aller Regel gar  nichts, es gibt ein paar ganz exotische Optiken

die man nicht verwenden sollte, aber die hat hier kaum jemand, und die gibt es auch

kaum bei eBay.

 

Nur werden ohne Steuernocken keine Daten von der Optik an den Belichtungsmesser

weitergereicht. Und somit stimmen die gemessenen Werte in keinem Fall.

 

Ab der Kamerabezeichnung R wird der sogenannte Steuernocken gebraucht, dafür konnten

die beiden Kurven der Leicaflex Optiken wegfallen.

Aber diese stören nicht an einer R Kamera.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Danke Horst!

und auch lieben Dank an X2_Neuling.

Gut, dann werde ich beim 35er Kauf darauf achten, dass es R-only ist bzw. die Treppe mit drin hat.

Das 50er Cron, welches ich mir gestern Abend noch erhascht habe, ist laut Seriennummer von 1989, müsste also R-only sein.

 

Liebe Grüße

TK

Link to post
Share on other sites

Danke Horst!

und auch lieben Dank an X2_Neuling.

Gut, dann werde ich beim 35er Kauf darauf achten, dass es R-only ist bzw. die Treppe mit drin hat.

Das 50er Cron, welches ich mir gestern Abend noch erhascht habe, ist laut Seriennummer von 1989, müsste also R-only sein.

 

Liebe Grüße

TK

 

Hi,

beim 35er speit es keine Rolle ob mit oder ohne die Flex Steuerkurven.

Nur eben der R Nocken der die Stellung der Blende an die Kamera weiterreicht,

dieser muss vorhanden sein.

Wenn nicht, geht die Kamera immer von Offenblende aus.

Wichtig ist auch der Steuernocken an einem Balgengerät oder einer Optik wo zwar

keine direkte Übertragung der Blende möglich ist, zum Beispiel an einem 1:5,6/400mm R.

Hier wird der Kamera aber mittgeteilt das dies so ist und der eingestellte Wert direkt gemessen wird.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Da scheint wirklich der Huddel in den Angaben. Im Leica-Taschenbuch, 7. Auflage, Lindemanns-Verlag, wird das Summicron-R 50 (I), Fertigungszeitraum 1964-1976, Filter Serie 6, eine oder zwei Steuerkurven, angegeben mit (merkwürdigen) 660 Gramm, das Summicron-R 50 mit Filter E55 oder Serie7, drei Steuerkurven oder 'R-only', mit 250 Gramm. Überaus merkwürdig. Nachwiegen kann ich nicht, weil ich meine erste Version (zwei Steuerkurven, an der SL2) verkauft habe und 50 mm nur noch an Schraub- und analogen M-Leicas benutze.

Edited by Lmax
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...