Jump to content

Novoflex ASTAT-SL


panoreserve

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

trotz Betätigung der Suchfunktion des Forums bin ich nicht so recht fündig geworden, sollte ich etwas übersehen haben, so bitte ich um Nachsicht:)

Frage: Hat jemand bereits eigene, praktische Erfahrungen mit der relativ neuen und m.E. sehr interessanten Stativschelle von Novoflex für das SL 24/90 (und 90/280) "ASTAT-SL"?

Dass die Fertigungsqualität sehr gut sein wird, darf man bei N. sicher voraussetzen. Aber wie sicher sitzt die Schelle auf dem Objektivtubus des 24/90? Dieses hat ja korpusseitig keinerlei dafür vorgesehene Vertiefungen (Führungsschienen); wie kann also verhindert werden, dass bei leichter Öffnung der Schelle, z.B. zwecks Wechsel auf Hochformat, das Ganze Richtung Objektivbayonett "wegrutscht"?! 

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Link to post
Share on other sites

Ich habe die praktische Erfahrung gemacht, dass ich sie nicht brauche. Bei Nutzung des 24-90ers verzieht sich nichts, weder an der Gehäuse (der Vorteil des Fräsens aus einem Stück)/ Objektivkombination noch am Stativ. Beim 90-280er nutze ich die zum Lieferumfang gehörende Stativschelle,

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe die praktische Erfahrung gemacht, dass ich sie nicht brauche. Bei Nutzung des 24-90ers verzieht sich nichts, weder an der Gehäuse (der Vorteil des Fräsens aus einem Stück)/ Objektivkombination noch am Stativ. Beim 90-280er nutze ich die zum Lieferumfang gehörende Stativschelle,

 

Danke für die Rückmeldung.

"Brauchen" könnte ich die Schelle schon: schneller Wechsel von Quer- auf Hochformat bei Verwendung meines Arca Swiss Monoball oder Monostat oder auch etwas ausbalanciertere Haltung bei Freihandfotografie (die natürlich bei mir weit überwiegt), vgl. entsprechend zum 90/280: Kamera-Objektiveinheit ruht mit dem Stativanschluss auf dem Handballen der linken Hand...

Meine Frage bezog sich eher auf die "Sicherheit" der Verbindung, siehe meinen Eingangspost...

Link to post
Share on other sites

Die Stativschelle von Novoflex für das Vario 24-90 ist aus meiner Sicht eine sehr solide Geschichte. Der Spannring ist innen beschichtet und hält das Objektiv, auch bei schon geöffneter Spannschraube noch  fest. Die Balance von Kamera und Objektiv auf dem Stativ ist naturgemäß erheblich besser, als die Befestigung der Einheit nur über den Kameraboden.

 

Ob die Arretierung des Spannrings bzw. der Spannschraube über eine separate, lose Mutter erfolgen muß (sehr handwerklich und Verlust möglich) ) oder mit einem eingeschnittenen oder eingelegten Gewinde im Spannring eleganter zu lösen wäre, ist noch eine Überlegung wert. 

 

Gruß Henner

Edited by Henner
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vom Umfang her, ist diese Schelle an allen drei Objektiven nutzbar. Am ehesten brauchbar am SL 50, da es sehr wuchtig ist und die Hand am schnellsten ermüdet. Während arbeiten vom Stativ geradezu entspannend ist.

Irgendwie habe ich ständig die Befürchtung die Kamera könnte sich verformen, wenn ich nur das Kameragewinde verwende.

Von den bisherigen Abbildungen her kann man vermuten, dass Leica auch das SL 16-35 mit identischen Massen ausstatten wird - dann wäre es auch daran verwendbar.

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Vom Umfang her, ist diese Schelle an allen drei Objektiven nutzbar. Am ehesten brauchbar am SL 50, da es sehr wuchtig ist und die Hand am schnellsten ermüdet. Während arbeiten vom Stativ geradezu entspannend ist.

Irgendwie habe ich ständig die Befürchtung die Kamera könnte sich verformen, wenn ich nur das Kameragewinde verwende.

Von den bisherigen Abbildungen her kann man vermuten, dass Leica auch das SL 16-35 mit identischen Massen ausstatten wird - dann wäre es auch daran verwendbar.

 

"Irgendwie habe ich ständig die Befürchtung die Kamera könnte sich verformen, wenn ich nur das Kameragewinde verwende."

 

Diese Sorge halte ich zwar für unbegründet, kann sie aber gefühlsmäßig nachvollziehen :) 

Im übrigen teile ich den kritischen Hinweis von Henner im Blick auf das m.E. noch optimierungsfähige Design der Novoflex-Stativschelle (Arretierung über eine separate, lose Mutter...).

Am liebsten wäre mir eine leicaeigene Lösung für das 24/90 (50), die sich an der ganz hervorragend gelungenen, integrierten Stativschelle des 90/280 orientiert...

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...