panoreserve Posted March 26, 2017 Share #1 Posted March 26, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, trotz Betätigung der Suchfunktion des Forums bin ich nicht so recht fündig geworden, sollte ich etwas übersehen haben, so bitte ich um Nachsicht:) Frage: Hat jemand bereits eigene, praktische Erfahrungen mit der relativ neuen und m.E. sehr interessanten Stativschelle von Novoflex für das SL 24/90 (und 90/280) "ASTAT-SL"? Dass die Fertigungsqualität sehr gut sein wird, darf man bei N. sicher voraussetzen. Aber wie sicher sitzt die Schelle auf dem Objektivtubus des 24/90? Dieses hat ja korpusseitig keinerlei dafür vorgesehene Vertiefungen (Führungsschienen); wie kann also verhindert werden, dass bei leichter Öffnung der Schelle, z.B. zwecks Wechsel auf Hochformat, das Ganze Richtung Objektivbayonett "wegrutscht"?! Vielen Dank für Eure Antworten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 26, 2017 Posted March 26, 2017 Hi panoreserve, Take a look here Novoflex ASTAT-SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
Alo Ako Posted March 26, 2017 Share #2 Posted March 26, 2017 Ich habe die praktische Erfahrung gemacht, dass ich sie nicht brauche. Bei Nutzung des 24-90ers verzieht sich nichts, weder an der Gehäuse (der Vorteil des Fräsens aus einem Stück)/ Objektivkombination noch am Stativ. Beim 90-280er nutze ich die zum Lieferumfang gehörende Stativschelle, 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted March 26, 2017 Author Share #3 Posted March 26, 2017 Ich habe die praktische Erfahrung gemacht, dass ich sie nicht brauche. Bei Nutzung des 24-90ers verzieht sich nichts, weder an der Gehäuse (der Vorteil des Fräsens aus einem Stück)/ Objektivkombination noch am Stativ. Beim 90-280er nutze ich die zum Lieferumfang gehörende Stativschelle, Danke für die Rückmeldung. "Brauchen" könnte ich die Schelle schon: schneller Wechsel von Quer- auf Hochformat bei Verwendung meines Arca Swiss Monoball oder Monostat oder auch etwas ausbalanciertere Haltung bei Freihandfotografie (die natürlich bei mir weit überwiegt), vgl. entsprechend zum 90/280: Kamera-Objektiveinheit ruht mit dem Stativanschluss auf dem Handballen der linken Hand... Meine Frage bezog sich eher auf die "Sicherheit" der Verbindung, siehe meinen Eingangspost... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Henner Posted March 26, 2017 Share #4 Posted March 26, 2017 (edited) Die Stativschelle von Novoflex für das Vario 24-90 ist aus meiner Sicht eine sehr solide Geschichte. Der Spannring ist innen beschichtet und hält das Objektiv, auch bei schon geöffneter Spannschraube noch fest. Die Balance von Kamera und Objektiv auf dem Stativ ist naturgemäß erheblich besser, als die Befestigung der Einheit nur über den Kameraboden. Ob die Arretierung des Spannrings bzw. der Spannschraube über eine separate, lose Mutter erfolgen muß (sehr handwerklich und Verlust möglich) ) oder mit einem eingeschnittenen oder eingelegten Gewinde im Spannring eleganter zu lösen wäre, ist noch eine Überlegung wert. Gruß Henner Edited March 26, 2017 by Henner 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted March 30, 2017 Share #5 Posted March 30, 2017 (edited) Vom Umfang her, ist diese Schelle an allen drei Objektiven nutzbar. Am ehesten brauchbar am SL 50, da es sehr wuchtig ist und die Hand am schnellsten ermüdet. Während arbeiten vom Stativ geradezu entspannend ist. Irgendwie habe ich ständig die Befürchtung die Kamera könnte sich verformen, wenn ich nur das Kameragewinde verwende. Von den bisherigen Abbildungen her kann man vermuten, dass Leica auch das SL 16-35 mit identischen Massen ausstatten wird - dann wäre es auch daran verwendbar. Edited March 30, 2017 by caissa Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted March 31, 2017 Author Share #6 Posted March 31, 2017 Vom Umfang her, ist diese Schelle an allen drei Objektiven nutzbar. Am ehesten brauchbar am SL 50, da es sehr wuchtig ist und die Hand am schnellsten ermüdet. Während arbeiten vom Stativ geradezu entspannend ist. Irgendwie habe ich ständig die Befürchtung die Kamera könnte sich verformen, wenn ich nur das Kameragewinde verwende. Von den bisherigen Abbildungen her kann man vermuten, dass Leica auch das SL 16-35 mit identischen Massen ausstatten wird - dann wäre es auch daran verwendbar. "Irgendwie habe ich ständig die Befürchtung die Kamera könnte sich verformen, wenn ich nur das Kameragewinde verwende." Diese Sorge halte ich zwar für unbegründet, kann sie aber gefühlsmäßig nachvollziehen Im übrigen teile ich den kritischen Hinweis von Henner im Blick auf das m.E. noch optimierungsfähige Design der Novoflex-Stativschelle (Arretierung über eine separate, lose Mutter...). Am liebsten wäre mir eine leicaeigene Lösung für das 24/90 (50), die sich an der ganz hervorragend gelungenen, integrierten Stativschelle des 90/280 orientiert... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted March 31, 2017 Share #7 Posted March 31, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich würde mir das Teil zulegen, wenn man für die Montage nicht das Objektiv abnehmen müsste. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cjirjahlke Posted June 24, 2019 Share #8 Posted June 24, 2019 Verkratzt die Schelle nicht die Objektivoberfläche? Dafür ist mir das 24-90 zu teuer ...Kann jemand dazu was sagen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
buj Posted June 25, 2019 Share #9 Posted June 25, 2019 nein, das objektiv wird nicht zerkratzt. die schelle ist mir Gummi/Plastik Zwischenchicht überzogen. Da kann nix sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cjirjahlke Posted June 25, 2019 Share #10 Posted June 25, 2019 Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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