Jump to content

Mattscheibe austauschbar ?


Wolfgang Riedel

Recommended Posts

Hallo Wolfgang,

 

...ist bei einer Leicaflex SL die Einstellscheibe austauschbar. Original ist eine Mikro - Prismen - Ring - Mattscheibe drin. Gibt es auch eine mit einem Schnittbildindikator?

 

 

wie Ferdl bin ich auch der Meinung, dass es zur Leicaflex SL keine andere Mattscheibe gab und auch Nachschlagewerke wie "The Leica and Leicaflex Way" von Andrew Matheson geben keinen anderen Aufschluss. 

 

Ob die Mattscheibe der Leicaflex SL 2 in die SL paßt kann ich Dir auch nicht sagen. Hier solltest Du einmal bei Fotomechanik Reinhart nachfragen. Zwar macht er offiziell nichts mehr, aber er steht hier und da noch mit Rat und Tat beiseite. Wenn einer Dir hier helfen kann, dann wahrscheinlich er.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Aber Vorsicht,

ich besitze zwei Leicaflex SL in die ich vor vielen Jahren vom Kundendienst die "Einstellscheiben der SL2" habe einbauen lassen. Aber Vorsicht: die normale Einstellscheibe der SL mit Prismenraster hat am unteren Bildrand nur die Anzeige der eingestellten Belichtungszeit. Die normale Einstellscheibe der SL2 zeigt die Belichtungszeit und die eingestellt Blende an.

Die bei meinen SL´s vom Kundendienst eingebauten SL2-Einstellscheiben mit Schnittbild und Prismenraster zeigen aber nur die eingestellte Belichtungszeit an.

Das Ganze dürfte auch kein Problem gewesen sein, weil die Einstelldaten am unteren Bildrand nur auf die Einstellscheiben aufgedruckt sind.

Heute noch etwas in dieser Richtung zu erwarten, dürfte nicht mehr möglich sein, weil Leica die Wartung der Leicaflexen  "außer Haus" vergeben hat.

 

MfG Rudolf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe eine Frage zu den Mattscheiben für die R Serie.

Meine R7 hat die mit Schnittbild und Mikroprismenring. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist der äußere Ring deutlich sichtbar, so als ob er noch einmal an der Kontur geschwärzt wurde. (Nein, da hat niemand mit Edding rumgeschmiert)

Eigentlich ganz nett, jedoch habe ich die Gewohnheit entwickelt meinen Blick nur außerhalb dieses Kreises zu richten, weil die Bildmitte eher störend/behindernd wirkt was Komposition angeht. ("Rauschen" durch Mikroprisma, geteiltes Bild durch Schnittbild und eben die doch recht satte Kontur des äußeren Kreises verderben eher die Freude durch den Sucher zu blicken)

 

Meine Frage wäre nun, ob die Vollmattscheibe ohne Prisma und Schnittkeil auch diesen recht starkt akzentuierten Rand aufweist?

Jemand Erfahrung?

 

Mein Augenmaß ist ganz gut und ich kann auf zusätzliche Fokushilfen verzichten. Am liebsten wäre mir demnach eine Mattscheibe ohne alles, sozusagen "Natur pur".

 

Wie unterscheibe ich beim Kauf zwischen den einzelnen Modellen mit ihren unterschiedlichen Helligkeiten? Habe eine entdeckt, wo deutlich R4 drauf steht, also wohl älteres, dunkleres Modell? Oder ist das schon die "Neueste"?

 

Liebe Grüße

TK

Edited by ivory-potsdam
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

... Wie unterscheibe ich beim Kauf zwischen den einzelnen Modellen mit ihren unterschiedlichen Helligkeiten? Habe eine entdeckt, wo deutlich R4 drauf steht, also wohl älteres, dunkleres Modell? Oder ist das schon die "Neueste"?

 

 

nein, ist sie nicht. Die Scheiben die mit R4 gekennzeichnet sind, sind die deutlich älteren und dunkleren Mattscheiben. Die neueren, ab R5, sind mit Leica R gekennzeichnet und heller. 

 

Was die Vollmattscheibe (Art.Nr.: 14304) angeht: Ich habe noch eine nagelneue hier, die noch nie geöffnet war. Sogar der Aufkleber zur Versiegelung auf durchsichtigen Kunststoffverpackung ist sogar noch nicht gebrochen. Auf der Mattscheibe kannst Du den Kreis (ohne Microprismen), der den Bereich der Selektivmessung markiert, deutlich erkennen. Einen dicken schwarzen runden Rand trägt er jedoch nicht und setzt sich dezent vom übrigen Umfeld der Mattscheibe ab.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

In meiner Erinnerung (ich müßte mal nach der Vollmattscheibe kramen, ich habe die Standardmattscheibe drin) ist der Kreis bei der R-Vollmattscheibe auch recht akzentuiert. Ja, im Vergleich zu anderen Einstellscheiben des Weltmarktes fragt man sich, wie (und warum) Hr. Leica da den schwarzen Kreis gezogen hat.

 

Eine Überlegung wert (wenn es für Dich wirklich wirklich schlimm ist) wäre eine Beattie Intenscreen 82420. Irgendeine Beattie müßte ich auch irgendwo liegen haben, da war das mit dem Ring meiner Erinnerung nach nicht so ausgeprägt, aber so richtig herausragend gut finde ich die Beatties auch wieder nicht (ich bin mehr so der Typ für Minolta XD 7 oder X 700 Sucher).

Link to post
Share on other sites

Jau, die Minolta XD7 bzw. X-700 hat meiner Meinung nach auch den allerbesten Sucher, den ich jemals nutzen durfte. Leider sind mir schon 4 Modelle wegen Elektronikfehlern gestorben, weshalb ich Abstand von Minolta nehme.

Aber gut, der Kreis ist also nicht nur bei meinem Exemplar so ausgeprägt. Also scheint wohl die Vollmatte, auch nicht wirklich abhilfe zu schaden und eine Beattie ist mir ehrlich gesagt zu teuer. (Hab da so alte Preise für Nikon und co im Kopf von rund 100-200 Euro für die kleine Plastescheibe) nenene ;) ohne mich, dann lieber mit Kreis

Link to post
Share on other sites

Jau, die Minolta XD7 bzw. X-700 hat meiner Meinung nach auch den allerbesten Sucher, den ich jemals nutzen durfte. Leider sind mir schon 4 Modelle wegen Elektronikfehlern gestorben, weshalb ich Abstand von Minolta nehme.

a) da empfehle ich mal, durch den Sucher einer R-E oder R 7 zu schauen, das wäre dann der allerallerallerbeste :)

B) Eine X-700 ist mir auch mal wegen eines ("des") defekten Kondensator "eingegangen";  aber für wenig Geld hat eine Kamerawerkstatt eine neuen Kondensator eingebaut, und gut war's. (Minolta ist bei mir aber (mit Ausnahme einer SR-T MC) Geschichte.)

Link to post
Share on other sites

a) da empfehle ich mal, durch den Sucher einer R-E oder R 7 zu schauen, das wäre dann der allerallerallerbeste :)

B) Eine X-700 ist mir auch mal wegen eines ("des") defekten Kondensator "eingegangen";  aber für wenig Geld hat eine Kamerawerkstatt eine neuen Kondensator eingebaut, und gut war's. (Minolta ist bei mir aber (mit Ausnahme einer SR-T MC) Geschichte.)

 

Der R7 Sucher ist auch nicht ganz schlecht, aber (m.E. ob des teildurchlässigen Spiegels) nicht so gut (hell und farbneutral) wie der einer XD 7 oder X 700. Bei anderen Kameras sieht man auch ganz gut, wo der Mikroprismenkreis zuende ist ... ab so drastisch wie bei der R? Muß das sein?

 

Soll ich mal nach meiner Beattie gucken?

Edited by Jan Böttcher
Link to post
Share on other sites

Aprospros farbneutral. Liegt es an meiner R7 oder sehe ich durch den Sucher wirklich leicht grünstichig? Den R7 Sucher mit seinen Anzeigen finde ich soweit auch GEILER als die XD7/x700. Macht extrem Laune der Kasten, ich habe, wie schon woanders erwähnt, die letzten 7 Jahre nur mit (Mess)Suchern fotografiert und der Umstieg auf SLR fällt mir schon recht schwer. Wenn ich mich aber erst einmal drauf einlasse, fühlt sich die Kamera einfach herrlich an.

Zu schade, dass es keine Kamera gibt, die beides kombiniert. Also einen Sucher, der ein "reales" Bild darstellt (ohne Schärfentiefe von vorne bis hinten scharf), aber gleichzeitig diesen schön abgrenzenden Rahmen zieht, wie es nur eine SLR vermag. (ach ja, alles weiter als 35mm kommt für mich nicht wirklich in Frage, wobei ich demnächst mal ein 28er ausprobieren möchte) Ich bin mehr so der 35/50er Typ.

Gut, man könnte jetzt eine Kompaktzoom nehmen, aber da stört mich die fummlige Bedienung, der meist arg Blickwinkelanfällige Sucher und am meisten die Auslöseverzögerung.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Contax TVSIII? I und II scheinen ja relativ marode zu sein, zumindest entdecke ich in letzter Zeit jede menge defekte.

 

Und wegen der Beattie, nö musste nicht, aber danke. :-) Ich komm schon klar. Gibt eben keine perfekte Kamera... wobei,... wenn die R7 + 50 Kombi nur halb so schwer und groß wäre... :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...