Jump to content

M3: Auf bis zu 0,7 Meter fokussieren


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Ich nutze an meiner M3 hauptsächlich das Zeiss Planar 50mm ZM mit dem es theoretisch möglich ist bis auf 0,7 Meter zu fokussieren. Die M3 kann dies aber nur auf einen Meter. Ich habe nun folgenden Artikel gefunden: 

 

http://www.35mmc.com/05/01/2015/adjusting-leica-m3-focus-closer-1-metre/

 

Ist es wirklich möglich dies an einer M3 anzupassen? Hat dies schon jemand von euch mit seiner M3 gemacht?

 

Grüße Pascal

Edited by pascalt
Link to post
Share on other sites

Soweit mir bekannt, ist es tatsächlich möglich, viele M3 so anzupassen, dass sie bis 70 cm herunter fokussieren bzw. im E-messer anzeigen. Ob das allerdings auf die in dem verlinkten Artikel genannte Art und Weise geschieht entzieht sich meiner Kenntnis. Ich werde an meinem Exemplar jedenfalls keinen Hebel gerade biegen (meine fokussiert ohnehin bis 80 cm,das reicht mir), denn ich hätte Angst, dadurch die kompletter E-messerjustage zu verstellen.

 

Grüße

 

Andreas

Edited by wizard
Link to post
Share on other sites

 

Das Risiko ginge ich nicht ein, die Änderung ist nicht so ganz trivial. Wenn es um kleinere abgebildete Fläche geht, dann eher ein preiswertes 90er, das auf einen Meter fokussiert. Da geht dann bestimmt nichts kaputt ;-))

Link to post
Share on other sites

Hallo Leicafreunde.

Ihr macht euch sehr viele Gedanken.

Der E-Messer der M3 ist so ausgelegt dass er bis auf 1 Meter

exakt fokusiert. Wenn man den kleinen Anschlag, wie im Artiekel

bebildert sehen kann, etwas verbiegt dann geht es auch bis auf 0,7 Meter.

Aber das muß dann nicht stimmen.

Kaputt mache kann man bei vorsichtiger handhabung nichts.

 

Gruß von Claus-W. Reinhardt

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@Claus-W.

 

Danke für die Infos. Hast du dies selbst schon einmal versucht? 

Herr Reinhardt ist für die meisten hier die Autorität schlechthin wenn es um die Fütterung und Pflege von Leicas geht. Er hat vielleicht länger Leicas repariert und eingestellt als Du fotografierst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Herr Reinhardt ist für die meisten hier die Autorität schlechthin wenn es um die Fütterung und Pflege von Leicas geht. Er hat vielleicht länger Leicas repariert und eingestellt als Du fotografierst.

 

Danke für die Info. Ich wollte niemanden zu nahe treten. 

Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps. Ich denke auch das ich das nicht machen werde. Dachte nur das wenn es wirklich nur eine kleiner Änderung wäre das durchaus eine Überlegung ist.
Eine M2 oder ähnliches kommt für mich erst einmal nicht in frage da ich den Sucher einfach zu gerne habe und eh nur mit >=50mm fotografiere.
Bis jetzt bin ich mit schätzen bei unter 90cm immer ganz gut gefahren und daher belasse ich das so.

 

Vielen Dank an alle!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...