Jump to content

Wie funktioniert der Entfernungsmesser der M Kameras?


M11 for me

Recommended Posts

Guest Commander

Entferne mal das Objektiv von der Kamera,dann siehst du in der Öffnung oben rechts einen kleinen Hebel mit Rolle,

 

dass ist die Kupplung zum Objektiv.

 

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Danke Uwe

 

Das ist ja unglaublich. Hab den Mechanismus eben ohne Linse getestet. Macht nicht viel Sinn, aber man versteht den Mechanismus sofort. Gleichzeitig heisst das auch, dass jedes Objektiv beim Fokussieren gleich viel ein- oder ausfährt.

Edited by Alex U.
Link to post
Share on other sites

So testet man ohne Objektiv, ob der Entfernungsmesser überhaupt reagiert.

 

...Gleichzeitig heisst das auch, dass jedes Objektiv beim Fokussieren gleich viel ein- oder ausfährt.

 

Wie weit die "Rolle" zum Fokussieren zurückgeschoben werden muss, hängt von Brennweite und Fokusgang ab.
Es ist nicht bei jedem Objektiv gleich! Dann wäre es ja auch sehr leicht einen gekuppelten Adapter für andere Objektive zu bauen.
Das ist aber unmöglich, einen zu bauen, der mit jedem Objektiv funktioniert. Ein solcher Adapter muss für jedes Objektivmodell speziell konstruiert werden, was das Ganze ziemlich aufwändig macht.

Ich habe neulich ein Angebot auf EBAY gesehen, wo jemand ein 50er Minolta feinmechanisch über einen MD-M-Adapter hat anpassen und koppeln lassen. Fand ich sehr spannend. Ich habe es aber nicht gelauft, weil man damit ja nur mit DIESEM Objektiv das hätte nutzen können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So testet man ohne Objektiv, ob der Entfernungsmesser überhaupt reagiert.

 

 

Wie weit die "Rolle" zum Fokussieren zurückgeschoben werden muss, hängt von Brennweite und Fokusgang ab.

Es ist nicht bei jedem Objektiv gleich! Dann wäre es ja auch sehr leicht einen gekuppelten Adapter für andere Objektive zu bauen.

Das ist aber unmöglich, einen zu bauen, der mit jedem Objektiv funktioniert. Ein solcher Adapter muss für jedes Objektivmodell speziell konstruiert werden, was das Ganze ziemlich aufwändig macht.

Ich habe neulich ein Angebot auf EBAY gesehen, wo jemand ein 50er Minolta feinmechanisch über einen MD-M-Adapter hat anpassen und koppeln lassen. Fand ich sehr spannend. Ich habe es aber nicht gelauft, weil man damit ja nur mit DIESEM Objektiv das hätte nutzen können.

 

Gut. Also fährt nicht jedes Objektiv beim Fokussieren gleich stark ein oder aus. Liegt es denn am Code, dass die Kamera weiss, welches Objektiv gerade drauf ist und wirkt sich die Bewegung der Rolle resp. des Hebels, je nach Objektiv anders aus? Muss ja wohl.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Durch eine Steuekurve im Objektiv wird der Hub, der brennweitenabhängig ist, immer auf dieselbe Weglänge transformiert. So weit ich weiß sind das 2 mm. Die Steuerrolle verstellt schließlich den Spiegelwinkel, der ein Maß für die eingestellte Entfernung ist und hat eigentlich nichts mit dem Objektivhub zu tun.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Durch eine Steuekurve im Objektiv wird der Hub, der brennweitenabhängig ist, immer auf dieselbe Weglänge transformiert. So weit ich weiß sind das 2 mm. Die Steuerrolle verstellt schließlich den Spiegelwinkel, der ein Maß für die eingestellte Entfernung ist und hat eigentlich nichts mit dem Objektivhub zu tun.

 

Hm. Das verstehe ich jetzt nicht.

Link to post
Share on other sites

Durch eine Steuekurve im Objektiv wird der Hub, der brennweitenabhängig ist, immer auf dieselbe Weglänge transformiert. 

Richtig. Ich habe es nicht gut ausgedrückt. Der Begriff "Steuerkurve" ist mir beim Schreiben einfach nicht eingefallen. ;)

Das meinte ich damit, dass jedes Objektiv anders ist und dass daher ein "gekoppelter" Adapter nicht für mehrere Objektive genutzt werden kann.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Wo gibt es allenfalls Infirmationen zur Funktionsweise des Entfernungsmessers der M? Es besteht eine Koppelung mit dem Objektiv. Doch wie funktioniert diese Koppelung?

 

Technisch betrachtet ist das Messsucherprinzip mit der Abtastrolle und der Steuerkurve recht simpel. Die Tücke liegt wie immer im Detail, damit man die geforderte Präzision hinbekommt. Einfach mal ein Buch über die M von Günter Osterloh lesen. Da wird das schön erklärt. 

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Gut. Also fährt nicht jedes Objektiv beim Fokussieren gleich stark ein oder aus. Liegt es denn am Code, dass die Kamera weiss, welches Objektiv gerade drauf ist und wirkt sich die Bewegung der Rolle resp. des Hebels, je nach Objektiv anders aus? Muss ja wohl.

Auch hier könnte das Buch über die M von Günter Osterloh wahre Wunder der Erkenntnis bewirken.

Link to post
Share on other sites

nur bei 50mm ist der Linsenauszug gleich der Rollenbewegung für den Messsucher.

 

Bei allen anderen Brennweiten wird ein zusätzlicher Tubus ausschliesslich für die Steuerung des Messsuchers in der Optik verbaut.

 

Kann jeder sehen, der den Fofusring verstellt und sich den hinteren Teil der Optik dabei ansieht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

nur bei 50mm ist der Linsenauszug gleich der Rollenbewegung für den Messsucher.

 

Bei allen anderen Brennweiten wird ein zusätzlicher Tubus ausschliesslich für die Steuerung des Messsuchers in der Optik verbaut.

 

Kann jeder sehen, der den Fofusring verstellt und sich den hinteren Teil der Optik dabei ansieht.

 

Danke, jetzt habe ich das verstanden. Das ist ja ganz genial. Klar dass die Linsen so teuer sein müssen  :wub:

Link to post
Share on other sites

Auch hier könnte das Buch über die M von Günter Osterloh wahre Wunder der Erkenntnis bewirken.

 

Danke für den Tipp. Habe ich eben gekauft zusammen mit "Die hohe Schule . . ."

Edited by Alex U.
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Technisch betrachtet ist das Messsucherprinzip mit der Abtastrolle und der Steuerkurve recht simpel.

 

Etwa so einfach wie eine Strecke abzuschreiten, bei der man durch eine Mauer muss.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...