Jump to content

Leica Q vs. Canon 5D Mark III


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine Q wird mich nun kurzfristig verlassen. Mal schauen was ich inkl. dem ganzen Zubehör noch dafür in der Bucht bekomme. Wenn ich daran denke was ich in Original Half Case, Original Blitz usw. alles investiert habe - sicher wieder genauso eine schwachsinnige Entscheidung wie damals der Wechsel von den Canon 5D Mark III auf die Q, aber shit happens...

Werde mir die Sony A7S II zulegen.

Ich würde vielleicht mal 4 Wochen warten.... nicht, dass der Ärger wegen verbrannten Geldes noch größer wird. 4 Wochen, mehr nicht. ;)

 

Glaub mir.

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich habe die Mark III und die Q, ersetzen kann die Q diese nicht. Wie hier schon vorgeschlagen ist eine gute Systemkamera wie die Fuji X-T2 eine gute Lösung fur das Gewichtsproblem.

Ich nutze das Fujisystem parallel und löse meine Canon schrittweise dadurch ab. Nur noch für Spezialanwendungen kommt die Canon zum Einsatz.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hoppla, da wird ja mächtig Geld umgesetzt. Zum Thema: Ein Wechsel von einem sehr guten SLR System wie Canon zur grossartigen Leica Q und jetzt zum Sony System?

Ich würde mit dem Entscheid die Q zu veräussern auch noch ein paar Wochen zuwarten, denn die Q ist wirklich eine phantastische Kamera die ihre Chance verdient. Sie ist sicherlich kein vollwertiges System das alle Bereiche der Fotografie abdeckt, sie ist aber eine bereichernde Ergänzung zu einem flexiblen SLR System. Auch ich nutze beides, Spiegelreflex für mittlere und lange Brennweiten und hohe Geschwindigkeit, denn das ist die Domäne einer SLR. Und die Q eben für die Reisefotografie mit leichtem Gepäck.

Behalte die Q und mache eine Analyse, schau dir deine alten Bilder genau an und überlege dir was du in Zukunft für Bilder machen willst. Vielleicht ist eine kleine und leichte Crop SLR mit einer guten Festbrennweite im mittleren oder oberen Brennweitenbereich das ideale für dich, als Ergänzung hast du dann eine Vollformat Kompakte im unteren Bereich mit 28mm Summilux, was schöneres gibt es da nicht.

 

Grüsse aus der CH, Matterhorn

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@Sharif

 

Sorry - da muss ich Dich wohl enttäuschen. Zum einen habe ich reichlich Erfahrung mit Festbrennweiten und zum anderen finde ich es nicht schwer mit "nur" 28mm zu fotografieren. Mir fehlt aber die Flexibilität und das hatte ich beim Wechsel auf die Q so nicht erwartet - also das mir das Objektivwechseln mal so fehlen würde. Da ich auch viel Portrait fotografiere, ist die Q leider nicht erste Wahl. Die Q ist optisch und haptisch super - aber für meine Art zu fotografieren eben nicht das richtige Werkzeug.

Alles mein eigener Fehler - gebe nicht der Q die Schuld für meine falsche Entscheidung

Link to post
Share on other sites

@jmschuh

 

Ich bin ziemlich sicher das innerhalb der nächsten 4 Wochen kein Nachfolger der Sony A7S II auf den Markt kommt. Man munkelt das ein Nachfolger für die A7 II kommt, aber wann genau ist aktuell nicht bekannt. Weißt Du da mehr? Gerne per PN.

Die A7S II ist trotz oder vielleicht auch wegen der 12MP für mich interessant. Beste Low Light Kamera am Markt und schwerer in D zu bekommen wie eine Q.

Link to post
Share on other sites

Sieht so aus, als hättest Du abermals vor, die Katze im Sack zu kaufen.

Das gibt uns doch die Gelegenheit, über die Hersteller, die Gestaltung und die Ausstattung von Säcken für Katzen zu diskutieren. Was man halt so alles für die Katze kaufen muss.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

kurz zu mir: 24 Jahre, Nebenberuflich Fotograf aus Dresden (hauptsächlich Hunde) und spiele mit dem Gedanken zum Systemwechsel.

Momentan fotografie ich alles mit meiner 5D Mark 3 und dem 35mm Sigma Art oder dem 135mm f2 von Canon.

Wieso spiele ich mit dem Gedanken zu wechseln? Eigentlich relativ simpel, mir ist die Lust am fotografieren etwas verloren gegangen. Rein von den Ergebnissen her bin ich mit der Canon super zufrieden, keine Frage. Was mich jedoch stört ist einfach das Gewicht und die Größe. Viele meiner Bilder entstehen auf Gassirunden mit meinen Hunden und da überlegt man 2 mal ob man sich den Rucksack umschnallt oder nicht.

Irgendwie bin ich auch gerade etwas weg von dem Gedanken jedes Bild müsse perfekt scharf und rauschfrei sein, im Gegenteil. Der Moment muss passen und da ich eher in Richtung Film-look gehe stört mich ein leichtes rauschen auch nicht unbedingt.

Die beste Kamera ist am Ende halt immernoch die, die man dabei hat.

Meine Frage an euch wäre was ihr davon haltet und ob ihr dem AF der Q auch rennende (auf mich zu) Hunde zutraut festzuhalten.

Vielen Dank schonmal!

Da du hauptsächlich Hunde beim Gassigehen fotografierst, frage ich mich echt, ob du so eine Canon oder eine Leica wirklich brauchst....da würde eine Sony a6000 viel besser sein. Günstig und sehr schnell. Edited by j'ms-photography
Link to post
Share on other sites

Einige schreiben sehr oft und sehr gern, dass die Q nicht oder schlecht für Porträt und Hochzeitsfotografie etc. geeignet sei. Da gibt es genügen sehr schöne Beispiele im Netz, die das sehr deutlich wiederlegen. Sicher, 28mm ist nicht die klassische Porträtbrennweite. Aber es liegt, wie so oft, am Menschen hinter der Kamera. Man muss sich aber darauf einlassen wollen, damit auseinandersetzen und etwas umdenken. Kleiner Tipp als gutes Beispiel: 1972

 

Eines ist aber klar! Die eierlegende Wollmilchsaukamera gibt es nicht. Und die Q soll und will das auch gar nicht sein. :-)

Link to post
Share on other sites

Hi,

alleine die Eingansfrage???

 

Ich hab das auch schon hinter mir, Hunde von Züchtern für die Verkaufswerbung.

 

Das letzte was mir dazu einfallen würde, wäre die LEICA Q............. ;) 

 

Und dann ggf. auch noch mal ein Porträt, wohl mit Knolle als Nase?? 

Leute ich weiß nicht was ich davon halten soll????

 

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...