Jump to content

Newbie - Welche 2 Objektive zur M10 ?


Joeye

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an alle, die mir vor einigen Wochen in meiner Wartezeit auf die M10 mit gutem Rat hinsichtlich Objektivwahl zur Seite standen. Heute das Update:

 

Ich hab's getan....

Mittlerweile sind meine M10 und ich gute Freunde, wir bleiben zusammen. In der Eingewöhnungsphase hat mich das aktuelle 35er Summicron begleitet, welchem jetzt in der Tasche das SEM 3.4/21 Gesellschaft leistet. 

In 14 Tagen geht's damit in den Südwesten Irlands, freu' mir schon :)

 

Herzlichen Dank nochmals für Eure Empfehlungen, die mir sehr geholfen haben.

Und.... wie war es in Irland mit 35mm und 21mm? Fotos?....

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Mein Rat wäre, Objektive in den Abstufungen

 

21 - 28 - 50 - 90  (evtl. TriElmar 4.0/28-35-50)

 

anzuschaffen und auf den Filterdurchmesser zu achten.

 

Anfangen mit 1.4/50 u. dann 2.0/28. Sind alle lichtstark genug. Die fehlende Lichtstärke ersetzt

deine M10.

 

Gruß Siggi

 

+1

 

Zu Beginn würde ich ein 50er, vorzugsweise das Summilux wegen der Lichtstärke und der Zeichnung bei Offenblende, und ein 28er. entweder das (neue) Summicron 28mm (11672) oder das (neue) Elmarit empfehlen. Zum weiteren Ausbau wäre für 21mm das Super Elmar 21mm f/3.4 und für 90mm das APO-Summicron 90mm für mich erste Wahl. Für ein Allround-Objektiv wäre auch ein 35mm natürlich interessant. Hier ist mein Favorit das Zeiss Distagon 35mm f/1.4 (sehr scharf und sehr schöne Zeichnung).

 

Mehr braucht man dann auch eigentlich nicht. Allerdings sind spezielle Objektive dennoch sehr attraktiv... Das Noctilux 50mm wegen seiner charakteristischen Zeichnung, seinem samtweichen Bokeh und seinem Freistellpotential - oder auch das Summilux 28mm, weil es Freistellpotential bei Weitwinkelperspektive, eine schöne Zeichnung und hohe Schärfe besitzt. Insbesondere für das Noctilux braucht man allerdings einige Erfahrung mit dem Meßsucher, um bei Offenblende eine hinreichende Trefferquote zu erzielen. Auch sind das Noctilux und das Summilux 28mm recht groß und schwer und schatten den Sucher ab. Daher sind es nicht unbedingt Alltagsobjektive. Da das Noctilux und das Summilux 28mm auch keine Schnäppchen sind, würde ich zunächst zum Summilux 50mm bzw. Summicron 28mm greifen. Apropos: Das APO Summixron 50mm ist vermutlich eines der besten 50er überhaupt, d.h. bei unbegrenzten finanziellen Ressourcen wäre die Kombination 50mm APO Summicron und 28mm Summilux durchaus spannend. Vielleicht sollte man aber zuvor wissen, ob man gerne immer mit einer Meßsucherkamera fotografieren möchte. Die Aufzählung dieser (Speziel-)Objektive diente als eher zum Appetitmachen.

 

Preislich sehr attraktiv sind auch Zeiss ZM und Voigtländer VM Objektive. Das Zeiss Planar 50mm f/2 ist ab f/4 genauso scharf wie das APO-Summicron; wenn man also nicht oft bei f/2 und f/2.8 fotografiert, wäre es durchaus eine interessante Alternative. Die Zeiss-Objektive weisen aber im allg. ein älteres Design auf. Die symmetrischen Biogone beispielsweise weisen Eckenunschärfe und starke Vignettierung bei Offenblende auf. Die Voitgländer-Objektive zeigen meist stärkere Bildfeldwölbung und chromatische Aberrationen, allerdings ist das Voigtländer Ultron 21mm f/1.8 absolut empfehlenswert (durchaus eine lichtstarke Alternative zum Super Elmar 21mm).

 

Meines Erachtens kann man schon mit dem Summilux 50mm f/1.4 und dem Summicron 28mm f/2 sehr glücklich werden und viele wunderbare Bilder machen. Das Leica M System hat vor allem den Vorteil, kleine und leichte Optiken zu liefern, die gleichzeitig eine hohe Bildqualität garantieren. Und das Fotografieren wird wieder zum Erlebnis. Man muß sich jeder Bild "erarbeiten".

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

 

 

 

 

 

Wie mls beschrieben hat,

das wäre auch meine erst Wahl, ein 50er und 28er.

 

Andere Objektive sind zunächst durchs laufen zu ersetzen.

Erst später wird ein fotografischer Stil entwickelt, bei dem andere Objektive wünschenswert erscheinen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...