Jump to content

Belichtungsvorschau?


wuppi73

Recommended Posts

Hä, seit wann kann man bei einem optischen Sucher (egal ob Meßsucher oder SLR) die Belichtung einschätzen ..... ? 

 

Ferdl,

er frage, so habe ich es verstanden,

 

1. im Sucher = nein         2. im LV         = ja

 

wuppi, du hast nicht nur eine Lichtwaage, sondern siehst bei halb gedrücktem Auslöser

als Vorschau das zukünftige Bildergebnis im LV.

 

Veränderungen kannst du durch Verstellungen am Blendenring und Zeitenrad beobachten.

Link to post
Share on other sites

...sollte ;)

Da sagst du etwas. Als Canon Fotograf mit der 5D 4 bin ich mir gewohnt, dass der Belichtungsmesser ein Bild in der Zeitautomatik richtig belichtet. Belichtungskorrektur brauch man bei Canon nur in speziellen Situationen, beispielsweise bei geringem Licht, sodass das Bild nicht zu hell wird. Ansonsten kann ich in die Sonne fotografieren oder im Schnee ohne Korrektur. Nun hatte ich die M10 erstmals am Wochenende in den Bergen dabei. Ich habe natürlich viel fotografiert und war sehr überrascht, wie stark unterbelichtet die meisten Bilder wurden. Histogramm immer stark links. Das erinnert mich stark an meine Voigtländer in den 60er Jahren. Aber der Sensor der M10 ist so gut, dass sich alles im LR gut korrigieren liess. Immerhin.

 

Ansonsten liebe ich meine M10. Darum geht es nicht. Ich habe schon vor 50 Jahren genau so fotografiert, dass mir meine erste Leica keinerlei Mühe bereitet. Das Bedienungskonzept finde ich komplett logisch. Trotzdem: Ich war am letzten Donnerstag an einer Vernissage mit Konzert; Da war die Leica nicht dabei. Da finde ich schon noch, dass das eine Domäne für Canon ist. Ja, das liegt auch an den Linsen: Mit meinen Leica 28 und 50mm komme ich nicht sehr weit.

Link to post
Share on other sites

Da sagst du etwas. Als Canon Fotograf mit der 5D 4 bin ich mir gewohnt, dass der Belichtungsmesser ein Bild in der Zeitautomatik richtig belichtet. Belichtungskorrektur brauch man bei Canon nur in speziellen Situationen, beispielsweise bei geringem Licht, sodass das Bild nicht zu hell wird. Ansonsten kann ich in die Sonne fotografieren oder im Schnee ohne Korrektur. Nun hatte ich die M10 erstmals am Wochenende in den Bergen dabei. Ich habe natürlich viel fotografiert und war sehr überrascht, wie stark unterbelichtet die meisten Bilder wurden. Histogramm immer stark links. Das erinnert mich stark an meine Voigtländer in den 60er Jahren. Aber der Sensor der M10 ist so gut, dass sich alles im LR gut korrigieren liess. Immerhin.

 

 

Was ich auch bei Leica M lernen musste, mich verstärkt mit dem Zonensystem auseinander setzen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was ich auch bei Leica M lernen musste, mich verstärkt mit dem Zonensystem auseinander setzen

 

 

Was bedeutet das? Hast du irgendwelche Lektüre dazu? Das wäre sehr willkommen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich gut damit leben kann. Man muss einfach aufpassen. Ich möchte mich aber in der Belichtungsdisziplin verbessern, weil ich nicht bei jedem Bild auf den Monitor schauen möchte, ob die Belichtung stimmt.  

 

Wie auch immer: Ich bin begeistert von dem kleinen Ding. Es ist so einfach diese VF-Kamera zu tragen. Ich hab sie immer dabei . . . 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei meiner 246 kann ich es auch einstellen, dass man nicht den Auslöser drücken muss, kann man das bei der M10 nicht?

 

entschuldige Photoauge, hatte den Beitrag übersehen. War im anderen Thread, wo der Teufel

los war. Ich ist es so schön ruhig!

 

Zu deiner Frage.

 

Kann man auch SO einstellen, daß sofort und dauert bei LV das Bild gezeigt

wird, wie die Kamera bei Zeit- u. Blendeneinstellung dieses sieht.

 

Gruß Siggi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was bedeutet das? Hast du irgendwelche Lektüre dazu? Das wäre sehr willkommen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich gut damit leben kann. Man muss einfach aufpassen. Ich möchte mich aber in der Belichtungsdisziplin verbessern, weil ich nicht bei jedem Bild auf den Monitor schauen möchte, ob die Belichtung stimmt.  

 

Wie auch immer: Ich bin begeistert von dem kleinen Ding. Es ist so einfach diese VF-Kamera zu tragen. Ich hab sie immer dabei . . . 

 

 

Such einfach mal nach Zonensystem nach Ansel Adams

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zonensystem

http://www.fotolehrgang.de/3_13.htm

https://www.stephanwiesner.de/blog/richtig-belichten-mit-dem-zonensystem-von-ansel-adams/

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

und wenn du dir das ausleihen kannst oder so,

 

auch von Andreas Weidner - Workshop ISBN 3-7231-0041-4

 

Schwarzweiß-Fotografie nach dem Zonensystem

 

Habe noch zwei gefunden:

 

Kontrastbeherrschung in der S/W-Fotografie v. Henk Roelfsema (v.1989)

 

und vom selben: Das Zonensystem (v.1987)

 

Gruß 

Link to post
Share on other sites

Was ich auch bei Leica M lernen musste, mich verstärkt mit dem Zonensystem auseinander setzen

Bei einer Digitalkamera reicht die Faustregel "ETTR", was ausgeschrieben "Expose To The Right" heisst. Sie läuft darauf hinaus, dass Du am besten so belichtest, dass die hellsten Stellen, die noch Zeichnung haben sollen, im Histogramm am rechten Rand erscheinen sollten. 

 

Das ist darum zweckmässig, weil die dunkleren Stellen in der Nachbearbeitung verlustlos oder verlustarm an die gewünschte Darstellung angepasst werden können. Die Überbelichteten Stellen enthalten gar keine Informationen mehr und können daher auch von der besten Bearbeitung nicht mehr gerettet werden, ausser Du zeichnest die fehlenden Partien von Hand nach.

 

Es schadet nichts, das Zonensystem zu verstehen, aber korrekt anwendbar ist es mit Digitalkameras nicht. Besonders wertvoll war für mich die Darstellung, dass Du vor der Belichtung beschliesst, wie hell oder dunkel jede Stelle des Szene am Ende auf dem Foddo gezeigt werden soll.

Link to post
Share on other sites

Es schadet nichts, das Zonensystem zu verstehen, aber korrekt anwendbar ist es mit Digitalkameras nicht. Besonders wertvoll war für mich die Darstellung, dass Du vor der Belichtung beschliesst, wie hell oder dunkel jede Stelle des Szene am Ende auf dem Foddo gezeigt werden soll.

 

 

Stimmt 100%ig kann man es nicht übernehmen, aber es hilft mir eine Szene einzuschätzen und dann entsprechend zu korrigieren. Vor allem bei Gegenlicht hilft es mir bei der Leica

Link to post
Share on other sites

Bei einer Digitalkamera reicht die Faustregel "ETTR", was ausgeschrieben "Expose To The Right" heisst. Sie läuft darauf hinaus, dass Du am besten so belichtest, dass die hellsten Stellen, die noch Zeichnung haben sollen, im Histogramm am rechten Rand erscheinen sollten. 

 

Das ist darum zweckmässig, weil die dunkleren Stellen in der Nachbearbeitung verlustlos oder verlustarm an die gewünschte Darstellung angepasst werden können. Die Überbelichteten Stellen enthalten gar keine Informationen mehr und können daher auch von der besten Bearbeitung nicht mehr gerettet werden, ausser Du zeichnest die fehlenden Partien von Hand nach.

 

Es schadet nichts, das Zonensystem zu verstehen, aber korrekt anwendbar ist es mit Digitalkameras nicht. Besonders wertvoll war für mich die Darstellung, dass Du vor der Belichtung beschliesst, wie hell oder dunkel jede Stelle des Szene am Ende auf dem Foddo gezeigt werden soll.

 

Wenn es aber so ist, dass man "auf der rechten Seite" - also bei den Spitzlichtern - nichts retten kann, während das "auf der Linken" immer noch geht, dann sollte man doch besser "ETTL" fordern: also lieber zu dunkel als zu hell. Ob das Histogramm dann rechts unmittelbar vor dem "Ausbrennen" aufhört, oder ein Stück weiter davon weg, ist egal - bzw. erhöht es im zweiten Fall  noch die Flexibilität bei der Nachbearbeitung.  

 

Führt vielleicht zurück zur "Belichtungsvorschau", was mir etwas anderes zu sein scheint, als Belichtungsmessung.  Live View bietet zwar die Möglichkeit, auf dem Bild und insbesondere auch auf dem Histogramm - wenn es denn groß genug dargestellt wird - die Auswirkungen meiner Belichtungseinstellung zu beurteilen. Die Darstellung verführt aber zu falschen Interpretationen: links türmt sich ein dicker Berg auf, rechts nur eine winzige Spitze - also gehe ich weiter nach rechts. Ist wohl falsch, weil der "schwarze Berg" links zu beheben ist, die winzige Spitze rechts aber schon erheblich stören kann, was noch verschlimmert wird, wenn ich weiter nach rechts gehe, indem ich die die Belichtung erhöhe. Vielleicht wäre eine Beschränkung der Darstellung in der Belichtungsvorschau auf das, was sich in den gefährlichen Spitzlichtern tut, sinnvoller.   

Link to post
Share on other sites

Wenn es aber so ist, dass man "auf der rechten Seite" - also bei den Spitzlichtern - nichts retten kann, während das "auf der Linken" immer noch geht, dann sollte man doch besser "ETTL" fordern: also lieber zu dunkel als zu hell. Ob das Histogramm dann rechts unmittelbar vor dem "Ausbrennen" aufhört, oder ein Stück weiter davon weg, ist egal - bzw. erhöht es im zweiten Fall  noch die Flexibilität bei der Nachbearbeitung.  ....

Der Acronym ist irreführend, der Text dazu nicht: Belichte so, dass die hellsten Stellen, die noch Zeichnung brauchen, gerade noch nicht ausgefressen sind.

 

Wie Du herausfindest, wie hell die hellsten Stellen sind, und wo sie sind, ist oft eine andere Frage, und dann ist der Gedanke, Reserven zu lassen, nicht unberechtigt. Wenn Zeit und Ausstattung reichen, ist eine Lichtmessung oder eine Objektmessung mit einem Spot-Belichtungsmesser auch nicht übel. Manchmal reicht eine Probebelichtung; kostet ja nichts ausser Zeit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Belichtungsvorschau in Live-View ist ja nichts anderes als eine Probebelichtung - die nicht gespeichert wird.

Und anhand einer Vorschau kannst Du sehen, ob und wo die Lichter ausgebrannt sind? Ich habe das noch nie geschafft, solche Dinge in der LV zu beurteilen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...