Jump to content

M6TTL Belichtungsmesser Problem


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebes Leica Forum,

 

Soeben wollte ich ein Foto mit meiner M6 TTL schießen und bemerkte, dass die LED Messucherrahmen nicht angehen. Auch löst der Blitz nicht in der Synchronzeit 1/50 aus. Muss ich mir sorgen um den Belichtungsmesser machen oder sind einfach nur die Batterien leer? Ich nutze die M6 TTL täglich und bin grad etwas ängstlich dass die Elektronik der Kamera defekt ist. Ich habe noch eine gleiche Batterie im Schrank gehabt, weiß jedoch auch nicht ob diese voll ist. Mit ihr tut sich auch nichts... wie wahrscheinlich ist es dass der Beli einer M6TTL ausfällt? Wie gesagt nutze die Kamera täglich und schalte auch nie auf OFF. Kann man irgendwie die Spannung prüfen?

 

Viele Grüße

Marcus

Link to post
Share on other sites

Die M6 TTL hat keine LED Meßsucherrahmen. Sie werden über ein Fenster mit Tageslicht eingespiegelt und sind auch ohne Batteriestrom erkennbar.

Ob die Batterien leer sind kannst  Du einfach überprüfen, indem Du neu kaufst und diese ausprobierst. Funktioniert der Belichtungsmesser auch dann nicht, muß sie wahrscheinlich zur Kur nach Wetzlar.

 

Gruß

Georg

Edited by kgs
Link to post
Share on other sites

...Funktioniert der Belichtungsmesser auch dann nicht, muß sie wahrscheinlich zur Kur nach Wetzlar.

 

Gruß

Georg

 

Im englischsprachigen Teil des Forums ist gerade davon die Rede, dass Leica die Belis der M6TTL nicht mehr reparieren kann, weil die entsprechenden Teile nicht mehr vorhanden sind. Insofern hoffe ich für den OP, dass es nur die Batterien sind.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Im englischsprachigen Teil des Forums ist gerade davon die Rede, dass Leica die Belis der M6TTL nicht mehr reparieren kann, weil die entsprechenden Teile nicht mehr vorhanden sind. Insofern hoffe ich für den OP, dass es nur die Batterien sind.

 

Andreas

Soweit ich mich erinnern kann, war die Aussage, dass ein bestimmter Schaden nicht behoben werden konnte, weil  Teile fehlen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle Reparaturen unmöglich sind.

Link to post
Share on other sites

Soweit ich mich erinnern kann, war die Aussage, dass ein bestimmter Schaden nicht behoben werden konnte, weil  Teile fehlen....

 

Nun, bei dem Schaden dort handelte es sich um nicht mehr aufleuchtende Anzeigen des Belichtungsmessers im Sucher. Das scheint mir auf den ersten Blick schon vergleichbar zu sein. Wie gesagt, hoffentlich sind es nur die Batterien ...

Link to post
Share on other sites

Hallo Marcus,

 

Soeben wollte ich ein Foto mit meiner M6 TTL schießen und bemerkte, dass die LED Messucherrahmen nicht angehen. ...

 

schön zu lesen das alles wieder funktioniert. Jedoch, wie kommt man denn zu dieser Annahme bei 'ner M6 TTL?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...