Jump to content

Leica M10 muss gehen wegen Leica SL


flyboy

Recommended Posts

Guest JensR

Advertisement (gone after registration)

Definiere mal bitte "Bildschärfe" ?

 

Ich denke Du weißt was ich meine. Du kannst bei Nichtwissenwollen, aber gerne ein paar Fotos bei der LEICA X-E von mir anschaun.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

 

(...) Es geht mir bei den Fotos nicht um die Motivwahl, alleine die gezeigte Bildqualität enttäuscht. (...) Weil irgendwo sollte doch bei Fotos etwas Bildschärfe vorhanden sein. (...)

 

 

 

glaube mir, das tut es schon. Fehlende Bildschärfe kann auch ganz andere Ursachen haben. Zum Beispiel eventuelle Fehlfokussierung bei der Aufnahme, falsch skalierte Bildgröße zum Einstellen hier im Forum oder falsches Schärfen in der Bearbeitung. Es gibt zig Gründe.

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest JensR

Advertisement (gone after registration)

Hallo Jens,

 

 

 

glaube mir, das tut es schon. Fehlende Bildschärfe kann auch ganz andere Ursachen haben. Zum Beispiel eventuelle Fehlfokussierung bei der Aufnahme, falsch skalierte Bildgröße zum Einstellen hier im Forum oder falsches Schärfen in der Bearbeitung. Es gibt zig Gründe.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas

Das ist mir ja etwas ganz NEUES ;-)  Einer der zig Gründe: Die Unfähigkeit des Knipsers, die Kamera zu bedienen oder das Missmanagement von Kamera und Objektiv, oder gewollte Unschärfe (was ich durchaus akzeptiere).

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Edited by JensR
Link to post
Share on other sites

Guest JensR

 

Ich muss mir doch auch mal einen Prospekt kommen lassen.   :DB)

Es gibt einen ganz dicken, feinen Leica (teils Hochglanz) Katalog. Mit der M10 drin. Ich konnte ihn beim Händler meines Vertrauens mit nehmen.

Aber ob es etwas nutzt ?

VG

Jens

Link to post
Share on other sites

Guest JensR

- aber alles, was ich bisher im echten Leben aus der SL gesehen habe ist rattenscharf, verlasst Euch drauf.

Das freut mich, kannst Du etwas hier im Forum zeigen ?

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Link to post
Share on other sites

Das freut mich, kannst Du etwas hier im Forum zeigen ?

Mit freundlichen Grüßen

Jens

 

 

Wie ich bereits sagte, erst muss die M10 gehen, dann kann die SL kommen. Und dann kann ich auch damit Bilder machen und hier welche einstellen.

Link to post
Share on other sites

Guest JensR

Wie ich bereits sagte, erst muss die M10 gehen, dann kann die SL kommen. Und dann kann ich auch damit Bilder machen und hier welche einstellen.

 

Danke

Ich bin wirklich erstaunt, dass von den vielen "Habenwollen" Usern noch niemand Hier gerufen hat.

Ich hatte es aber so verstanden, dass Du die SL besitzt, 'tschuldigung für das Missverständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Link to post
Share on other sites

@Jens,

 

hier keine Fotos dabei die Ihnen zusagen?: http://www.l-camera-forum.com/topic/251907-bilder-aus-der-sl/

 

oder hier: http://www.l-camera-forum.com/topic/250922-hamburg-sammelthread/

meine  #31,33,53,54 und 55

 

alles mit SL: https://www.holgerdaberkow.de/hamburg/

Edited by Holger1
Link to post
Share on other sites

Habe z.B. mit meinem 75er Summicron schon "rattenscharfe" Bilder gemacht, bevor ich die M10 getestet und bestellt habe. Adaptiert an Systemkameras von Olympus, Panasonic und Sony, von MFT bis KB.

Bei sorgfältiger Fokussierung habe ich mit jedem System die Schärfe erreicht, die ich erwartet habe. Das erwarte ich nach den Testaufnahmen auch von der M10.

 

Woher kommt also der EIndruck, daß von der SL mehr rattenscharfe Bilder zu sehen sind, als von der M10?

Mein Eindruck ist, daß ich die Bildqualität nicht unterscheiden kann, solange ich nicht echte Vergleiche habe, d.h. gleiches Motiv, gleiche Parameter (EXIF-Daten), volle Auflösung und einen kalibrierten 10 bit Monitor oder 30x45 Prints.

Link to post
Share on other sites

Woher kommt also der EIndruck, daß von der SL mehr rattenscharfe Bilder zu sehen sind, als von der M10?

 

Vom AF der SL bzw. den Schwierigkeiten, die einige M-User mit der Fokussierung ihrer Kamera haben. Darüber hinaus dürfte sich immer öfter herausstellen, dass die alten M-Optiken nicht immer auf der Höhe der Digitalzeit sind. So wird häufig mangelnde Auflösung als Unschärfe missinterpretiert. Wird dann noch bei den alten Schätzchen die Blende voll geöffnet, wie ein richtiger Leitzianer es ja macht, kommt nicht selten die Ernüchterung beim Pixelpeepen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es ist närrisch, eine Kaufentscheidung für oder gegen eine Kamera anhand von Bildern zu treffen, die von anderen Leuten herumgezeigt werden. Entspricht die Art und Ausstattung der Kamera deinen Wünschen und Anforderungen, und liegt sie innerhalb deines Budgets? Wenn ja, dann kaufe sie, sonst kaufe etwas anderes. Begeisterung für eine neue Kamera kommt auf oder bleibt aus, wenn man die Produkt-Broschüre liest und wenn man die Kamera einmal in die Hand nimmt. Anderer Leute Bilder hingegen sind vollkommen bedeutungslos. Die Annahme, die Leica SL bzw. ihre Objektive könnten qualitativ minderwertig sein, weil bisher im Internet gesehene Bilder nicht gefallen, ist grotesk.

 

Danke für dieses Statement. - Schon Wahnsinn, zu sehen, wie Leute so ticken können:) - Die SL kann einem meinetwegen nicht gefallen etc., aber die Bildgüte des Systems ernsthaft (der Karneval ist vorbei und der 1. April kommt erst noch) in Frage zu stellen, ist dermaßen absurd, dass einem dazu nichts mehr einfällt. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte gestern bei einem Anlass wieder einmal die Gelegenheit ergriffen, die SL auszuprobieren. Der Sucher ist so gut, dass ich zum Scharfstellen bei Offenblende nicht unbedingt eine Lupe gebraucht habe. Das geht bei mir zugegebenermassen noch etwas sicherer als mit der M10 und dem optischen Sucher. Mit den digitalen Leica-Ms hatte ich trotzdem nie das Problem mangelnder Schärfe. Offensichtlich sind meine "Schätzchen" noch jung und frisch genug  :p

Link to post
Share on other sites

Ich dachte Du und Becker hättet Euch gemeinsam für die M 10 entschieden.

 

Wie, die kaufen die Kamera gemeinsam? In den geraden Monaten ist die dann in HH und in den ungeraden im ßauerland.

 

Kann man machen, muss man aber nicht. :)

Edited by X2_Neuling
Link to post
Share on other sites

Guest JensR

@Jens,

 

hier keine Fotos dabei die Ihnen zusagen?: http://www.l-camera-forum.com/topic/251907-bilder-aus-der-sl/

 

oder hier: http://www.l-camera-forum.com/topic/250922-hamburg-sammelthread/

meine #31,33,53,54 und 55

 

alles mit SL: https://www.holgerdaberkow.de/hamburg/

Danke Holger, ich tue Busse .

Bei Eröffnung dieses Themas habe ich mir die letzten Fotos angeschaut und dachte, was ist das denn.

Ich habe Nicht zurück geblättert. Heute auf Deinen Rat hin habe ich komplett 2015 angeschaut und bei allen ein gefällt mir geklickt, wo es der Fall ist. Eine ganze Menge. Mögen mir alle wegen meines schnellen negativen Urtrils verzeihen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens. Der sich auch nch die anderen links ansieht.

 

Die HH fotos Deiner Webseite sind voll nach meiner Ansicht, TOP !

Danke für das zeigen.

Edited by JensR
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

 

... Das ist mir ja etwas ganz NEUES ;-)  Einer der zig Gründe: ...

 

 

ich kann es für mich drehen und wenden wie ich es will, aber ich möchte den Eindruck gewinnen, das Du die hier getroffenen Aussagen, auch die der Mitforenten, nicht wirklich glauben möchtest und Deine Meinung irgendwie für Dich gefestigt erscheint.

 

Aber ich versichere Dir das man über eine SL oder eine M10 behaupten kann was man möchte, aber fehlende technische Bildqualität und Schärfe gehört mit Sicherheit nicht dazu. Nimm die Dinger einmal in die Hand, mache einige Bilder damit und schau Dir die Bilddateien und Ausdrucke an. 

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...