Jump to content

Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden


Guest reiver

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die meisten Kriege fangen mit einem schlechten Witz an und hören oft mit einem noch schlechteren Witz auf. Rein intuitiv hatte ich persönlich den Thread "Humor" recht erfolgreich ignoriert, sprich (fast) nicht verfolgt. Der scheint mir ein regelrechtes Minenfeld gewesen zu sein, wie die Nachbeben vermuten lassen.

 

Weshalb verwundert es überhaupt nicht, dass sehr schnell entweder die Nazikeule, die Demokratiekeule, die PC-Keule oder die Zensurkeule geschwungen werden? Da brennt die Lunte schon lichterloh und das Pulverfass ist nicht mehr weit. Parallelen zur Wirklichkeit klar erkennbar. Gut dran ist derjenige, der rechtzeitig und aus freien Stücken für sich selbst abschaltet, bevor es "ein anderer" tut. Nur so kann man frustrierenden Aufregern entgehen, die einen in eine Eskalationsspirale katapultieren in die man eigentlich garnicht wollte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jeder blamiert sich so gut er kann und einige sind darin sehr erfolgreich.

Wie korreliert eigentlich das Niveau einiger "Witze" mit den eingestellten Bildern, wäre mal eine interessante Untersuchung.....

Link to post
Share on other sites

Fehlverhalten wird in einer sozialen Gruppe üblicherweise sanktioniert. Wer "nur" moralische Regeln bricht, erntet normalerweise soziale Ächtung, die eine viel intensivere Drohung darstellt und normalerweise zur Einhaltung moralischer Grundsätze führt. Typischerweise sind es nur Heranwachsende, die solche Regeln in Frage stellen, bis sie schließlich diese Entwicklungsphase überwunden haben. Soweit normal.

Wenn in diesem Forum Zoten veröffentlicht werden und dies nicht durch Heranwachsende geschieht, dann muss die Reaktion durch alle Mitglieder erfolgen und nicht nur durch den Gastgeber. Ein Wegsehen und geht-mich-nichts-an ignoriert die Verantwortlichkeit jedes Einzelnen für das Überleben von Anstand. Ein Missfällt-mir-Button wäre der richtige Weg, die Verantwortung zu teilen und sie nicht ausschließlich auf den Gastgeber zu abzuwälzen. Sich zu verhalten wie man möchte, ist möglich. Es müssen nur Instrumente vorhanden sein, dann auch die adäquate Reaktionn von allen anderen zur Kenntnis nehmen zu müssen. Die schweigenden Mehrheiten sind deshalb gefährlich, eben weil sie schweigen. Der Missfällt-mir-Button würde mir gefallen.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Dann können wir auch schauen wer den "Missfällt mir Button " nicht gedrückt hat und entsprechende Schlussfolgerungen daraus ziehen?!

 

Danke nein!

 

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Bu

Fehlverhalten wird in einer sozialen Gruppe üblicherweise sanktioniert. Wer "nur" moralische Regeln bricht, erntet normalerweise soziale Ächtung, die eine viel intensivere Drohung darstellt und normalerweise zur Einhaltung moralischer Grundsätze führt. Typischerweise sind es nur Heranwachsende, die solche Regeln in Frage stellen, bis sie schließlich diese Entwicklungsphase überwunden haben. Soweit normal.

Wenn in diesem Forum Zoten veröffentlicht werden und dies nicht durch Heranwachsende geschieht, dann muss die Reaktion durch alle Mitglieder erfolgen und nicht nur durch den Gastgeber. Ein Wegsehen und geht-mich-nichts-an ignoriert die Verantwortlichkeit jedes Einzelnen für das Überleben von Anstand. Ein Missfällt-mir-Button wäre der richtige Weg, die Verantwortung zu teilen und sie nicht ausschließlich auf den Gastgeber zu abzuwälzen. Sich zu verhalten wie man möchte, ist möglich. Es müssen nur Instrumente vorhanden sein, dann auch die adäquate Reaktionn von allen anderen zur Kenntnis nehmen zu müssen. Die schweigenden Mehrheiten sind deshalb gefährlich, eben weil sie schweigen. Der Missfällt-mir-Button würde mir gefallen.

Das Missfällt mir!

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Aha!

Jetzt sind wir schon bei der Jugendpsychologie und dem „Nicht-wegsehen“ angekommen.

 

Dann ist Godwins's law nun eingetreten.

Müssen wir Becker jetzt auch als Rassist beschimpfen? Gehören wir zu den „Wegsehern“ wenn wir das nicht tun?

 

Ich wäre gerne auch mal so richtig gut...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich bin für den Forums Selbstzerstörungsbutton. Einmal gedrückt erscheint groß die Anzeige auf jedem Bildschirm: "Dieses Forum zerstört sich jetzt durch komplettes Löschen aus dem Web selbst"

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Mädels beruhig Euch doch wieder....... 

 

Genau. Vielleicht sollen wir uns hier mal Witze erzählen........

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Godwin's law? Bullshit.

Hier hat keiner einen Nazi-Vergleich gezogen oder Becker als Rassist bezeichnet.

 

Einen Dislike Button wird es hier nicht geben - weil er an anderer Stelle missbraucht werden würde.

Schon jetzt wird tw. anderen Teilnehmern vorgeworfen, dass oder dass sie NICHT den „Gefällt mir“ Button benutzt haben.

 

Andreas

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Godwin's law? Bullshit.

Hier hat keiner einen Nazi-Vergleich gezogen oder Becker als Rassist bezeichnet.

 

 

Dieser Satz:

„Ein Wegsehen und geht-mich-nichts-an ignoriert die Verantwortlichkeit jedes Einzelnen für das Überleben von Anstand.“

 

Soll etwas anderes wollen, als einen Nazi-Vergleich herstellen? In welchem Zusammenhang werden denn Worte wieWegsehen“, „Verantwortlichkeit jedes Einzelnen“ und „Überleben von Anstand“ sonst bemüht?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und bevor jetzt jemand meint, man solle nicht mit einem so schwergewichtigen Spruch wie „Freiheit ist immer auch die Freiheit des Andersdenkenden“ kommen, gebe ich zu bedenken, dass man nicht bei jeder Frau in einem Witz und jedem Erwähnen eines türkischen Namens in einem Witz, Unterdrückung oder Rassismus unterstellen muss.

 

 

Dieser Satz:

„Ein Wegsehen und geht-mich-nichts-an ignoriert die Verantwortlichkeit jedes Einzelnen für das Überleben von Anstand.“

 

Soll etwas anderes wollen, als einen Nazi-Vergleich herstellen? In welchem Zusammenhang werden denn Worte wieWegsehen“, „Verantwortlichkeit jedes Einzelnen“ und „Überleben von Anstand“ sonst bemüht?

 

Konsistenz ist was für Bürokraten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...