Jump to content

Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden


Guest reiver

Recommended Posts

Guest reiver

Advertisement (gone after registration)

Ich habe durchaus Verständnis, wenn bewusstes und unberechtigtes "Leica bashing" gelöscht wird.

Ich habe auch Verständnis wenn politische Beiträge nicht zulässig sind, obwohl Bilder immer auch politisch sein können.

Kein Verständnis habe ich, wenn ein thread im nichtöffentlichen Teil eines Forums geschlossen wird, weil die dort veröffentlichten Witze ein zu niedriges Niveau haben.

Es sind Witze. Die 50er Jahre des vergangen Jahrhunderts möchte ich nicht zurück. Aber bitte, wenn man es nicht ertragen kann was in anderen Foren im nicht öffentlichen Bereich durchaus normal ist, dann hätte kommentarloses Löschen gereicht.

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und bevor jetzt jemand meint, man solle nicht mit einem so schwergewichtigen Spruch wie „Freiheit ist immer auch die Freiheit des Andersdenkenden“ kommen, gebe ich zu bedenken, dass man nicht bei jeder Frau in einem Witz und jedem Erwähnen eines türkischen Namens in einem Witz, Unterdrückung oder Rassismus unterstellen muss.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei Witzen Geschmackspolizei zu spielen, ist ein schwieriges Unterfangen und sollte man im Zweifel dem Leser überlassen.

 

Wer sich im Einzelfall mit Grausen abwendet, kann das doch gerne tun. Ob er es dann auch noch kundtun muss, ist eine andere Frage.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich finde die Entscheidung des Admins richtig. Es tut mir zwar etwas leid, die zotigen Witze nicht mehr lesen zu können, aber auf die niveaulosen "Klein Fritzchen"- Witze aus der Bäckerblume verzichte ich gerne.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Ich habe durchaus Verständnis, wenn bewusstes und unberechtigtes "Leica bashing" gelöscht wird.

Ich habe auch Verständnis wenn politische Beiträge nicht zulässig sind, obwohl Bilder immer auch politisch sein können.

Kein Verständnis habe ich, wenn ein thread im nichtöffentlichen Teil eines Forums geschlossen wird, weil die dort veröffentlichten Witze ein zu niedriges Niveau haben.

Es sind Witze. Die 50er Jahre des vergangen Jahrhunderts möchte ich nicht zurück. Aber bitte, wenn man es nicht ertragen kann was in anderen Foren im nicht öffentlichen Bereich durchaus normal ist, dann hätte kommentarloses Löschen gereicht.

 

 

Daß "Leica-Bashing" verboten sein soll, kann ich nicht glauben, weil es doch im Forum allgegenwärtig, sozusagen ubiquitär ist.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich ziehe den „Wohlmeinender Diktator“ Joker und entscheide das ohne detaillierte Erläuterungen.

 

Nur so viel:

 

1. Die jetzt gelöschten Witze sind und bleiben aus gutem Grund gelöscht.

Die sind nicht niveaulos sondern Zoten.

Falls jemand so wenig Anstand hat (ja, ich benutze diesen altmodischen Begriff mit Bedacht), das von selber zu begreifen:

Witze, in denen weibliche primäre Geschlechtsorgane vorkommen oder Vergewaltigungen, akzeptiere ich nicht.

Dazu diskutiere ich auch nicht.

Dafür Rosa Luxemburg ins Feld zu führen? Das kommentiere ich nicht.

 

2. Als Gastgeber halte ich mich ziemlich zurück und mache bestimmt nicht meinen Geschmack zur Richtlinie, was hier geäußert werden darf.

Bis jetzt. In einem Forum, für das ich verantwortlich bin, wird so was nicht veröffentlicht.

Dafür stehe ich einfach nicht zur Verfügung.

 

Andreas

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Die Diskussion geht auch dann am Thema vorbei, wenn man nicht berücksichtigt, dass ein Forum keine Demokratieveranstaltung ist, sondern alle Teilnehmer Gäste sind und dass es einen Hausherrn (Andreas) gibt, der die Regeln aufstellt und auslegt. Das ist sein gutes Recht als Gastgeber. Und es gibt eben auch Grenzen, die eigentlich so selbstverständlich sind, dass es eigentlich keiner Regel durch den Gastgeber bedarf.

 

Niemand muss sich diesen Regeln unterwerfen, denn jeder ist frei Geschmacklosigkeiten woanders loszuwerden. Aber wenn man hier als Gast mitspielen will, hat man sich an die hier üblichen und wiederholt kommunizierten Regeln zu halten.

 

Gerade wenn man die Geschehnisse im Humor-Thread mitverfolgt hat, Andreas wiederholte (und berechtigte) Ansagen zu dem Thema gelesen hat, dann kann man, wenn man weiterhin Geschmacklosigkeiten der untersten Kategorie postet, nur von einer frechen und gewollten Provokation ausgehen.

 

Ich hätte nicht nur den Thread zugemacht. 

 

Es kann nicht sein, dass jemand dauerhaft immer wieder aufräumen muss, immer darauf achten muss und letztendlich darauf warten kann, dass jemand daherkommt, um die Grenzen neu auszuloten.

 

Ganz ehrlich: Schaut Euch mal bitte andere übermoderierte Foren an, jeder weiß was ich meine. Dagegen haben wir hier und in den anderen Foren von Andreas gerade zu Freiheit pur. Wenn dann schon mal eingegriffen wird, dann ist es auch nötig und man sollte sich dann auch daran halten. Wenn ich die ganze Jahre zurückdenke, ist auch Andreas niemand, der wegen eines einzelnen Fehltritts irgendwelche direkten Konsequenzen folgen lässt. Vielmehr war es bisher immer so, dass erklärt wurde, warum etwas nicht geht oder nicht gewünscht ist, so, dass es eigentlich jeder(!) verstehen kann. Erst die mehrmalige Missachtung von Vorgaben, Regeln und Hinweisen führt(e) zu Konsequenzen. Ich denke, dass ist ein System, mit dem doch jeder leben kann, oder?

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Die Diskussion geht auch dann am Thema vorbei, wenn man nicht berücksichtigt, dass ein Forum keine Demokratieveranstaltung ist, sondern alle Teilnehmer Gäste sind und dass es einen Hausherrn (Andreas) gibt, der die Regeln aufstellt und auslegt. Das ist sein gutes Recht als Gastgeber. Und es gibt eben auch Grenzen, die eigentlich so selbstverständlich sind, dass es eigentlich keiner Regel durch den Gastgeber bedarf.

 

Niemand muss sich diesen Regeln unterwerfen, denn jeder ist frei Geschmacklosigkeiten woanders loszuwerden. Aber wenn man hier als Gast mitspielen will, hat man sich an die hier üblichen und wiederholt kommunizierten Regeln zu halten.

 

Wird zwar immer wieder wiederholt, ist aber nicht nötig, weil bekannt.

 

Gerade wenn man die Geschehnisse im Humor-Thread mitverfolgt hat, Andreas wiederholte (und berechtigte) Ansagen zu dem Thema gelesen hat, dann kann man, wenn man weiterhin Geschmacklosigkeiten der untersten Kategorie postet, nur von einer frechen und gewollten Provokation ausgehen.

 

Das glaube ich nicht, weil einfach nicht allen bekannt ist, über was sich andere bereits aufregen. Und „geschmacklos“ ist für jeden etwas anderes. Und nur weil die Schwelle zu „geschmacklos“ bei einigen etwas flacher ist, haben sie nicht mehr Geschmack.

 

 

Es kann nicht sein, dass jemand dauerhaft immer wieder aufräumen muss, immer darauf achten muss und letztendlich darauf warten kann, dass jemand daherkommt, um die Grenzen neu auszuloten.

 

Wenn die Richtlinie, wie im Fall der Witze, so weich formuliert ist (weil es gar nicht anders geht), werden halt Witzchen gemacht, die einige für unerträglich halten, bzw. sie tun so, als wären diese Witzchen unerträglich für sie.

Und dann ist es letztlich doch so, dass aufgeräumt werden muss. Auch dauerhaft.

 

 

 

Jetzt ist der Witze-Thread zu, der Admin muss nicht mehr aufräumen, die Witze werden anderswo erzählt und alles ist gut.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Das glaube ich nicht, weil einfach nicht allen bekannt ist, über was sich andere bereits aufregen. Und „geschmacklos“ ist für jeden etwas anderes. Und nur weil die Schwelle zu „geschmacklos“ bei einigen etwas flacher ist, haben sie nicht mehr Geschmack.

 

 

 

Es gibt einfach Dinge, die sind soweit neben der Spur, dass man eigentlich auch ohne Ansage weiß, dass man den guten Geschmack lange verlassen hat. Dafür braucht es keine Ansage. Dann ist offensichtlich schon ganz lange und an anderer Stelle einiges schief gelaufen.

 

Und es macht immer noch einen Unterschied, ob ich privat irgendjemandem bei einem Bierchen etwas erzähle oder quasi aufstehe und laut die ganze Kneipe an meinen niveaulosen Witzen teilhaben lassen will.

 

Unterm Strich bleibt dann nur eins zu sagen: Jeder blamiert sich so gut er kann selbst. Wenn dafür auch noch gezielte Regeln und Ansagen eingefordert werden, dann gute Nacht. Jeder sollte selbst seinen Kopf zum Denken haben und diesen auch einsetzen. ;)

 

Im übrigen kann ich im Augenblick nur hoffen, dass Du den letzten Ausreißer nicht wirklich gelesen hast, andernfalls wäre ich schwer erschrocken, dass Du wirklich hier eine Grenze/Definition für "geschmacklos" einforderst, denn das war soweit unterhalb jeder möglichen Grenze, dass sich die Diskussion darüber eigentlich erledigt.

 

Oder sagen wir es mal so: Für alles, was gesellschaftlich allgemein nicht toleriert wird, egal ob "oben" oder "unten", "rechts" oder "links" oder wie auch immer, braucht es eigentlich nicht noch eine genau definierte Regel. Da reicht in der Regel das unausgesprochene, allgemein bekannte und akzeptierte Verhalten und Benehmen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Unterm Strich bleibt dann nur eins zu sagen: Jeder blamiert sich so gut er kann selbst. Wenn dafür auch noch gezielte Regeln und Ansagen eingefordert werden, dann gute Nacht. Jeder sollte selbst einen Kopf zum Denken haben und diesen auch einsetzen. ;)

 

Das ist so.

Allerdings vermag ich wirklich nicht zu sagen, wer sich in diesem Fall hier mehr blamiert hat, Witzerzähler oder Witznichtversteher.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wurde sich in dem Witz über eine Vergewaltigung lustig gemacht?

Die Schilderung einer Vergewaltigung kann ich nur schwer erkennen... ja, OK, könnte man so sehen, aber ernsthaft, das ist nicht das, was der Witz will oder im Vordergrund steht.

 

Ich vermute, der Aufreger hier, sollte eher eine politische Korrektheit vorführen, die es vielleicht nie gab.

Edited by LUF Admin
Indirektes Zitat des „Witzes“ entfernt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Der Titel des Threads ist etwas zu hoch gegriffen, die Witze waren wohl anders, aber, daßsie die Ergebnisse von Denkprozessen waren, bezweifle ich.

Edited by Eclat Blanc
Link to post
Share on other sites

Sorry, darüber lass ich nicht mit mir diskutieren.

Ich habe jetzt mühsam begriffen, dass einige hier eine komplett andere Wahrnehmung haben, was geht und was nicht geht.

 

Deswegen auch hier nochmal:

Ich ziehe den Gastgeber-/Wohlmeinender-Diktator-Joker und verkünde: Solche „Witze“ dulde ich nicht im Forum.

Dafür steht ein Forum, in dem mein Name im Impressum steht, nicht zur Verfügung.

 

Es ist mir ausnahmsweise sogar komplett egal, ob man mir Zensur vorwirft.

 

Andreas

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Wer braucht eigentlich eine Witzseite in einem Fotoforum?

 

Erstmalig muß ich Dir recht geben. In DIESEM Forum braucht man wirklich keine Witzseite  :rolleyes:

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Witznichtversteher?

 

Wo ist denn die Grenze erreicht, wenn nicht bei Vergewaltigungen?

 

Leider brauchen wir immer regeln um dann dicht zu machen wenn "Benimm-Verweigerer" ihre grenzbrille nicht aufhaben.

 

> "B-V" links liegen lassen > witzbeiträge und sonstigen schrott kommentarlos streichen > gelbe karte, im wiederholungsfall > rote karte mit platzverweis ....

Bin zwar nicht der schiedsrichter aber mit solchen leuten noch hin und her diskutieren, nein, damit schenkt man ihnen aufmerksamkeit und genau das ist deren absicht.

 

.... habe fertig und basta .... 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Sorry, darüber lass ich nicht mit mir diskutieren.

Ich habe jetzt mühsam begriffen, dass einige hier eine komplett andere Wahrnehmung haben, was geht und was nicht geht.

 

Deswegen auch hier nochmal:

Ich ziehe den Gastgeber-/Wohlmeinender-Diktator-Joker und verkünde: Solche „Witze“ dulde ich nicht im Forum.

Dafür steht ein Forum, in dem mein Name im Impressum steht, nicht zur Verfügung.

 

Es ist mir ausnahmsweise sogar komplett egal, ob man mir Zensur vorwirft.

 

Für mein Verständnis erklärst Du unnötig oft, was Du darfst. Ist nicht nötig und allen klar und deswegen ist das hier sicher auch keine Zensur.

 

Jetzt bitte nur „solche Witze“ definieren oder Witze generell verbieten. In einem Witz wird`s nämlich immer einen Dummen geben, für den sich dann andere vielleicht einsetzen wollen. Und selbst wenn der Dumme keine Türke, Jude oder Ostfriese ist, stehen die Chancen gut, dass über Frauen gelacht wird oder vielleicht über Männer, die immerhin Opfer häuslicher Gewalt sein könnten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...