Jump to content

Leica M-D Typ 262 Zufriedenheit


Andi1968

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Guest LightExperience

Gestern habe ich auf YouTube das Video des englischen Landschaftsfotografen James Bell entdeckt, der die Bestellung einer M10 storniert hat und sich stattdessen eine M-D gekauft hat. Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=ePnKTD63lI4

Und der renommierte portugiesische Street-Fotograf Rui Palha präferiert ebenfalls die M-D.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Also ich hab mir die M-D zugelegt und bin echt begeistert !

 

Das ist ja wie Meditation damit zu fotografieren, wie damals in analogen Zeiten.

Da streift man in aller Ruhe durch die Natur, sieht etwas schönes wählt seine Einstellungen, den Ausschnitt und klick.

Kein Nachschauen am Display, keine Suche im Menü, keine Knöpfe zu betätigen. Die Einstellung der ISO am

hinterem Rad ist so schnell erledigt, ohne ein Menü aufzurufen oder gar einen Knopf zu "entriegeln", genial.

Von der Haptik des Anfassens rede ich gar nicht, denn das finde ich sowieso perfekt mit dem gröberen Lederbezug.

Das einzige was mir eventuell nicht so gefällt ist der Weißabgleich, aber den kann man sowieso nachträglich ändern

 

Für Leute welche beim Fotografieren zu Ruhe kommen möchten und entspannen wollen kann ich die M-D nur empfehlen.

 

Grüße

Andi

Edited by Andi1968
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Na prima..... gibt es doch mehreren Interessenten die Chance, Leica-Kameras zu nicht so ganz überhöhten Preisen kennen zu lernen.

Immer noch teuer genug. Hoffentlich kaufen noch viel mehr Fotografen die M 10 und geben die übetalterten digitalen Modelle der M in Zahlung... In gute Hände ......

Link to post
Share on other sites

Also ich hab mir die M-D zugelegt und bin echt begeistert !

 

Das ist ja wie Meditation damit zu fotografieren, wie damals in analogen Zeiten.

Da streift man in aller Ruhe durch die Natur, sieht etwas schönes wählt seine Einstellungen, den Ausschnitt und klick.

Kein Nachschauen am Display, keine Suche im Menü, keine Knöpfe zu betätigen. Die Einstellung der ISO am

hinterem Rad ist so schnell erledigt, ohne ein Menü aufzurufen oder gar einen Knopf zu "entriegeln", genial.

Von der Haptik des Anfassens rede ich gar nicht, denn das finde ich sowieso perfekt mit dem gröberen Lederbezug.

Das einzige was mir eventuell nicht so gefällt ist der Weißabgleich, aber den kann man sowieso nachträglich ändern

 

Für Leute welche beim Fotografieren zu Ruhe kommen möchten und entspannen wollen kann ich die M-D nur empfehlen.

 

Grüße

Andi

 

Besser kann man es kaum sagen bzw. schreiben. Das ist M-Fotografie Pur. Das ist Fotografie in Reinkultur. HCB hätte diese Leica mit Sicherheit ebenfalls und vielleicht nur diese. Sie ist von allen meine Lieblings-Leica. Leider muss das Sparschwein noch etwas gemästet werden, es kam ein Kleinwagen dazwischen, aber ich freue mich schon. Derzeit hilft mir meine M6 TTL über diese "schwere" Zeit und die drei Festbrennweiten scharren schon mit den Hufen. ;)

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Wegen eines schnöden Autos...eine Leica liegen lassen ??

(Ist natürlich nicht ernst gemeint.... immer das was notwendig ist...hat Vorrang. ( Mein Vater, er wäre jetzt 117 Jahre alt) hat mich immer mit seinem Spruch: genervt Zuerst das Notwendige, dann das Nützliche und dann kann über das Angenehme nachgedacht werden! )

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
vor 7 Stunden schrieb Krusty:

wie nimmt man denn an einer M-D die Einstellungen vor, z.b. Umschalten auf jpg, Spot-Belichtungsmessung, max. Belichtungszeit bei Auto-ISO, usw. ?

Gar nicht. Wozu auch? Diese Camera ist nicht für jeden gemacht.

xyz.

Link to post
Share on other sites

Ja das war die Frage... d.h. 

- RAW

- Messmethode der Belichtung (spot, mittenbetont, ...)

- Max. Belichtungszeit und Höchster ISO-Wert 

- uvm

sind vom hersteller fest eingestellt und können nicht verändert werden, richtig? Wie klappt die WLAN Verbindung? QR Code kann ja auch nicht eingeblendet werden...

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...