Jump to content

Leica M-D Typ 262 Zufriedenheit


Andi1968

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

 

 

 

Man liest hier relativ wenig über die M-D, weder Begeisterung noch Enttäuschung.

 

 

Mich würde mal interessieren, ob der eine oder andere es bereut hat, sich

 

die M ohne Display zu kaufen, oder andererseits total begeistert ist, weil es ihn wieder

 

näher ans fotografieren wie damals heranführt ?

 

 

Gruß Andi

 

Link to post
Share on other sites

Wer sich so ´ne Kamera kauft hat genug Schamott und hat es nicht nötig bei Mißfallen zu verkaufen.

Ich habe an meiner hinten eine Klappe. Klappe hoch - gleicher Effekt. Ich kann aber dann auch anders. Diese Ausführung ist m.E. sinnfrei.

 

Gruß

Georg

Edited by kgs
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,[/size]

 [/size]

Man liest hier relativ wenig über die M-D, weder Begeisterung noch Enttäuschung.[/size]

[/size] 

Mich würde mal interessieren, ob der eine oder andere es bereut hat, sich [/size]

die M ohne Display zu kaufen, oder andererseits total begeistert ist, weil es ihn wieder[/size]

näher ans fotografieren wie damals heranführt ?[/size]

[/size] 

Gruß Andi[/size]

Andi,

 

Excuse my poor Google German.

 

The M-D typ 262 has become my favorite M and, possibly, my favorite camera. After it became the camera I reached for the most, I sold my M-P. The simplicity and the lack of distraction is exactly what I've wanted in a digital camera—a camera as transparent in use as my M4-2—since 2001. I may have to buy a second one to be sure that I always have one whether Leica continues to make the M-D or not.

---

Andi,

 

Entschuldige meine schlechte Google Deutsch.

 

Der M-D Typ 262 ist mein Lieblings-M geworden und vielleicht meine Lieblings-Kamera. Als es die Kamera wurde, die ich am meisten erreicht habe, habe ich meine M-P verkauft. Die Einfachheit und der Mangel an Ablenkung ist genau das, was ich in einer Digitalkamera gewünscht habe - eine Kamera, die so einfach wie möglich in meinem M4-2 ist. Ich muss vielleicht einen zweiten kaufen, um sicher zu sein, dass ich immer einen habe Ob Leica weiterhin die MD macht oder nicht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wer sich so ´ne Kamera kauft hat genug Schamott und hat es nicht nötig bei Mißfallen zu verkaufen.

Ich habe an meiner hinten eine Klappe. Klappe hoch - gleicher Effekt. Ich kann aber dann auch anders. Diese Ausführung ist m.E. sinnfrei.

 

Gruß

Georg

 

 

Bei meiner M2 wäre dann der Film leider hinüber …

 

Ich finde das „Urmodel” Leica 60 vom Design sehr gelungen. Die „Straßenversion“ M-D ist doch nur was für Arme. ;-)

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf dem Gebrauchtmarkt sieht man recht wenige. Auch nach der Vorstellung der M10, wo derzeit m.E.n. die 240 und die "normale" 262 verschleudert werden.

 

Unzufriedene Stimmen habe ich auch sonst nicht gelesen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es keiner zugeben würde, wenn er einen Fehlkauf getätigt hätte. 

 

Ich selber habe mir mal überlegt, ob es jemanden geben könnte der seine M-D gegen meine "normale" 262 tauschen würde. Dann hätte ich auch nicht das "Problem", wenn ich eine M10 kaufen würde, dass ich dann zwei "Farbleicas" hätte. Ok die hätte ich zwar auch, wenn ich die M-D hätte, aber eine dann wenigstens ohne Display ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Andi,

 

ich hatte einfach schon lange nicht mehr so viel Freude am fotografieren, wie ich sie mit der M-D habe. Es gibt keine andere Kamera, gegen die ich die M-D eintauschen würde. Natürlich muss man das Display anderer Kameras nicht benutzen, ich habe es aber nie geschafft, nicht doch die jeweils letzten Aufnahmen zu begutachten. Trotzdem habe ich das Display in den letzten 10 Monaten kein einziges mal vermisst. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich als Hobbyfotograf wahrscheinlich andere Ansprüche stelle, als ein Profi es tun muss.

 

Einen weiteren Vorteil der M-D sehe ich in der langen Akkulaufzeit. Mangels Stromverbrauchern kann ich Ersatzakku und Ladegerät für einen mehrtägigen Kurztrip getrost zu Hause lassen.

 

Viele Grüße

 

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das wusste schon der Alte Fritz: Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

Mich persönlich würde es kirre machen eine digitale Kamera zu haben ohne auf die Einstellungen zugreifen zu können. Auf ein Display kann man sicher verzichten. Das man auch die Möglichkeit der Kontrolle über den EVF verhindert hat, finde ich persönlich seltsam. Von den Vorteilen des LV bei Scharfstellung und Belichtungskontrolle in schwierigen Situationen ganz zu schweigen.

Wenn man mit eine digitalen Leica das Erlebnis "fotografieren wie früher", haben möchte, dem empfehle ich die Monochrom. Die macht wirklich süchtig.

Zu einer M-D habe ich bisher nur positive hochhimmeljauchzende Berichte gelesen. Vielleicht hat sie doch etwas.  :) 

Link to post
Share on other sites

Auf dem Gebrauchtmarkt sieht man recht wenige. Auch nach der Vorstellung der M10, wo derzeit m.E.n. die 240 und die "normale" 262 verschleudert werden.

 

Unzufriedene Stimmen habe ich auch sonst nicht gelesen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es keiner zugeben würde, wenn er einen Fehlkauf getätigt hätte.

Es gibt schon immer wieder Versuche eine M-D zu verkaufen. Auch in der blauen Nachbarschaft wurde sie schon gesehen. Gleiches gilt für regionale Plattformen. Der Verkauf dürfte sich allerdings schwierig gestalten, handelt es sich doch bei der M-D um einen absoluten Exoten. Wer sie also nicht verschleudern will wird sie behalten müssen. Auch dass die Kamera im offiziellen M-Katalog nicht mehr auftaucht deutet nicht gerade auf eine große Zukunft der M-D hin..

Link to post
Share on other sites

 

Mich persönlich würde es kirre machen eine digitale Kamera zu haben ohne auf die Einstellungen zugreifen zu können. Auf ein Display kann man sicher verzichten. Das man auch die Möglichkeit der Kontrolle über den EVF verhindert hat, finde ich persönlich seltsam. 

 

Welche Einstellungen? ;)

 

Die 262 mit Display hat auch schon keine Möglichkeit des EVF...

 

Einen weiteren Vorteil der M-D sehe ich in der langen Akkulaufzeit. Mangels Stromverbrauchern kann ich Ersatzakku und Ladegerät für einen mehrtägigen Kurztrip getrost zu Hause lassen.

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

Das habe ich auch schon bei der 262 und auch bei der 246 (weil ich den LV nicht nutze), dass ich ein WE Amsterdam oder so ohne Ersatzakku (den ich im Koffer dabei habe) locker schaffe

 

Es gibt schon immer wieder Versuche eine M-D zu verkaufen. Auch in der blauen Nachbarschaft wurde sie schon gesehen. Gleiches gilt für regionale Plattformen. Der Verkauf dürfte sich allerdings schwierig gestalten, handelt es sich doch bei der M-D um einen absoluten Exoten. Wer sie also nicht verschleudern will wird sie behalten müssen. Auch dass die Kamera im offiziellen M-Katalog nicht mehr auftaucht deutet nicht gerade auf eine große Zukunft der M-D hin..

 

 

Ja aber in letzter Zeit ist es sehr wenig geworden im blauen Forum

Link to post
Share on other sites

Habe seit kurzen eine 240 und jetzt im Urlaub erstmals damit fotografiert. Ich habe nur das 50 Cron (silber) und den Griff montiert. Damit ist sie schon "schwer" geworden. Den EVF verwende ich zur Zeit nicht. Für die Zukunft möchte ich aber noch FD,OM und M42 probieren. Da alles mit den Standart Einstellungen (dng) und jpg SW funktioniert hat, benötige ich eigentlich den Bildschirm nicht- dachte ich mir. Mehr als die ISO habe ich dann nicht verstellt.

 

Für mich kommt eigentlich eine M-D auch in Frage.

Problematisch (kostenfrage) ist nur die fehlende 6 bit Codierung an meinen Cron und die zukünftigen Gläser.

Die M-D ist  wesentlich leichter und nur mit dng kann ich leben.  Kein EVF eigentlich auch solange ich den Meßsucher einstellen kann. Bei Gegenlicht oder schwierigen Licht habe ich schon auf das Display geschaut.

Vielleicht tausche ich meine 240 mal gegen ein M-D.....

Link to post
Share on other sites

...Problematisch (kostenfrage) ist nur die fehlende 6 bit Codierung an meinen Cron und die zukünftigen Gläser....

Unter der Annahme, dass Du mit deinem Cron ein 50mm Summicron meinst: für dieses Objektiv ist eine Codierung nicht nötig, ausser Du möchtest, dass die EXIF immer das Objektiv korrekt identifizieren. Mit nur einem Objektiv dürfte das wohl noch kein unüberwindbares Problem sein.

Link to post
Share on other sites

Unter der Annahme, dass Du mit deinem Cron ein 50mm Summicron meinst: für dieses Objektiv ist eine Codierung nicht nötig, ausser Du möchtest, dass die EXIF immer das Objektiv korrekt identifizieren. Mit nur einem Objektiv dürfte das wohl noch kein unüberwindbares Problem sein.

 

passt zwar nicht ganz da her aber: Bei meinen ex VL 35 2,5 hatte ich vergessen es mauell einzustellen und der Rand war rosa. Bei meinen  Komura M39 105 3,5 habe ich das 90 2, 8 Elmarit eingestellt und die Bilder waren nicht so ganz mau.

Wegen den 50 2,0 Summicron V: ich muss es nicht manuell einstellen und bekomme die gleichen Bilder?

Danke Thomas

Link to post
Share on other sites

Welche Einstellungen? ;)

 

Die 262 mit Display hat auch schon keine Möglichkeit des EVF...

 

 

Die Einstellungen, die man im Menue vornehmen kann, welche sonst. Das man bei der 262 auf den EVF verzichtet wurde, macht die Sache nicht besser. Hat aber nicht unbedingt damit worüber ich geschrieben habe etwas zu tun. Was der Funktionsumfang der 262 oder einer anderen m mit dem der M-D zu tun? Ich glaube gar nichts.

Link to post
Share on other sites

Die Einstellungen, die man im Menue vornehmen kann, welche sonst. Das man bei der 262 auf den EVF verzichtet wurde, macht die Sache nicht besser. Hat aber nicht unbedingt damit worüber ich geschrieben habe etwas zu tun. Was der Funktionsumfang der 262 oder einer anderen m mit dem der M-D zu tun? Ich glaube gar nichts.

 

 

Äh, es gibt außer der Uhrzeit nichts einzustellen, daher braucht man kein Menü und wenn man bei der 262 (mit Monitor) ein EVF und somit Liveview vorgesehen hätte, wäre man bei der 240 (ggf. ohne Video) gelandet und somit wäre der Sinn der 262er weg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich besitze eine M-D und kann nur sagen, dass man damit nichts machen kann, außer fotografieren. Das kann einen begeistern oder enttäuschen. Das einzige, was in digitalen Zeiten eine Besonderheit darstellt, ist die Einschränkung, die Ergebnisse nicht sofort sehen zu können. Deshalb weiß man nicht, ob man begeistert sein kann. Und das wiederum kann einen begeistern. Mich jedenfalls.

Edited by basse
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...