Jump to content

100 % Ausschnitt, wie geht es richtig?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe eine Aufnahme die z. B. 8.000 x 6.000 Pixel groß ist und möchte deren Qualität hier im Forum zeigen.

Im Forum kann ich aber nur ein Bild im Format 1.2800 x .... Pixel einstellen.

 

Wie bekomme ich einen 1 : 1 Ausschnitt aus dieser Aufnahme hin, der die gleiche Qualität hat wie das Original?

 

Zur Verdeutlichung:

 

Hätte ich ein Papierbild in DIN-A2 und könnte aber nur eine Postkarte versenden, würde ich die Schere nehmen und mir ein Stück in Postkartengröße herausschneiden.

Damit habe ich auf der Postkarte die gleiche Auflösung wie sie mein Plakat hat.

Link to post
Share on other sites

Hallo Leo,

 

wie bereits von Ferdl erwähnt, kann man in PSE, PS oder LR durch die Lupenfunktion die Bilder im 100% Crop anzeigen lassen.

Beschneide nun das Bild nach Belieben, und so hast Du den geünschten Ausschnitt.

 

Hier am Beispiel der D800E mit 36Mp

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und jetzt der 100% Crop daraus!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Alles klar?

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

Leo,

im Prinzip recht einfach,

Du lässt das Bild erst mal wie es aus der Kamera kommt hinsichtlich Bildgröße

und lässt Dir in LR oder PSCC auf Ansicht Bildgröße das Bild in 100% anzeigen.

 

Hier war die Native Bildgröße aus der Kamera 8688 Pixel x 5792 Pixel

 

Da kannst Du dann den 100% Ausschnitt den deine Kamera bringt markieren und

ausschneiden, wenn Du genau die 100% haben willst, wenn nicht kann man ja einfach das wählen

was wichtig ist.

 

Danach auf Forumsgröße 1250 Pixel bei der längsten Kante, bei 72DPI fertig.

 

Zum Beispiel so, hier mit einer 50MP Kamera, da sieht man auch mal was so alles geht........ :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

und die 100% im 2. Bild Unten, hier geht ja nur noch 1 Bild, wenn man die 500KB ausnutzt.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

und hier der 100% Ausschnitt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Leo,

 

wie bereits von Ferdl erwähnt, kann man in PSE, PS oder LR durch die Lupenfunktion die Bilder im 100% Crop anzeigen lassen.

Beschneide nun das Bild nach Belieben, und so hast Du den geünschten Ausschnitt.

 

Hier am Beispiel der D800E mit 36Mp

 

... seit wann fotografierst Du mit Nikon und obendrein mit einer 800E? :)

Link to post
Share on other sites

Ferdl, das ist schon eine Weile her (2012). Da kam die Kamera gerade auf den Markt!

Ich konnte der Faszination der Kamera nicht widerstehen, und musste sie ausprobieren. War mir aber doch etwas oversized, sodass ich mich wieder den kleineren Kamerasystemen zugewandt habe.

Link to post
Share on other sites

Ich mach das noch einfacher. Wofür brauche ich denn 100% Ausschnitte? Höchstens für´s Forum oder als Vergleich. Ich stelle das Foto in 100% dar (bei Retina 150%-200%) und schneide mit der Betriebssystemfunktion einen Bildschirmkopie-Rahmen aus, den ich gerne hätte (Apple: cmd-Shift-4). Die landet dann als PNG (oder JPG) auf meinem Desktop.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...