Jump to content

Hauttöne M10 im Vergleich ...


ferdinand

Recommended Posts

Guest JensR

Ich lese hier oft, von Hauttöne !

Welche Hauttonfarbe ist denn die Norm.

Alleine in der Eurozone gibt es diverse Farbunterschiede.

Am Abend hier in einem Lokal sah ich eine Person mit leicht rotem Kopf (Bluthochdruck ?)

und dachte, was für eine Hauttönung.

Klärt mich doch bitte zur Leicausernorm auf.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man nehme eine Leica, Werkseinstellungen, ein APO-SUMMICRON-M 1:2/75 ASPH, Blende 4 und fotografiere seine Frau, Freundin oder Nachbarin. Ist sie mit dem Bild zufrieden, liegt es in der Norm. Wenn nicht - Pech gehabt.

Was aber, wenn sie aufrund des roten Punktes das Ergebnis vor lauter Ehrfurcht als korrekt akzeptiert? Ist das Beispiel dann unzulässig? Und was, wenn Eckart nicht mit mir übereinstimmt? Dann gibt es keinen Konsenz und damit auch keine Norm? Mist, jetzt habe ich andere LeicaUser übergangen. Und was sagt überhaupt das Deutsche Institut für Normung dazu? Fragen über Fragen.

Ich hoffe einfach, daß das Bild gefällt, weil der subjektive Eindruck der Wiedergabe paßt.

Link to post
Share on other sites

Na dann mal ein Beispiel wie relativ das ist mit den Hauttönen  ;)

Die folgenden Fotos sind mit M10 und APO Cron 50 bei offener Blende am späten Nachmittag im Gegenlicht. 

Bei einem der drei ist auch leicht der Gold-Reflektor erkennbar, die anderen beiden nur aufgehellt - hier der Hautfarbe des Models tatsächlich sehr nah. 

Die "kaukasischen" Hautfarben gefallen mir an der M10 schon sehr gut, aber diese auch. 

Gruß

lik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mich stört der Goldreflektor.

 

Gruß Joachim

 

Klar, geht sicher nicht nur dir so... 

Zu dem Blick mag ich ihn - aber da kann man lange räsonieren.

Am Ende muss er weder dir noch mir gefallen, sondern in diesem Falle der fotografierten Lady. 

Link to post
Share on other sites

Ich lese hier oft, von Hauttöne !

Welche Hauttonfarbe ist denn die Norm.

Alleine in der Eurozone gibt es diverse Farbunterschiede.

Am Abend hier in einem Lokal sah ich eine Person mit leicht rotem Kopf (Bluthochdruck ?)

und dachte, was für eine Hauttönung.

Klärt mich doch bitte zur Leicausernorm auf.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Hauttöne sind wahrscheinlich für die meisten Leute das wichtigste Kriterium zur Beurteilung der Farbrichtigkeit eines Bildes. Wir alle haben eine Vorstellung, wie Hauttöne aussehen sollen.

 

Da gibt es natürlich eine Bandbreite. Aber die M240 war m.E. unkorrigiert außerhalb des tolerablen, das rot passte nicht und dadurch bekamen Menschen mit eher rötlicher Gesichtshaut auf dem Foto einen unangenehmen Farbton. Bei gebräunter oder dunklerer Haut fiel das nicht auf.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest JensR

Hauttöne sind wahrscheinlich für die meisten Leute das wichtigste Kriterium zur Beurteilung der Farbrichtigkeit eines Bildes. Wir alle haben eine Vorstellung, wie Hauttöne aussehen sollen.

Da gibt es natürlich eine Bandbreite. Aber die M240 war m.E. unkorrigiert außerhalb des tolerablen, das rot passte nicht und dadurch bekamen Menschen mit eher rötlicher Gesichtshaut auf dem Foto einen unangenehmen Farbton. Bei gebräunter oder dunklerer Haut fiel das nicht auf.

Elmar

Dafür gibt es den Weissabgleich !

Was für ein Glück, dass der AWB bei vielen Kameras ordentliche Ergebnisse bringt.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Link to post
Share on other sites

Nein, auch bei korrekten Weißabgleich sind die Rottöne bei der "Typ 240" daneben. Die Lösung, ein verbessertes Farbprofil, wie es scheinbar bei der M10 eingesetzt wird, per Firmware-Update zu liefern, enthält "das Haus Leica" dem Kunden leider vor.

Link to post
Share on other sites

Nein, auch bei korrekten Weißabgleich sind die Rottöne bei der "Typ 240" daneben. Die Lösung, ein verbessertes Farbprofil, wie es scheinbar bei der M10 eingesetzt wird, per Firmware-Update zu liefern, enthält "das Haus Leica" dem Kunden leider vor.

So ist es.

Link to post
Share on other sites

Sorry, aber schon lange nicht mehr so einen Bullshit-Artikel gelesen...

 

Wenn man mal davon absieht, dass die abgebildete Frau so aufgenommen wurde, dass ihre Haut, wie sagt man hier im Pott?, wie ein Käsebrötchen aussieht, also größtenteils an der Grenze zur Überbelichtung ist, und man sich fragen muss, was er denn bitte für eine Monitor-Profilierung/Kalibrierung hat, spekuliert er wild rum, dass die RAW-Kompression bei der M10 die Farben verändern könnte. Das ist totaler Unsinn, zumal die RAW-Komprimierung verlustlos ist.

 

Der Mann vergleicht auch nicht die Kameras, sondern ACR-Lightroom-Profile für Kameras und schreibt die Profileigentschaften der Kamera und deren Sensoren zu. Das ist totaler Quatsch.

 

Und überhaupt: Eine Frau mit einem knallblauen Kleid aufzunehmen, mit einem knallroten Hintergrund, um dann etwas über die Hauttöne zu sagen, ist sowas von neben der Spur. Vielleicht hätte der Mann sich mal ansatzweise mit Wahrnehmungsphysiologie auseinandersetzen sollen, dann hätte er nämlich gewusst, dass unser Gehirn mit solchen Knallfarben drumherum dazu nicht in der Lage ist.

 

Fällt für mich in die Kategorie: Offensives Mitteilungsbedüfnis ohne Hintergrundwissen. Bla, bla, so wie 90% im Netz.

 

Lesen, lachen, vergessen.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...