Jump to content

Off Topic aus “Bilder aus der M10"


ferdinand

Recommended Posts

Das kannst Du an der Kasse erfahren: Die Architektur darfst Du fotografieren, die Exponate nicht.

 

Dass man die Exponate nicht fotografieren darf, hängt wohl damit zusammen, dass viele der Exponate Leihgaben Privater an das Museum sind.

 

Die Erlaubnis zum Fotografieren erzeugt keine Zusatzkosten.

 

Der Eintritt in dieses und alle anderen Museen in Basel und sogar in die Galerie Beyeler in Riehen (jetzt mit Monet-Ausstellung)  ist im Museumpass enthalten. Der Museumspass galt für Museen von Karlsruhe bis Besançon, als ich zuletzt nachgesehen habe; es kommen immer wieder neue dazu.

 

Ich halte es für eine gute Idee, bei jedem Museum an der Kasse danach zu fragen, ob das Fotografieren erlaubt sei. Meistens ist es. Wenn nicht, lasse ich es.

 

In den meisten Fällen ist das kein Problem. Man bekommt unkompliziert eine Fotoerlaubnis in der man u.a. dafür unterschreibt, das man die Fotos nicht  gewerblich nutzt.

In der Schirnhalle (Frankfurt) bekommt man sogar einen kleinen roten Punktaufkleber für die Kamera, das man eine Erlaubnis besitzt.  Bei manchen Kameras erübrigt sich das Aufkleben.  :p

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Viele Handyfotos hier.

Glaube ich nicht. Dazu sind M-Fans viel zu stolz auf ihre Kameras. Auf Mantes Venedig Ausstellung gab es übrigens Handyfotos, die Du nicht als solche erkannt hättest. Will sagen: Technik ist völlig überbewertet! ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Advertisement (gone after registration)

Wenn man mit einer 10.000 Euro Kombi hier im Herzeige-Thread nicht mehr zustande bekommt, als schlecht ausgearbeitete 08/15-Motive, ist die Aussage absolut berechtigt. "Dumm" ist eher, davor die Augen zu verschließen (oder keine dafür zu haben, noch schlimmer).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man mit einer 10.000 Euro Kombi hier im Herzeige-Thread nicht mehr zustande bekommt, als schlecht ausgearbeitete 08/15-Motive, ist die Aussage absolut berechtigt. "Dumm" ist eher, davor die Augen zu verschließen (oder keine dafür zu haben, noch schlimmer).

Natürlich sind einige schlechte Fotos dabei, aber was macht das schon. Ich meine das Potential, das in der Kamera steckt, wird in der Summe der Bilder schon sichtbar.

Link to post
Share on other sites

Guest JensR

Natürlich sind einige schlechte Fotos dabei, aber was macht das schon. Ich meine das Potential, das in der Kamera steckt, wird in der Summe der Bilder schon sichtbar.

Ich meine eher nicht, ich bedauere oft, dass es keinen nichtgefälltbutton gibt, dazu natürlich die nähere Erläuterungsmöglichkeit, warum nicht. Das zuletzt gezeigte mit dem schiefen Fernsehturm und den unscharfen Bäumen ?

Oder ist meine Brille im A...... ? Oder liegt es mal wieder an der EBV ?

Mit freundlichen Grüßen

Jens (und lasst Euch heute nicht veräppeln)

Link to post
Share on other sites

Ich meine eher nicht, ich bedauere oft, dass es keinen nichtgefälltbutton gibt, dazu natürlich die nähere Erläuterungsmöglichkeit, warum nicht. Das zuletzt gezeigte mit dem schiefen Fernsehturm und den unscharfen Bäumen ?

Oder ist meine Brille im A...... ? Oder liegt es mal wieder an der EBV ?

Mit freundlichen Grüßen

Jens (und lasst Euch heute nicht veräppeln)

"Oder ist meine Brille im A...... ?"

 

Will ich nicht kommentieren.

Link to post
Share on other sites

Glaube ich nicht. Dazu sind M-Fans viel zu stolz auf ihre Kameras. Auf Mantes Venedig Ausstellung gab es übrigens Handyfotos, die Du nicht als solche erkannt hättest. Will sagen: Technik ist völlig überbewertet! ;-)

 

...oder umgekehrt, die Handyknipsen werden technisch immer anspruchsvoller.

 

Das kann man so oder auch so sehen.

 

Meiner Meinung nach, hat aber ein Fotoapparat nichts mit Fotografie zu tun. Das sind zwei grundverschiedene Dinge. (kein Aprilscherz)

 

Immer wenn ich etwas über Handy- bzw. Smartphone-Fotografie lese, muss ich an Herrn Dr. Kaufmann denken: " Die Zukunft liegt in der Smartphone-Fotografie ".

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

"Handyfoto" war hier stellvertretend erwähnt für:

 

- Knips ich mal irgendwas

- Bildaufteilung ist nicht

- Langweiliges einfach draufhalten "auf den schönen Baum im Park, wie ich ihn sehe" (wo sich mir die Frage stellt, ob wir nicht alle genügend solcher Bäume auch selbst herumstehen sehen, als dass wir sie hier im M10 Thread ständige ertragen müssen)

- schiefer Turm

- Ausarbeitung schlimm

 

> also so, wie Millionen Handyfotos täglich geschossen werden, wenn z.B. der Chinese seinen Fuß erstmal in den Hofgarten setzt und dort die schönen Bäume fixiert.

Link to post
Share on other sites

Immer wenn ich etwas über Handy- bzw. Smartphone-Fotografie lese, muss ich an Herrn Dr. Kaufmann denken: " Die Zukunft liegt in der Smartphone-Fotografie ".

 

Ob das auch die Zukunft seines Unternehmens ist, sei dahingestellt. Er hatte schon viele "tolle" Ideen. Und es gibt durchaus Meinungen, die die Handyfotografie am Zenit sehen.

Mein Handy gilt übrigens als eines, welches eine gute BQ haben soll. Die Betonung liegt auf soll. Das mag ja für viele Nutzer reichen, aber einem Vergleich mit der klassischen Fotografie auf Film oder Chip hält das nicht ernsthaft stand.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Gerät bestimmt nur die technische BQ, für ein gutes Bild ist der verantwortlich, der auf den Auslöser drückt. Wer also nicht ein Naturtalent ist, sollte gelegentlich Harald Mantes "Das Foto" (früher "Bildaufbau" und "Farbdesign") oder was vergleichbares lesen. Und die da glauben, 1,4 sei die Blende der Wahl, für die darf es ruhig auch mal etwas Techniktheorie sein.

 

Das Bild an der Wand muß im Zweifel ohne den roten Punkt überzeugen. :-)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

- Langweiliges einfach draufhalten "auf den schönen Baum im Park, wie ich ihn sehe" (wo sich mir die Frage stellt, ob wir nicht alle genügend solcher Bäume auch selbst herumstehen sehen, als dass wir sie hier im M10 Thread ständige ertragen müssen)

- schiefer Turm

- Ausarbeitung schlimm...

 

Tja, wie wäre es denn hier mal mit ein paar Beispielen vom "großen Meister" selber; natürlich mit der M10 ?

Da bin ich ja mal gespannt!

Link to post
Share on other sites

Die Bilder in S/W aus München sind alle mit 1600, 2500, 5000 oder 6400 Iso aus der Hand geknipst und repräsentieren daher eine Fähigkeit, die die M10 meinem iphone voraus hat.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Tja, wie wäre es denn hier mal mit ein paar Beispielen vom "großen Meister" selber; natürlich mit der M10 ?

Da bin ich ja mal gespannt!

Ich bin kein großer Meister. Trotzdem stört es mich lieblose Bilder anzusehen. Je nachdem wo diese hier gezeigt werden, äußere ich dann meine Verwunderung bzw. Missfallen.

 

Es ist mir z.B. vollkommen egal, wenn im Blümchen- oder Herbst- oder Berg-Thread lieblose Fotos gezeigt werden. Hier jedoch stört es mich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...