philippflettner Posted March 7, 2017 Share #1 Posted March 7, 2017 Advertisement (gone after registration) Habe sie lange nicht gebraucht die hochempfindlichen Diafilme bis im letzten Jahr ich in den norwegischen Stabkirchen alle Innenaufnahmen mit der Digital-Knipse machen mußte. Nun habe ich festgestellt, daß es nur noch hin und wieder 200 ASA Diafilme gibt. Hier: https://www.fotoimpex.de/shop/filme/rollei-chrome-cr-200-135-36.html und hier : https://sage-shop.com/epages/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film.sf/seca1609386a4/?ObjectPath=/Shops/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film/Categories/%2235mm%20/%20Kleinbild%20Filme%22 Bei Wittner habe ich dann auch gleich 10 Stück bestellt. Aber ein 1000 ASA Dia-Farbfilm wäre schon schön für Innenaufnahmen ohne Blitz. Hat da noch jemand eine Idee ? Gruß, Philipp Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 7, 2017 Posted March 7, 2017 Hi philippflettner, Take a look here Suche hochempfindliche Diafilme. I'm sure you'll find what you were looking for!
nic Posted March 7, 2017 Share #2 Posted March 7, 2017 Von Fuji gibt es noch einen 400er: http://www.fujifilm.com/products/professional_films/color_reversalfilms/provia_400x/ Man müsste jedoch vermutlich direkt bei Fuji anfragen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 7, 2017 Share #3 Posted March 7, 2017 ... Der hoch empfindliche Diafilm heißt Blitz und/oder Stativ. Jahrelang gehörte der Ektachrome 400 als Erweiterung der Aufnahmemöglichkeiten bei weniger Licht zur Basisausrüstung. Man sollte ihn sogar noch höher pushen können. Aber spätestens auf dem Leuchtpult oder bei einem Probelauf flogen die meisten Dias wieder heraus, die auf höher als 200 ISO empfindlichen Filmen aufgenommen worden waren. Farben, Schärfe und Korn wollten einfach nicht zu den niedriger empfindlichen Filmen passen, selbst wenn sie vom gleichen Hersteller kamen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 7, 2017 Share #4 Posted March 7, 2017 Hallo Philipp, die von dir genannten 200er Filme habe ich noch nie verwendet. Aber gut zu wissen, dass es noch 200er gibt. Kannst du etwas zur Farbanmutung der Filme sagen. Seit es die Kodak elite chrome nicht mehr gibt, verwende ich die Agfa vom dm. Gruß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 7, 2017 Share #5 Posted March 7, 2017 Der hoch empfindliche Diafilm heißt Blitz und/oder Stativ. Jahrelang gehörte der Ektachrome 400 als Erweiterung der Aufnahmemöglichkeiten bei weniger Licht zur Basisausrüstung. Man sollte ihn sogar noch höher pushen können. Aber spätestens auf dem Leuchtpult oder bei einem Probelauf flogen die meisten Dias wieder heraus, die auf höher als 200 ISO empfindlichen Filmen aufgenommen worden waren. Farben, Schärfe und Korn wollten einfach nicht zu den niedriger empfindlichen Filmen passen, selbst wenn sie vom gleichen Hersteller kamen. Das stimmt ganz grundsätzlich, aber ist nicht immer die Lösung. Ich habe gerne 200/400 benutzt, wenn ich z.B. das 250mm dabei hatte und nicht noch ein Stativ schleppen wollte. Das gibt dir die Möglichkeit, auch mit dem Tele eine schnellere Verschlußzeit zu verwenden. Der 400 Provia von Fuji hatte ein ziemlich feines Korn für einen 400er Film. Schärfe und Farbe ebenso sehr gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted March 7, 2017 Share #6 Posted March 7, 2017 (edited) 400er Fuji wird nicht mehr produziert ... habe ich soeben herausgefunden. Edited March 7, 2017 by nic Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted March 7, 2017 Author Share #7 Posted March 7, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo Philipp, die von dir genannten 200er Filme habe ich noch nie verwendet. Aber gut zu wissen, dass es noch 200er gibt. Kannst du etwas zur Farbanmutung der Filme sagen. Seit es die Kodak elite chrome nicht mehr gibt, verwende ich die Agfa vom dm. Gruß Nein, ich kann noch nichts zu diesen Filmen sagen. Habe sie heute erst entdeckt und gleich mal 10 Stück bestellt. Bei dem Rollei-Chrom wird man immer nur vertröstet. Schaumamal. Gruß, Philipp Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted March 7, 2017 Author Share #8 Posted March 7, 2017 Vor 20 Jahren habe ich die hochempfindlichen Diafilme gerne für Probenaufnahmen in einem kleinen Theater gebraucht. Blitz oder Stativ hätten mir da nichts genutzt; einfach alle Lampen aufgedreht und los gings. Das starke Korn und die Farben haben da nicht gestört. In den alten Kirchen darf man ja froh sein, wenn man überhaupt fotografieren darf. Blitz und Stativ sind dann nicht gerne gesehen. Die Haltbarkeit der Hochempfindlichen scheint wohl nicht so problemlos zu sein, auch nicht gefrostet. Vielleicht ist das ein Grund mit warum sie kein Händler mehr bevorraten kann. Aber ich bin mal gespannt, ob sich da mal was tut in der Zukunft. Gruß, Philipp "Liebe, Liebe" Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/270115-suche-hochempfindliche-diafilme/?do=findComment&comment=3228922'>More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted March 7, 2017 Share #9 Posted March 7, 2017 Von Fuji gibt es noch einen 400er: http://www.fujifilm.com/products/professional_films/color_reversalfilms/provia_400x/ Man müsste jedoch vermutlich direkt bei Fuji anfragen. Nee, leider nicht mehr; der Provia 400X ist auf der (original) japanischen Internetseite nicht mehr als aktuelles Produkt gelistet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted March 7, 2017 Share #10 Posted March 7, 2017 .. Nun habe ich festgestellt, daß es nur noch hin und wieder 200 ASA Diafilme gibt. Hier: https://www.fotoimpex.de/shop/filme/rollei-chrome-cr-200-135-36.html und hier : https://sage-shop.com/epages/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film.sf/seca1609386a4/?ObjectPath=/Shops/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film/Categories/%2235mm%20/%20Kleinbild%20Filme%22 Bei Wittner habe ich dann auch gleich 10 Stück bestellt. Gruß, Philipp Diese Filme sind aufgetaute Agfa Luftbildfilme (Aviphot Chrome 200 PE1), mit der Emulsion des Agfa RS 200 auf Polyester-Unterlage. Die haben aber auch keine wirkliche Zukunft, da der Bestand wohl langsam zu Ende geht. Eine Ausweichlösung für einen 200 ASA - Film wäre die 'Push-Entwicklung' des Fuji Provia 100. Viel Glück Andreas + Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted March 9, 2017 Share #11 Posted March 9, 2017 Eine Ausweichlösung für einen 200 ASA - Film wäre die 'Push-Entwicklung' des Fuji Provia 100. Diese "Ausweichlösung" gefällt mir(!) im direkten Vergleich besser als die originalen 200 ASA des Wittner´schen Produkts. Freundliche Grüße Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted March 28, 2017 Share #12 Posted March 28, 2017 (edited) Das sind doch alles nur Notlösungen. Selbst den ach so hochgelobten Provia 400X konnte man nicht wirklich mit 100er Provia gemischt projizieren. Und 1000er Agfa und 1600er Fuji waren doch eher Karikaturen als Filme. Wenn's gut werden soll: 100er Diafilm. Wenn's bei wenig Licht in der Kirche nicht mit 100er geht (weil Blitz und Stativ ausscheiden): Das Handy nehmen. (Notfalls hinterher ausbelichten lassen) "Der 400 Provia von Fuji hatte ein ziemlich feines Korn für einen 400er Film. Schärfe und Farbe ebenso sehr gut."? Ja, und im Color Foto konnte man Jahr um Jahr lesen, daß "die neuen 400er Filme" (gleich welcher Generation, egal ob Negativ- oder Umkehr-Material) auch gut zu den neuen, ach so praktischen (lichtschwachen) Zooms passen ... im Vergleich zu einem anständigen Dia auf 100er Film war's am Ende doch alles nur Schrott. Edited March 28, 2017 by Jan Böttcher Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted March 28, 2017 Share #13 Posted March 28, 2017 ...(Notfalls hinterher ausbeichten lassen)... ein schöner Verschreiber. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted March 28, 2017 Share #14 Posted March 28, 2017 Ich habe das mal berichtigt ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted March 28, 2017 Share #15 Posted March 28, 2017 Habe sie lange nicht gebraucht die hochempfindlichen Diafilme bis im letzten Jahr ich in den norwegischen Stabkirchen alle Innenaufnahmen mit der Digital-Knipse machen mußte. Nun habe ich festgestellt, daß es nur noch hin und wieder 200 ASA Diafilme gibt. Hier: https://www.fotoimpex.de/shop/filme/rollei-chrome-cr-200-135-36.html und hier : https://sage-shop.com/epages/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film.sf/seca1609386a4/?ObjectPath=/Shops/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film/Categories/%2235mm%20/%20Kleinbild%20Filme%22 Bei Wittner habe ich dann auch gleich 10 Stück bestellt. Aber ein 1000 ASA Dia-Farbfilm wäre schon schön für Innenaufnahmen ohne Blitz. Hat da noch jemand eine Idee ? Gruß, Philipp Ich bin kurz davor es aufzugeben, gegen diese Schrottfilme in diversen neuen Kleidern zu wettern - soll doch jeder selbst merken, was ein Gelbgrün- Braun- oder Grünstich ist, was graugriselige Dias sind und was aufdringliches Korn ist. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted March 28, 2017 Share #16 Posted March 28, 2017 Geht mir inzwischen auch mit den "neuen" Schwarz-Weiss-Filmen" so. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted March 28, 2017 Share #17 Posted March 28, 2017 Welche "neuen SW-Filme"? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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