Jump to content

Externe Entwicklung von Negativen - negative Erfahrungen


STK

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bis 2005 habe ich sehr viel und leidennschaftlich analog fotografiert, sowohl S/W, Farbe, aber in erster Linie Farbdias. Nach vielen Jahren mit Digitalfotografie habe ich letztes Jahr wieder mit Leica M Kameras analog zu fotografieren begonnen. Die Freude ist gross, jedoch wird das Ergebnis häufig durch gravierende Qualitätsmängel von verschiedenen externen Entwicklungsdienstleistern betrübt. Wasserflecken auf S/W Negativen und zerkratze Farbnegative wie untenstehende Beispiele zeigen, kommen häufig vor. Es kommt mir so vor, als ob das jahrzehntelange hoch professionelle Enwicklungs - Know How irgendwie abhanden gekommen ist. Es würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen berichten würdet. Viele werden mir wohl raten, selber zu entwickeln, aber dies soll hier nicht das Thema sein.

 

Kratzer im Farbnegativ:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ein weiteres Beispiel: Wasserflecken auf S/W Negativ

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Ein einziger Ärger... kann ich gut verstehen.

Da hilft nur, meine ich, einige Fachlabore auszuprobieren.

 

Nicht Deine Frage, dennoch: In meinem Fotoclub wurde von einem unserer Mitglieder mal die Entwicklung eines Dia-Films demonstriert: es ist wirklich möglich und das Ergebnis war ganz besonders gut. Aber ich habe meine Filme ( lange her) weiter an das "Studio 13" geschickt zur Entwicklung und war damit zufrieden.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass es gerade im Raum Zürich verschiedene gute Labors geben sollte. 

 

Hat jemand Erfahrungen mit ars-imago in Zürich? Ich bin unlängst im Zusammenhang mit zwei Projekten im Kickstarter auf diese Firma aufmerksam geworden.

Link to post
Share on other sites

ars-imago:

Obwohl an sich eine symphatische Firma, ist meine Erfahrung leider durchwegs negativ. Die oben erwähnten Wasserflecken stammen aus der Entwicklung von ars-imago. Ausserdem wurden mir schon mehrmals abegelaufene oder in wenigen Monaten abgelaufene Filme verkauft.

 

Eigene Entwicklung von Dias:

Würde mich eigentlich schon reizen, aber man hört immer wieder, wie schwierig das sei. S/W Negative hat mein Sohn schon mit Erfolg entwickelt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ars-imago:

Obwohl an sich eine symphatische Firma, ist meine Erfahrung leider durchwegs negativ. Die oben erwähnten Wasserflecken stammen aus der Entwicklung von ars-imago. Ausserdem wurden mir schon mehrmals abegelaufene oder in wenigen Monaten abgelaufene Filme verkauft.

 

Eigene Entwicklung von Dias:

Würde mich eigentlich schon reizen, aber man hört immer wieder, wie schwierig das sei. S/W Negative hat mein Sohn schon mit Erfolg entwickelt.

Ist nicht so schwierig, Jobo baut wieder den CPE 3! Da ich nur SW Film belichte, kommt das allerdings für mich nicht in Betracht.

 

Grüße Theodor

Link to post
Share on other sites

Eigene Entwicklung von Dias:

Würde mich eigentlich schon reizen, aber man hört immer wieder, wie schwierig das sei. S/W Negative hat mein Sohn schon mit Erfolg entwickelt.

Da kann ich Theodor nur beipflichten. Es ist genauso wenig kompliziert wie SW, hat nur ein paar Prozessschritte und die Temperatur muss genau gehalten werden. Am besten mit CPE2/3 oder wenn ganz "modern", dann hiermit: http://www.filmomat.eu/home.

 

Ansonsten soll http://www.meinfilmlab.de/ sehr gut sein. Und die nehmen bestimmt auch Filme aus der Schweiz :)

 

Cheers

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

 

Photostudio 13 kann ich ebenfalls sehr empfehlen und was die E-6 Umkehrentwicklung betrifft, so bin ich der Meinung, dass es mit der nötigen Vorbereitung im heimischen Photolabor durchaus möglich ist mit der Dosenentwicklung im Wasserbad zu sehr guten Ergebnissen zu kommen. Wichtiger als aufwendige Technik wie ATL usw. ist eine durchdachte Vorbereitung und sauberes, genaues Arbeiten. Ich habe über lange Jahre dem einfacher zu handhabenden Tetenal 3-Bad-Prozess den Vorzug gegeben.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Tipp in der Schweiz. Mittlerweile habe ich www.fotomedia.ch ausprobiert. Bisher einwandfreie Entwicklung von Dias und Farbnegativen und rasante Lieferung innert Wochenfrist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Problem kenne ich nur allzu gut von frueher, als ich noch nicht die Moeglichkeit hatte, Filme selbst zu entwickeln und alles im Drogeriemarkt entwickeln liess. Da mir damals der Vergleich fehlte zu eigens entwickelten Filmen, nahm ich es immer als gegeben hin, dass Film eben so "ist". Ich war dann sehr erleichtert, komplett auf die Digitalfotografie umzusatteln, bevor ich dann vor einigen Jahren an Dunkelkammerzubehoer kam und auch anfing, wieder mit Film zu arbeiten und selbst zu entwickeln...was fuer ein Unterschied!

Ehrlich gesagt wuerde ich kaum mit Film arbeiten, wenn ich nun auf externe Entwicklungslabors angewiesen waere. Die Qualitaet ist zu unberechenbar und der Preis fuer die Filmentwicklung weitaus hoeher im Vergleich zur eigenen Entwicklung.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich kann den Ärger gut verstehen denn ich habe diese schlechten Erfahrungen ebenfalls machen müssen. Ich habe für mich folgenden weg gefunden: Für C41 habe ich einen lokalen Dienstleister gefunden. Es ist ein Wald- und Wiesen-"Fotopoint" die ein Minilab von Noritsu stehen haben. Die Leute sind nicht die großen Profis - dafür aber bemüht und ich kann mit den Leuten reden die meine Aufträge durchführen. So hat sich nach der einen oder anderen Beanstandung schnell ein Niveau eingestellt mit dem ich sehr zufrieden bin. Bspw. haben sie sich in die Bedienung des Noritsu-Scanners eingelesen und können nun auch meine XPan-Negative problemlos scannen.

 

Für andere Filme (E6, Mittelformat, SW) nutze ich bekanntere Anbieter wie Photostudio13 etc. Damit fahre ich insgesamt sehr gut.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...