Jump to content

Neu: Leica Rope Strap für Leica Q,M & T (Vergleich mit anderen Gurten)


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hast Du eigentlich mal die Stroppa Straps ausprobiert? Wollte mir mal einen zum Testen zulegen.

So, die Stroppa-Teile sind angekommen...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Hier der Stroppa Flex und der Stroppa Active:

 

 

Der Flex (der dünnere Gurt) gefällt mir besser. Der Active ist ähnlich steif wie der Leica-Gurt, vielleicht minimal flexibler. Ich habe jetzt leider keinen direkten Vergleich. Der Flex ist wie der Name schon sagt recht flexibel und ein Handschmeichler. Die Endstücke sind gut verarbeitet, aber wieder unnötig groß (lang). Ich schaue heute Abend mal, wie sich die Gurte an der Q machen.

 

Immerhin in 140cm Länge ohne Aufpreis. Einige Hersteller habe ja nur Modelle für Zwerge, bei der die Kamera bei mir dann auf der Brust baumelt. Dann sieht man wie ein Foto-Idiot aus, fehlen nur noch Sandalen und weiße Socken...

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Lösung wären kleinere Ringe, als die, die serienmässig verbaut sind.

 

Ich habe Leica auch auf das Problem aufmerksam gemacht - keine Reaktion.

Vermutlich werden Befestigungsprobleme totgeschwiegen und ausgesessen. ;)

 

Nimmst Du Gurte von Artisan & Artist hast Du kein Problem, da es große Ringe gint und die nicht drei oder vier Quadratmillimeter Leder sparen wollen, http://www.artisan-n-artist.de/product_detail.php?id=236 .

Link to post
Share on other sites

So, die Stroppa-Teile sind angekommen...

 

Immerhin in 140cm Länge ohne Aufpreis. Einige Hersteller habe ja nur Modelle für Zwerge, bei der die Kamera bei mir dann auf der Brust baumelt. Dann sieht man wie ein Foto-Idiot aus, fehlen nur noch Sandalen und weiße Socken...

 

Gruß,

 

Jens

Naja, bei würde sie wohl dann auf meinen Bierbauch drücken - optisch wohl auch nicht der Renner.

 

Die Sandalen und die weißen Socken haben mich doch sehr zum Lachen gebracht - vielen Dank [emoji57]!

 

Stephan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also ich habe die

- Tie Her Up

- Stroppa Flex und

- Leica Straps

gekauft und die ersten beiden getestet. Die Leica Straps muß ich noch ausprobieren, aber ob des Scheuerns am Q-Gehäuse habe ich es bis jetzt vermieden (siehe Kommentar und Foto von B. Lichter in Posting #17).

 

Von der Geschmeidigkeit ist der Tie Her up der anschmiegsamste, der Stroppa Flex folgt auf Platz 2 und der Leica-Riemen auf Platz 3. Vom Durchmesser oder der Dicke her sind der Tie Her Up und der Stroppa Flex gefühlt gleich dick oder dünn. Der Leica-Riemen ist ein gutes Stück dicker, was wohl auch die mangelnde Geschmeidigkeit erklärt.

 

Ich habe aber zu allen dreien gleich viel Vertrauen, was vor allem auch daran liegt, daß die Verarbeitung bei allen dreien sehr hochwertig ist.

 

Daß ich letztens einen Albtraum hatte, in dem der Stroppa-Riemen gerissen ist und meine Q mit einem lauten Knall zu Boden fiel, hat mein Vertrauen in diesen Riemen nicht geschmälert - ich habe ihn immer noch an meiner Q.

 

(Ich war doch sehr froh, als ich - wenn auch schweißgebadet - aufwachte und, nach sorgfältiger Prüfung von Kamera und Riemen, feststellte, daß es nur ein Traum war)

 

Am Stroppa gefallen mir die Lederlaschen, die die Kamera vor dem Kontakt mit den Ringen schützen. Man kann die Laschen sehr schön auf den Fotos sehen, die Jens von den Stroppa-Riemen gemacht hat (Posting #21).

 

Nach meinem Geschmack könnten die Laschen etwas dicker sein, was die Lebensdauer wohl verlängern dürfte. Sie erscheinen mir so dünn, daß es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis sie durchgescheuert sind. Fairerweise muß ich aber sagen, daß ich in den 2 bis 3 Wochen, in denen ich den Stroppa Flex-Riemen jetzt drauf habe, noch kein Durchscheuern - auch nicht ansatzweise, feststellen konnte.

 

So, daß waren meine bisherigen Erfahrungen.

 

Bis denn dann,

Stephan

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Also ich hab auch kurz überlegt ob die Gurte was sind für meine Q. Ich hatte sie auch in der Hand und bin bei dem Preis fast schwach geworden. Aber dann hab ich meinen Eddycam in die Hand genommen und den Gedanken super schnell verworfen.

 

Ich kann jedem diesen Vergleich nur ans Herzen legen. Nur weil Leica drauf steht, ist nicht unbedingt Leica Qualitätsstandard drin.

 

Für mich sind diese neuen Leica-Gurte eher für stylbewusste Fotografen, aber nicht für praktisch Veranlagte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Kann es sein das der TieHerUp Snake jetzt "Snake Black strap" heißt? 

Snake Black strap – Rock n Roll

https://rocknrollstraps.com/shop/camera-straps/snake-camera-straps/

 

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem weichen Gurt in schwarz. Ich denke das wird dann bei mir so sein, das der oft um die Hand gewickelt wird.

 

Ich werfe diese mir unbekannten hier noch in die Runde. Hat davon jemand einen?

Camera Strap Colors – Hyperion Handmade Camera Straps
https://www.hyperioncamerastraps.com/collections/strap-colors

 

Rope Strap Black Kameragurt DESIGNSTRAPS | Tragegurt | Kameragurte | DESIGNSTRAPS
https://www.designstraps.de/kameragurte/tragegurt/2126/rope-strap-black-kameragurt-designstraps

 

Sailor Strap 
https://sailor-strap.com/store/

Edited by eyespeak
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich habe jetzt einen neuen Gurt in der Erprobung: C-Rope (https://www.c-rope.de/)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vorteil: Er ist flach statt rund und drückt dadurch weniger am Hals.

Etwas Bedenken habe ich noch wegen der großen Karabinerhaken, ob die nicht an der Kamera scheuern. Es sind übrigens 2 Schlüsselringe dabei, da die Haken für die meisten Kameraösen wohl zu groß sind.

Link to post
Share on other sites

Ich finde es interessant, daß man einen Leica 14312 oft als "zu groß" und "Gummilappen" bezeichnet, aber hier ganze Abschleppseile samt Schäkel

an zierliche Kameras montiert werden sollen. Jungs, ist das Euer ernst? Eine Q oder M mit so einem Ding?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich finde es interessant, daß man einen Leica 14312 oft als "zu groß" und "Gummilappen" bezeichnet, aber hier ganze Abschleppseile samt Schäkel

an zierliche Kameras montiert werden sollen. Jungs, ist das Euer ernst? Eine Q oder M mit so einem Ding?

Du hast wohl noch kein Abschleppseil in der Hand gehabt?

Der C-Rope ist auch nicht größer als ein "normaler" Kameragurt und keineswegs "wuchtig"!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...