Jump to content

Neu: Leica Rope Strap für Leica Q,M & T (Vergleich mit anderen Gurten)


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich finde es interessant, daß man einen Leica 14312 oft als "zu groß" und "Gummilappen" bezeichnet, ...

 

Das Anti-Rutsch-Pad absäbeln, Gurt diagonal über der Schulter, und man kann die Kamerea ratzfatz vors Auge ziehen. Wie beim Sunsniper, nur das die Kamera an den Gürtösen hängt, und nicht an der Nase der Bodendeckelbefestigung.

Edited by X2_Neuling
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Seit heute habe ich den Qik:Strap von Oliver Kelkar (https://fotografie.kelkar.de/) in "Erprobung". Der erste Eindruck ist sehr positiv. Vor allem die Möglichkeit, ihn schnell an- und abzumontieren sowie der gute Schutz der Kamera gefallen mir sehr gut.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Gurnemanz:

Seit heute habe ich den Qik:Strap von Oliver Kelkar (https://fotografie.kelkar.de/) in "Erprobung". Der erste Eindruck ist sehr positiv. Vor allem die Möglichkeit, ihn schnell an- und abzumontieren sowie der gute Schutz der Kamera gefallen mir sehr gut.

Schnell an- und abmontieren ? Wenn alles passt, einmal dran immer dran, oder? 

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 10 months later...
  • 3 weeks later...

Also wer solche Gurte nicht benutzt ist überhaupt kein richtiger Fotograf, scheint es. Ich gehöre bestimmt dazu, denn trotz meiner ausgeprägten Passion für Kameras und das Fotografieren habe ich in den vergagenen 60 Jahren noch nie einen anderen Gurt benutzt als den,  der beim Kauf der jeweiligen Kamera beigelegt war. Wenn das Firmenlogo oder der Name zu groß prangten habe ich geschwärzt.
So langsam dämmert mir, warum das mit meiner Fotografenlaufbahn nichts richtiges geworden ist.  ;-)))

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe gar keinen Gurt mehr an der Kamera. Habe eine kleine Billinghamtasche, da kommt die Kamera rein und raus. Das ist Perfekt. 

Ich verkratze mir meinen Body nicht mehr mit diesem Gurt Gelumpe.

Link to post
Share on other sites

Am 10.6.2017 um 12:00 schrieb MNvA:

Einen Nachteil habe ich inzwischen doch festgestellt, und zwar wenn ich das Tele-Zoom nutze und die Kamera am Hals hängt, dann drückt der Strick mit der Zeit ganz schön im Nacken. Weiß jemand, ob es so eine Art "Nackenpolster" gibt, das man auf den Rope-Strap stecken kann?

 

Gruß

Michael

Man montiert einen richtigen Kameragurt ab, montiert ein Stück Strick, welches unbequem ist und kauft dann noch ein extra- Polster dazu?

https://www.jolie.de/sites/default/files/styles/image360w/public/images/2015/10/09/68523_23562140_0a875fa577.jpg.jpeg?itok=WlO1x0Cy

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 15.7.2020 um 10:37 schrieb Fotoklaus:

Man montiert einen richtigen Kameragurt ab, montiert ein Stück Strick, welches unbequem ist und kauft dann noch ein extra- Polster dazu?

https://www.jolie.de/sites/default/files/styles/image360w/public/images/2015/10/09/68523_23562140_0a875fa577.jpg.jpeg?itok=WlO1x0Cy

 

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. 
Ich erinnere mich an einen alten Cartoon.... über sehr persönliche Weihnachtsgeschenke.... selbst gestrickte Schonbezüge für die Geldbörse, und die Brieftasche z.B. Was wäre ich ohne solche Schrullen, kein Individium. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 15 Stunden schrieb joachimw:

Zum Glück finde ich den original Kameragurt, den Leica der M9 beigelegt hatte für ausreichend gut. Mir gefällt er und er passt vom Design her sehr gut zu der Kamera. Auf die Idee mir was anderes zuzulegen würde ich gar nicht kommen. 

Die mitgelieferten Gurte sind leider immer ein wenig zu kurz. Ich trage die Kamera meistens über die Schulter und habe sie dann gerne in Hüfthöhe und nicht unter der Achsel.

Kamera um den Hals und dann in Brusthöhe sieht auch selten dämlich aus...

Handschlaufe hatte ich früher öfters, wenn ich eine zweite Kamera dabei hatte. Gefällt mir aber nicht mehr, ist so Hipster-like.

Mittlerweile bin ich seit geraumer Zeit bei Eddycam-Gurten hängen geblieben. Weich, leicht und in beliebiger Länge lieferbar.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

On 7/15/2020 at 4:54 AM, Andreas_Kreuz said:

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit so einem Gurt:  https://www.meister-camera.com/de/c_carrying_straps/99

und mag sie uns hier mitteilen ?

Andreas +

 

* optisch gefallen mir diese Gurte, aber läßt sich 'ne Leica R damit wirklich gut und komfortabel tragen?

Ich habe diesen Gurt in 138cm Laenge an der CL. Gefaellt mir sehr gut. Der Schnellverschluss ist prima. Ich nehme den Gurt zB ab, wenn ich die Kamera fuer Makroaufnahmen auf dem Stativ habe. Die Laenge ist fuer mich optimal um die Kamera quer ueber den Koerper zu tragen. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Gurt bleibt auch mit relativ schweren Objektiven (90er Elmarit-M oder MATE in chrome) an der Kamera sehr komfortabel.

Link to post
Share on other sites

Ich kann die Gurte von neunzehn72 nur empfehlen. Ich benutze den chief mate (22mm breit) mit Karabinerhaken an einer Kamera, die oft aufs Stativ kommt. Der smutje (18mm) ohne Karabiner hängt an meiner X 100 F. Die Gurte sind zunächst etwas sperrig, werden bei Benutzung aber äußerst geschmeidig.

Die Bezeichnung des smutje auf der verlinkten Seite vom Meister ist nicht ganz korrekt. Einen chief mate smutje gibt es nicht.

Habe meine Gurte abends direkt bei neunzehn72 bestellt, waren am Mittag des übernächsten Tages bei mir.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Habe mir mal einen Gurt von Stroppa Straps bestellt nachdem sich mein Artisan Artist immer mehr auflöste.

Positiv zu erwähnen ist ..... man kann sich die Länge aussuchen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...