Jump to content

Welches 90er an die IIIG ?


herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nur das im Gegensatz zum Winkerärmchen respektive Blinker, die eingeschwenkte Messzelle eine bessere, klar definierte Messzone darstellt und somit der Mittenbetonten Integralmessung der späteren M-Leicas klar überlegen war.

 

Das Winkerärmchen vom Käfer war von anderen Verkehrsteilnehmern auch nur aus bestimmten, viel zu eng begrenzten "Messwinkeln" sichtbar, weshalb es sinnvollerweise abgeschafft wurde.

Auch hatten die Messzellen von M5 und CL weniger mit Gegenwind zu kämpfen. :)

Aber wenn man von SLR-Kameras zur M-Fotografie u.a. gewechselt hatte, damit endlich um die Aufnahme herum nichts mehr in den Strahlengang ein- und ausgeschwenkt werden musste, wollte man sich diese Nachteile nicht durch die Hintertüre mit einer schwenkbaren Messzelle wieder einhandeln.

Der Gebrauchtmarkt scheint den kurzzeitigen Irrweg der schwenkbaren Messzelle bei der M-Fotografie zu bestätigen:

Häufig werden Exemplare angeboten, bei denen genau diese Belichtungsmessung defekt ist.

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

hier das Ergebnis der Suche.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Meinen Glückwunsch! Das passt ja produktionszeitmäßig genau zur Leica III g.

 

Aus Anlass dieses Threads, habe ich mir mal wieder meine Schraubleica geholt, neben mich auf den Tisch gestellt und ihn zum Anlass genommen, meine Schraubleica-Geschichte wieder mal zu überarbeiten und dabei das Thema "1.2 Die Leitz-Camera unter besonderer Beachtung der Leica IIIc, IIIf und IIIghinzugefügt. 

 

Falls Interesse besteht, schaut mal rein. Bei Fehlern oder Unklarheiten bitte melden!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...