Jump to content

Filterfaktoren auf der Filterfassung unfug !?


vhfreund

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

na also. Du hast es begriffen: man braucht das garnicht auf ne halbe Blende genau zu errechnen.

Echt? Cool! Da klopfe ich mir doch einfach mal selbst auf die Schulter und hoffe, dass auch dich selbst die Weisheit alsbald heimsucht, auf dass du in Zukunft nicht mehr mit halben Blenden herumkorrigieren musst. B)

 

da Gelb ja den Himmel besser durchzeichnen soll, ist man gut bedient, sicherheitshalber ne halben Blende stärker abzublenden als die Messungen und Berechnungen.

Link to post
Share on other sites

So, hier kommt der Test Delta 400 in ID11 1+1 14 min Alle Bilder beschnitten und nicht bearbeitet

 

Bid 1 Tageslicht kein Filter Normalbelichtung auf Gaukarte32859096980_1d35692388_b.jpgDelta400_DL_Id11_N.jpg by Theodor Kierdorf, auf Flickr

 

Bid 2 ohne Filter + 1EV

33085770662_9e53eb2c22_b.jpgDelta400_DL_Id11_+1.jpg by Theodor Kierdorf, auf Flickr

 

Bild 3 ohne Filter - 1EV

 

33085771932_2130bd60a2_b.jpgDelta400_DL_Id11_-1_.jpg by Theodor Kierdorf, auf Flickr

 

Bid 4 mit Gelbfilter Rodenstock medium 8 ohne Korrektur32427520793_755ffc4a8f_b.jpgDelta400_DL_Id11_GN.jpg by Theodor Kierdorf, auf Flickr

 

Bild 5 Gelbfilter +0,5

32398112304_737b11d4e3_b.jpgDelta400_DL_Id11_G+0,5.jpg by Theodor Kierdorf, auf Flickr

 

Bild 6 Gelbfilter + 1 EV32398112604_d77051470f_b.jpgDelta400_DL_Id11_G+1.jpg by Theodor Kierdorf, auf Flickr

Link to post
Share on other sites

Meines Erachtens zeigt das drei Dinge:

 

1. Bei einem Flachkristallfilm macht sich 0,5 EV bemerkbar, das ist keineswegs irrelevant!

2. Für meinen Geschmack bringt eine Korrektur des Gelbfilters (bei dem von mir durchgeführten Test das Beste Resultat

3. Meine Korrektur entspricht einer Messung durch das Filter, die Angabe auf der Fassung fordert eine Korrektur von + 1,5 EV, die Korrektur um + 1 EV ist m.E gerade noch tolerabel aber im Vergleich mit dem Target schon zu hell

Link to post
Share on other sites

Meines Erachtens zeigt das drei Dinge:

 

1. Bei einem Flachkristallfilm macht sich 0,5 EV bemerkbar, das ist keineswegs irrelevant!

2. Für meinen Geschmack bringt eine Korrektur des Gelbfilters (bei dem von mir durchgeführten Test das Beste Resultat

3. Meine Korrektur entspricht einer Messung durch das Filter, die Angabe auf der Fassung fordert eine Korrektur von + 1,5 EV, die Korrektur um + 1 EV ist m.E gerade noch tolerabel aber im Vergleich mit dem Target schon zu hell

ich meinte Korrektur von + 0,5 EV
Link to post
Share on other sites

Da ich immer mit einem externen Belichtungsmesser arbeite (Leica M-A), muß ich mir schon über den zu wählenden Verlängerungsfaktor Gedanken machen.

Es ist eben ein Unterschied, ob man die Belichtung extern mißt und dann ggf. einen allfälligen Verlängerungsfaktor dazurechnet, oder ob man durch das Filter mißt, den Verlängerungsfaktor also mitmißt, und sich darauf verläßt, daß der Belichtungsmesser eine zum Film halbwegs passende spektrale Empfindlichkeit aufweist.

 

 

Die Mär von der Blaublindheit der Siliziumzellen galt im übrigen nur bis etwa 1975.

Erstens ist das keine Mär. Zweitens sind Silizium-Zellen für blau nicht blind, sondern "nur" weniger empfindlich als für rot. Und drittens gab es vor Mitte der '70er Jahre gar keine Silizium-Fotodioden in serienmäßig hergestellten Kameras (vielleicht in ein paar Prototypen, Labormustern oder Spezialkameras).

 

 

Danach gab es die SBC = Silicium Blue Cell ...

Du meinst: silicon blue cell. Es gab überhaupt nie andere als solche, weil ungefilterte Siliziumzellen wegen ihrer übermäßigen Rot- und Infrarot-Empfindlichkeit zur Belichtungsmessung für Fotozwecke ungeeignet sind.

 

 

Die SBCs hatten in etwa die spektrale Empfindlichkeit der CdS-Zellen ...

"In etwa" ist hier der entscheidende Punkt, das ist eben nicht dasselbe wie "genau". Über einen weiten Bereich des sichtbaren Spektralbereiches konnte man die SBC-Fotodioden durch Blaufilter passend hintrimmen. Doch im Rot-Bereich ist und bleibt die Empfindlichkeit relativ zu hoch. Deswegen gibt's bei der Messung durch das Filter bei Rotfiltern (und im Kunstlicht auch bei Orange- und Gelbfiltern) weiterhin Ungenauigkeiten – der Belichtungsmesser hält den Filterfaktor für kleiner, als er für panchromatischen Film tatsächlich ist.

 

Da aber oftmals eine gewisse Unterbelichtung der durch Orange- oder Rotfilterung angestrebten Bildwirkung zuträglich ist, merken die meisten Leute das gar nicht. Und dann ist ja auch alles gut ...

 

 

... Gelbfilter? Ist das ein helles (5), mittleres (8), mitteldunkles (12) oder dunkles (15), um nur mal nach Heliopan zu klassifizieren ...

Du meinst: nach Wratten zu klassifizieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...