Jump to content

Leica SL nur für M-Objektive


Andi1968

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also wenn der Lack abgeht und darunter Aluminium ist, sieht das nicht ganz so toll aus, siehe hier:

 

Wenn die SL eine richtige Leica ist, ist die Deckkappe aus Messing. Würde ich mal so sagen. Dran gefeilt habe ich noch nicht an der SL.

 

PS: Entweder schaut jetzt die ganze Leicagemeinde auf Deinen Link, oder er funktioniert gar nicht.

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hatte auch schon den Gedanken aus zwei Systemen eins zu machen:

1. Canon 1Dx + 70-200 + Festbrennweiten

2. Leica M262 + Festbrennweiten

=

Leica SL mit M-Objektive + SL Zooms

 

Hatte zwar die SL noch nie in der Hand, denke aber, das sie mir einfach noch einen Tick zu groß ist gegenüber der M.

Link to post
Share on other sites

Nach 5 Minuten steht der Link. O.k. schonend ist der Blogger nicht mit seiner SL umgegangen. Das zeigen ja auch die ersten Bilder. Mein beanspruchtester Teil ist sicher der Boden, der wir wohl dann aus Alu sein. Da habe ich noch keine Schmarren. Eine winzige Delle habe ich links neben der Gurthalterung, das sieht tatsächlich nach Aluminium aus. Na, warten wir mal die erste Bergtour ab. Auf jeden Fall sehen die Bilder nicht nach abgegriffen aus, da ist schon mal irgendwo an was Hartem langgeschabt worden. Speziell über dem Daumenrad. Das hält kein Material aus.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es gibt Autos im sechs- oder siebenstelligen Bereich und wenn ich da an einem Sandhaufen o.ä. langschramme sind da nunmal Kratzer im Lack. Und wenn ich damit irgendwo gegen fahre, dann ist da ne Beule drin. Das ist nunmal so.

 

Auch eine Phase One, die noch teurer ist, wird solch einen Einsatz nicht spurlos überstehen.

Link to post
Share on other sites

Ein Freund von mir hatte vor kurzem seine "vintage" M9 verkauft, heavy used, aber wirklich.

War kein Problem hatte den Preis bekommen, den er wollte.

Erst als er die diversen hausmacher "Lenny-Kravitz-M-Derivate" im Netz gesehen hatte war er sich nicht mehr so sicher, ob er wirklich genug für seine verlangt/bekommen hatte. ;)

Link to post
Share on other sites

Kurzer Background meinerseits: Ich komme ursprünglich aus der analogen und später digitalen Spiegelreflexfotografie (Nikon), war und bin aber schon immer fasziniert von manueller Bedienung und mechanisch sehr hochwertiger Optik, konnte mich nie richtig mit Autofocus anfreunden, mache hauptsächlich Landschaften, machte aber den Fehler mal im Geschäft durch eine Leica M zu sehen. Damit war es vorbei und seit damals habe ich diesen Virus in mir, der mir jedesmal wenn ich meine M246 zur Hand nehme am Fokusring drehe und den Blendenring satt klicken höre ein unglaubliches Grinsen ins Gesicht zaubert. Ja ich ging sogar schon öfters fotografieren, weil ich dieses tolle Gerät einfach benutzen mußte ohne Aussicht auf Motive, irgendwie krank.

 

Nun hoffe ich mit der SL das selbe zu erleben auf hohem Niveau, und eines Tages das Nikon System dadurch verlassen zu können (24-90 u.90-280).

 

Ging mir in den '90er Jahren ganz ähnlich. Als ich das erste Mal den Fokus- und den Blendenring des 10oer Apo Makro betätigte, war es auch um mich geschehen (damals Nutzer von Nikon und Canon "Profi"-Ausrüstungen).

Dann begann allerdings, nicht nur, aber auch, eine Leidenszeit (mechanische Ausfälle bei R6.2, 19er, auch 100er...). Ohne eine damals noch bei Leica tätige äusserst kulante Kontaktperson wäre ich nie bei Leica geblieben:(

Nach einigen Ausflügen ins digitale M-Lager (M9/9P/MM/M246), die ich aufgrund wiederholt notwendiger Aufenthalte beim CC ("Justageproblematiken"!) im Blick auf die M-Gehäuse beendet habe, bin ich jetzt bei den SLs, den behaltenen M-Objektiven und den SL-Zooms. Damit bin ich zufrieden wie noch niemals in meinem (fotografischen) Leica-Leben. Die SL (natürlich auch die S) sind einfach super Werkzeuge. Ich bin mir sicher, dass Leica das SL-System sehr viel stärker ausbauen wird.

Link to post
Share on other sites

das Gehäuse ist aus Alu und recht empfindlich, auch verglichen mit einer black-paint-M. Allerdings stört mich das nicht wirklich, denn diese Kamea ist wirklich zum Fotografieren gemacht, das darf man auch sehen. Vielleicht kann man sie irgendwann mal polieren.

 

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ich habe die SL viel mit M-objektiven benutzt, aber richtig glänzen tut sie mit den Zooms und dem SL 50. Allerdings habe ich auch ein paar R-Objektive zurückgekauft, weil das Handling einfach besser ist. Aber den meisten R-Objektiven sieht man das Alter schon an.  Trotzdem, wer etwas Vintage-look an den Bildern mag, wird diese Objektive mögen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Kein Lack, schwarz verchromt. Hält! 

 

stimmt nicht, denn die SL ist eloxiert und nicht schwarz verchromt und das Gehäuse aus Aluminium. Gebrauchsspuren, z.B. rauhe silbrig durchschimmernde Kanten, wirst Du mit der Zeit sehen. Hier sollten andere Materialen in Verbindung mit schwarzchrom eine haltbarere Wahl darstellen. Wenn man keine Kratzer mag, wird's hier wahrscheinlich eng.

 

 

 

Wenn die SL eine richtige Leica ist, ist die Deckkappe aus Messing. ...

 

denke an die Folgen und sage bitte keinem das die SL keine richtige Leica ist. Ich sehe im Geiste schon Massen von unglücklichen Käufern nach Wetzlar reisen!  :rolleyes:

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Um zurück zur Ursprungsfrage zu kommen - ich habe vor knapp einem Jahr meine geliebte M240 gegen eine SL getauscht. Benutze sie ausschließlich mit M- Linsen und bin sehr, sehr zufrieden. Das Scharfstellen fällt mir viel leichter.

Eine wirklich tolle Kamera, auch für M-Objekte.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Um zurück zur Ursprungsfrage zu kommen - ich habe vor knapp einem Jahr meine geliebte M240 gegen eine SL getauscht. Benutze sie ausschließlich mit M- Linsen und bin sehr, sehr zufrieden. Das Scharfstellen fällt mir viel leichter.

Eine wirklich tolle Kamera, auch für M-Objekte.

 

Welche Brennweiten nutzt Du?

Link to post
Share on other sites

Um zurück zur Ursprungsfrage zu kommen - ich habe vor knapp einem Jahr meine geliebte M240 gegen eine SL getauscht. Benutze sie ausschließlich mit M- Linsen und bin sehr, sehr zufrieden. Das Scharfstellen fällt mir viel leichter.

Eine wirklich tolle Kamera, auch für M-Objekte.

 

dito.

 

Anfangs hatte ich noch überlegt, ob ich mir die Varios besorge, inzwischen fehlen mir die gar nicht mehr. Ja, OIS hätte ich manchmal gerne, Aber das war's auch schon.

Ich mag den analogen Look [auch alter] M-Gläser, da gibt es augenblicklich keinen besseren Body mit EVF als die SL.

Ich hatte vorher eine SONY a7s, auch wenn ich den Sensor sehr mag: das haptische und die Bedienung sind leider unterirdisch, auch hier punktet die SL.

 

Ich investiere lieber noch in ein paar M- und R-Gläser, ehe ich vielleicht irgendwann noch mal über native SL-Optiken nachdenke. Auch die Größe schreckt mich nach wie vor ab.

Link to post
Share on other sites

Nur kurz OT, die SL ist aus Aluminium, damit eloxiert und empfindlicher als Messing verchromt. Ich habe mich mit ihrer Kappe geirrt, sie hat gar keine.

 

Gruß,

Kladdi

 

PS: Um zurück zum Thema zu kommen, die SL ist gut für M-Objektive. Ich sehe in der Nutzung keine Nachteile zur M8, M9, M (240). :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...