Jump to content

Die Sonne ist wieder aufgegangen - X2 à la carte


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum, 
ich bin seit einigen Jahren begeisterter "X"-User und fotografierte lange mit X1 und X Vario.

Vor einiger Zeit erwarb ich eine Leica X-E, eine tolle Kamera - die ich jedoch zugunsten eines M-Systems wieder verkaufte. Die M-E war klasse, gar keine Frage, die Optiken zeichnen top, der Messsucher macht wirklich auch Spaß.
Wenn man damit zurechtkommt. Genau das war mein Problem, eine kleine Sehschwäche strengte mich stark an, wenn ich das Gerät länger benutze.  Auch muss quasi passend zu meinem look jedes Bild entwickelt werden, Beschnitt, nachschärfen, entrauschen, die starke Vignettierung herausnehmen usw.

Nun ertappte ich mich immer mehr, dann doch lieber meine Vario mitzunehmen, auch wenn diese relativ lichtschwach am langen Ende ist. Die M-E ging wieder in den Verkauf.
Ein kleines Schwesterchen für die Vario musste wieder her, also ergatterte ich eine nagelneue X2 in der gelben à la carte - Ausführung.
Reumütig, zitternd, besessen packte ich den Karton aus und sah SIE.

Was für eine Schönheit!
Dieses handschmeichelnde charmante Stück Metall mit dem rasselnden Objektiv, handflächengroß mit einer Bildqualität, die man erst einmal finden muss. Der Autofokus ist gut zu gebrauchen, was noch ein großer Kritikpunkt der X1 war.
Einen Sucher brauche ich nicht, ich fotografiere sehr gern mit Display, touristenlike.

Allerdings gibt es da noch ein großes Problem: meine Frau ist ganz wild auf diesen bunten Vogel und droht mit dauerhafter Entführung ;) Ich glaube, ich lasse meinen Namen eingravieren, das schützt auch vor der geistiger Umnachtung eines Verkaufs, wenn mal wieder ein lockendes KAUFMICHDENNICHBINTOLLER-Angebot vor der Tür steht!

Viele Grüße!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Was den Punkt "Schönheit" betrifft habe ich ähnliche Empfindungen bei der X-E. Eigentlich

gehöre ich weniger zu den Kamerastreichlern, aber dieses Gerät nehme ich gerne in die Hand.

 

Anders ist es beim Punkt "Bearbeiten".

Für mich liegt der Reiz der Fotografiererei auch bei der anschliessenden Ausarbeitung

des Bildes, ganz besonders - aber das sind Reminiszenzen aus der DukaZeit - bei Schwarz-Weiss.

Die Ausbeute ist dann häufig geringer und nicht immer gefällt es dann auch letztendlich,

aber dafür ist es ja Hobby.

 

Weiterhin gut Licht

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich nutze sehr gern die jpegs aus den X-Kameras, dafür modifiziere ich natürlich die Kameraeinstellungen. Dann nur noch etwas Tonwertkorrektur, ausrichten und schon soll es passen. In die richtig tiefe Bearbeitung steige ich nur selten ein, auch composings oder extreme Retuschen liegen mir nicht.
Da arbeite ich zugegeben schon gern point & shot.

Link to post
Share on other sites

Die X2 macht eigentlich genau das alles richtig, was die X1 noch nicht so draufhatte. Der Autofokus ist ungleich schneller und der Blitz nun mechanisch besser verriegelt. 
Ich hatte Bedenken, dass der Bildlook durch den anderen Sensor eher seinen charme verliert, aber das ist offenbar nicht der Fall. Einen Sucher brauche ich wie gesagt nicht, nun ist die "Immerdabei" genau so, wie sie sein muss. Feines Dings!

Link to post
Share on other sites

Erfreut Euch und schlagt zu, solange sie noch zu bekommen ist. In der aktuellen Produktübersicht (Preisliste Stand 02.17) von Leica wird sie nicht mehr aufgeführt.

 

Viel Spaß damit!

 

X2 bereits in preisliste stand 09/2016 nicht mehr im angebot. nur noch X und XU (jeweils typ113).

 

Wohl dem der bereits eine hat.  

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Schau Dir vorher noch die neue X100F an...  Könnte was sein für uns (Sucher), oder?

 

Grundsätzlich ja. Wie ich in meiner e-mail vom 23.02. bereits schrieb hat die X100F der X2 einiges voraus. Trotzdem bleibt abzuwarten wie sich das tuning, 16MP auf 24MP in verbindung mit neuem prozessor aber unveränderter linse, auf die bildergebnisse auswirkt. immerhin reduziert sich -pp- von 4,8 auf 3,9, was sicher entsprechende kamerainterne bearbeitungsprozesse erforderlich macht. schaun wir mal wenn's soweit ist.

Link to post
Share on other sites

Sehr schöne X2 a la carte ! Ich habe meine leider "geschrottet". Einfach zu dumm gewesen und das Teil nicht festgehalten. Über den Rest schweige ich lieber. Suche auch noch ein neue X2, wenn möglich in blau.

 

Grüße

Henning

 

hab ich kürzlich eine in blau gesichtet. weiß leider nicht mehr wo, da blau nicht meine farbe für einen kamerabody ist. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...