Jump to content

Asphärische M-Objektive


Aztekium

Recommended Posts

ja, sie sind analog genauso gut.

Uneingeschränkt!

 

Dem Silberhalogenidkristall ist es im Gegensatz zum Sensor gleichgültig, ob der Lichtstrahl ihn leicht schräg ober möglichst senkrecht erwischt.

 

Thomas

 

Allerdings ist die Asphäre nicht für den Sensor entwickel worden, sondern heute dank moderner Pressverfahren schlicht einfacher und billiger herzustellen.

So lässt sich optische Hochleistung "einfacher & billiger" herstellen.

Edited by duckrider
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Leistung kommt aber nur dann zum Tragen, wenn hochauflösender Film oder Chip dahinter steht ...

 

Auch durch ständiges Wiederholen wird dieses populäre Mißverständnis nicht wahr. Die Objektivleistung kommt auf jedem Film und jedem Sensor zum Tragen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auch durch ständiges Wiederholen wird dieses populäre Mißverständnis nicht wahr. Die Objektivleistung kommt auf jedem Film und jedem Sensor zum Tragen.

Jetzt habe ich gleich verschiedene Objektive vor einen 1-pixel Sensor gehalten und konnte trotz des erheblichen Preisunterschieds kaum Unterschiede in der Bildleistung ausmachen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Advertisement (gone after registration)

Jetzt habe ich gleich verschiedene Objektive vor einen 1-pixel Sensor gehalten und konnte trotz des erheblichen Preisunterschieds kaum Unterschiede in der Bildleistung ausmachen.

 

Zeigen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ASPH Objektive sind sehr gut korrigiert und anwendbar auf modernen Leica M Digitalkameras. Ich vermeide ASPH-Versionen allerdings aus 2 Gruenden - Kostenpunkt und Kompatibilitaet zu spiegellosen Kameras anderer Hersteller (Sony zum Beispiel). Insbesondere bei Letzterem gibt es groesse Probleme mit ASPH M-Objektiven, die bei den Vorlaeuferobjektiven eben nicht auftreten. Ich habe bisher keinerlei Maengel gesehen bei meinem 35/2 Version IV M-Objektiv, das ich sowohl fuer Filmfotografie als auch fuer Digitalfotografie mit 36 MP FF Sensor nutze.

Der Trend ist klar erkennbar durch steigende Gebrauchtpreise fuer die nicht ASPH Vorgaengerversion des 35/2 Objektivs und fallende fuer die ASPH-Version.....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...