Jump to content

Mein Köterchen


Häuschen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe vor vielen Jahren mit Hundefotos begonnen. Nun bin ich bei einer Leica M gelandet und muss auch diese zwingen ab und an Hundefotos zu machen.


Wahrscheinlich wird meine D4 von nun an Staub ansetzen. Damit ist es ja kinderleicht, solche Fotos zu schießen.


Die M ist da schon eher eine Herausforderung, insbesondere mit zunehmender Brennweite.


 


Ich werde hier in loser Folge Bilder meines (und evtl. anderer Menschen) Hunde/s zeigen und fange mit dem allerersten an, bei dem sich was bewegte.


 


 


M240 mit Uralt-Summicron 50


 


32762421151_a5da5c5ecd_o.jpg


 


HH2 by albert figgen, auf Flickr


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So ein Unsinn. Man macht die Bilder so, wie sie einem gefallen. Gerade der Blick von oben macht das Bild in #2 aus. Diese langweiligen Lehrbuchweisheiten überlässt man den Handwerkern und wendet sie nur an, wenn einem nichts anderes mehr einfällt.

Edited by Alo Ako
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Da bin ich anderer Meinung, weder Unsinn noch "immer auf Augenhöhe" ( wird übrigens schwierig bei Giraffen) .. sondern je nach Situation und Vorstellung des Autors.

Er wird schon sehen oder hören, was er davon hat?!

Viele, viele Fotos finden Interesse, weil sie gegen alle Regeln verstoßen und andere weil sie einem aktuellen Trend folgend gestaltet sind, andere weil " klassisch" was immer die Betrachter darunter verstehen, fotografiert sind.

Man merkt schon : "Es kommt immer darauf an" !!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hunde (u.a. Tiere) sollten nicht von oben fotografiert werden - möglichst immer "auf Augenhöhe" gehen.

 

Grüße

 

Peter

 

Ich habe in den letzten Jahren ungefährt 200.000 Hundebilder auf Augenhöhe produziert und dachte mir, dass es nun genügt.

Natürlich kommen die besser an, weil sie etwas spektakulärer wirken. Ein zweiter Grund ist, dass sie im Grunde einfacher zu machen sind, weil die Spiegelreflexkameras dann besser treffen.

Man hat keinen störenden Hintergrund, der einem Fokus versaut, alles ist weit weg und das Viech lässt sich besser freistellen.

Hund von oben ist allerdings der übliche Blick, den der Mensch auf das Tier hat und es ist nicht leicht, auf die Art ein gutes Foto zu gestalten.

 

Wenn das nicht so zusagt, hat entweder der Fotograf versagt, oder der Betrachter hat eine etwas eingeschränkte Sichtweise.

Dir zuliebe also mal die übliche Perspektive, auch wenn mit das Bokeh des 1955er Summicron 50mm nicht immer gefällt:

 

 

Der fertige Hund, nach 8 Stunden Autobahnfahrt:

 

32521065710_a0001f3a9a_o.jpg

 

14.02.2017.2 by albert figgen, auf Flickr

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

... wunderbar  - ein sehr schönes Hundebild.

 

Nebenbei bemerkt, ich habe für eine größere Organisation sehr viele Hundebilder fotografiert (auch für Datenbanken) und bleibe dabei, dass man (falls möglich) sein Knie durchaus etwas beugen sollte, um der Gestalt und Kontur des Tieres gerecht zu werden. Auch wenn man die Möglichkeit hat, eine Giraffe auf "Augenhöhe" zu fotografieren, können ebenfalls interessante Perspektiven entstehen (PS: ... die Unschärfe im linken Bereich gefällt mir auch nicht ... ist aber so):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

... wunderbar  - ein sehr schönes Hundebild.

 

Nebenbei bemerkt, ich habe für eine größere Organisation sehr viele Hundebilder fotografiert (auch für Datenbanken) und bleibe dabei, dass man (falls möglich) sein Knie durchaus etwas beugen sollte, um der Gestalt und Kontur des Tieres gerecht zu werden. Auch wenn man die Möglichkeit hat, eine Giraffe auf "Augenhöhe" zu fotografieren, können ebenfalls interessante Perspektiven entstehen (PS: ... die Unschärfe im linken Bereich gefällt mir auch nicht ... ist aber so):

Ein tolles Foto,  beim Hochsprung abgedrückt  !!? :)

Link to post
Share on other sites

Ein tolles Foto,  beim Hochsprung abgedrückt  !!? :)

 

 

so hoch springe ich in meinem Alter auch nicht mehr  :huh: . Das Bild entstand in einem belgischen Park (Pairi Daiza), wo man für die Besucher eine Aussichtskanzel in einen Baum am Rande des Geheges baute.

 

Grüße

 

Peter

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So ein Unsinn. Man macht die Bilder so, wie sie einem gefallen. Gerade der Blick von oben macht das Bild in #2 aus. Diese langweiligen Lehrbuchweisheiten überlässt man den Handwerkern und wendet sie nur an, wenn einem nichts anderes mehr einfällt.

 

Langweilige Handwerker wie Elliot Erwitt ?

 

https://www.google.de/search?q=elliott+erwitt+dogs&client=firefox-a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&channel=nts&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwjKtpPDt9XSAhULlxoKHfXMCs0QsAQIIw&biw=1541&bih=1020

Link to post
Share on other sites

Wieso erwähnst Du ihn hier? Sagt er irgendwo, dass es in der Fotografie nur einen Blickwinkel geben kann, oder entnimmst Du das den Bildern, die mit dem Link angezeigt werden?

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Häuschen, dass Gari jetzt noch das Opfer dieser dämlichen Diskussionen im LUF wird, vergütest Du hoffentlich mit einer leckeren Wurst und einer Zusatzstreicheleinheit ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich dachte bisher, dass dieses Photo (Arbeitstitel: Giraffen auf Augenhöhe) nicht veröffentlichbar ist. Aber zu dieser Diskussion passt es. Entsorg:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...